4. Häuserwettkampf - 10. Aufgabe: Transportmittel-Anzeige

Dani California

4. Häuserwettkampf - 10. Aufgabe: Transportmittel-Anzeige

Beitragvon Dani California » Do 28 Aug, 2008 13:18

Sooo, lange und wahrscheinlich aufgeregt habt ihr auf die Ergebnisse gewartet - hier sind sie nun, die Punkte der 10. HA:

[table][row color=#84187B]4. HA
[mcol color=red]GRYFFINDOR
[mcol color=yellow]HUFFLEPUFF
[mcol color=slateblue]RAVENCLAW
[mcol color=lightgreen]SLYTHERIN
[row color=#C684C6]Dani California
[col]13,5
[col]6,5
[col]9
[col]11
[row color=#C684C6]Mimmi
[col]14
[col]6,5
[col]10
[col]12
[row color=#C684C6]Zwischenergebnis
[col]27,5
[col]13
[col]19
[col]23
[row color=#C684C6]Faktor 2,5
[col]68,75
[col]32,5
[col]47,5
[col]57,5
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]69
[col]32,5
[col]47,5
[col]57,5[/table]

[table][row color=#84187B]4. Hauspokal
[mcol color=red]GRY
[mcol color=yellow]HUFF
[mcol color=slateblue]RAV
[mcol color=lightgreen]SLY
[row color=#C684C6]Unterricht
[col]15
[col]1
[col]10
[col]5
[row color=#C684C6]Halloween
[col]8
[col]2,5
[col]7
[col]6
[row color=#C684C6]Beachparty
[col]4,5
[col]2
[col]8
[col]4,5
[row color=#C684C6]Quidditch
[col]39
[col]39
[col]46
[col]32
[row color=#C684C6]1. HA: Spiel
[col]48
[col]42
[col]52
[col]60,5
[row color=#C684C6]2. HA: Kreuzworträtsel
[col]49
[col]32
[col]74,5
[col]52,5
[row color=#C684C6]3. HA: Karte & Geschenk
[col]57
[col]52,5
[col]59
[col]52,5
[row color=#C684C6]4. HA: magisches Tier
[col]49
[col]55
[col]35,5
[col]67
[row color=#C684C6]5. HA: Liebesgedicht
[col]61
[col]67
[col]62
[col]66
[row color=#C684C6]6. HA: Schaufenster
[col]53
[col]36
[col]52,5
[col]49,5
[row color=#C684C6]7. HA: Bewerbung
[col]66
[col]46
[col]58
[col]67,5
[row color=#C684C6]8. HA: Drehbuch & Szene
[col]42,5
[col]62,5
[col]59
[col]57,5
[row color=#C684C6]9. HA: Anziehpuppe
[col]54,5
[col]29,5
[col]55
[col]62
[row color=#C684C6]10. HA: Werbeannonce
[col]69
[col]32,5
[col]47,5
[col]57,5
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]615,5
[col]500,5
[col]626
[col]640[/table]

Und hier kommen auch schon die Hausaufgaben:

GRYFFINDOR:
Bild


HUFFLEPUFF:
Bild


RAVENCLAW:
Bild


SLYTHERIN:
Bild

--- Ich verweise auf den Siegerehrungs-Thread :) ---
--- Und hier findet ihr die geänderten Punkte der 7. HA ---
Zuletzt geändert von Dani California am So 10 Mai, 2009 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 28 Aug, 2008 13:22

Bevor ich's vergess: Schnell meine Wertung...

War eine schöne Hausaufgabe! Jedes Transportmittel hatte seinen ganz eigenen Reiz und ich hätte jedes einzelne gerne ausprobiert :D

GRYFFINDOR
Euer Text ist wirklich sehr gut gelungen. Ihr bezieht den Leser und potenziellen Käufer oft mit ein („Stellen Sie sich vor…“, „- passt sich IHREM Outfit an!…“ etc.).
Der Schicksenstick als Besen wird auch sehr überzeugend dargestellt – seine Extras werden angeführt und gleich als Lösung der Probleme des Käufers bei herkömmlichen Besen genannt.
Ab und zu liest sich der Text etwas holprig, da ein paar Satzzeichen fehlen und manche Sätze zu voll gepackt wirken (6. Absatz „An den bequemen …“).
Ein weiteres kleines Manko ist, dass es vielleicht zu viel Text sein könnte. Da stellt sich die Frage wie der lesefaule Käufer darauf reagiert.

Eure Skizze ist überzeugend und deckt sich perfekt mit dem dazugehörigen Text. Die Aufteilung der Anzeige ist auch gut überlegt und wirkt einladend auf den Käufer und Leser. Da ist euch kein Fehler unterlaufen ;)

Eure Anzeige ist wenig verschnörkelt und eher unaufdringlich gestaltet. Eure zwei abwechselnden Schriften (v.a. die „Schickstenstick 2008“-Schrift) geben dem einen neumodischen Touch, der gut zur Hexe von Heute passt. Auch vom Aufbau, Rand und Skizze her könnte ich mir gut vorstellen, dass Witches Wonderbra so eine Anzeige herausbringt. Allerdings fehlt noch das gewisse Etwas – vielleicht eine Celestina Warbeck, die an der Seite steht und mit geöffneten Armen auf den Besen weißt, oder derartiges.

Text: 7 / 8
Gestaltung: 3 / 3
Stimmigkeit: 3,5 / 4
= 13,5 Punkte



HUFFLEPUFF
Euer Text wirkt auf den ersten Blick etwas holprig und wenig überzeugend. Ihr habt viele Wiederholungen drin und die Sätze sind nicht allzu schön verbunden.
Man erfährt bis auf den eingebauten CD-Player kaum von Extras der Couch. (Beispielsweise wäre es interessant zu wissen, wie groß das Sofa ist, wie es fliegt – ob mit einem Muggelmotor oder einen „normalen“ Zaubererantrieb -, wie hoch es fliegen kann und wie lange, wie der Fahrgast vor Kälte, Atemnot (in höheren Lagen) geschützt wird, etc…)

In der Gestaltung seid ihr erfolgreicher. Euer Foto geht zwar kaum als Skizze durch, aber lässt die Couch als solches gut erkennen. Allerdings ist die Annonce kaum als Werbeanzeige erkennbar – die Aufteilung ist dafür etwas zu vage.

Eure Anzeige hat für mich kaum etwas verliebtes, romantisches, schwebendes, was man mit einem Fliegenden Sofa in Verbindung bringen würde. Da hätten doch perfekt ein paar Schnörkel und Herzchen an den Rand gepasst. Einzig die Lichtpunkte im Bild geben dem Ganzen einen verträumen Touch, der zu einer fliegenden Liebescouch passt.

Text: 3,5 / 8
Gestaltung: 1,5 / 3
Stimmigkeit: 1,5 / 4
= 6,5 Punkte



RAVENCLAW
Der Text über den Boxster 777 wirkt an manchen Stellen lieblos. Der Wechsel zwischen der „Du“- und der „Sie“-Anrede wirkt zudem noch etwas verwirrend.
Dafür beinhaltet euer Text viele überzeugende Details wie technische Daten und materielle Ausstattung.
Ihr habt auch ein paar Redewendungen eingebaut, die sich in vielen Werbungen wieder finden und überzeugend wirken („Nur x Ziffern beschrieben dieses Gefühl:“…).

Eure Anzeige ist in der 1. Hälfte sehr schön gestaltet. Die zwei Skizzen wirken interessant und passen gut zum Boxster. Auch gefällt mir, dass der „Steig-ein…“-Satz geteilt wurde. Das wirkt auf den Leser / Käufer auch gut ;)
Nur in der 2. Hälfte der Anzeige lässt’s dann etwas zu wünschen übrig. Der Text steht da einfach nur so da… ganz ohne Trennlinie, Fettdruck oder sonstigem Schnickschnack.
Und ihr habt euch teilweise nicht an die Vorgabe gehalten, dass die Anzeige Schwarz-Weiß sein soll.

Dass ihr in der Anzeige mit verschieden großen Schriften gearbeitet habt und ein paar Sätze auch geteilt habt, gibt dem Ganzen einen dynamischen Eindruck, der auch gut zum Boxster als rasantes Fortbewegungsmittel passt. Aber das „Spritzige“, das zu dem „ultimativen Flugerlebnis“ passt, fehlt mir einfach noch.

Text: 5,5 / 8
Gestaltung: 1,5 / 3
Stimmigkeit: 2 / 4
= 9 Punkte



SLYTHERIN
Euer Anzeigentext beinhaltet viele Extras - diese werden genau beschrieben und wirken sehr realistisch.
Leider gibt es kaum Details zur Blase – man weiß zum Beispiel gar nicht, ob die Blase zu Wasser oder in der Luft als Transportmittel dient.
Euer Text ist sehr ansprechend verfasst. Ihr stellt im 1. Teil die Vorteile der Bubble Collection für den Käufer sehr schön in den Vordergrund und geht im 2. Teil dann auf die verschiedenen Ausstattungen ein. Wirkt alles sehr ansprechend auf den potenziellen Käufer ;)

In der Gestaltung seid ihr sehr sorgsam vorgegangen. Die Trennlinien und fettgedruckte Überschriften habt ihr sehr gut platziert.
In der Überschrift habt ihr leider eine sehr schlecht lesbare Schrift gewählt. Ich kann gar nicht entziffern, was das „… BC by xxx“ heißen soll.
Bis auf das oben genannte „BC by xxx“-Problem seid ihr aber sehr gut mit den verschiedenen Schriften umgegangen.
Leider habt ihr die Schwarz-Weiß-Vorgabe außer Acht gelassen.

Für eure Anzeige habt ihr ein eher traditionelles, altertümliches Aussehen gewählt. Der Gesamteindruck ist schön, da die Schriften und das Gesamtbild gut aufeinander abgestimmt sind, aber ob eine Firma eine Anzeige schaltet, die derartig „alt“ aussieht, wenn es um ein Transportmittel der Zukunft geht, ist fraglich.

Text: 7 / 8
Gestaltung: 2 / 3
Stimmigkeit: 2 / 4
= 11 Punkte

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 28 Aug, 2008 13:51

Hihi, ja Gryyfindors Hausaufgabe ist wirklich super. Genial für die moderne Hexe *g*
So einen würd ich nur zu gern haben!!!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 28 Aug, 2008 14:17

Wow ... ich find die HAs von Rave Slyth und Gryff echt toll .... wirklich prima ^^

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 28 Aug, 2008 16:10

So, hier kommt dann auch noch meine Bewertung ;)

Ich möchte mich bei allen Häusern für die tollen Arbeiten bedanken - jede Einzelne ist auf ihre Art gelungen und die Ideen, die dahinter stecken sind klasse :D

Slytherin

Text:
7/8
Gestaltung: 2/3
Stimmigkeit: 3/4

Gesamtpunktzahl: 12/15

Eine Blase, die mich überall hinbringt, wo ich hin will – eine sehr schöne Idee :D

Eure Anzeige ist zweigeteilt...
Im ersten Abschnitt eurer Anzeige habt ihr kurz und knapp die Vorzüge eures Produkts erläutert – zum Interesse wecken ist das ideal.
Im zweiten Abschnitt listet ihr alle möglichen Extras auf, die den bereits interessierten Leser schon mal auf seine Auswahlmöglichkeiten hinweisen – allerdings wirkt dieser teil nicht mehr so fesselnd wie der Erste. Schade.
Besonders gut gefällt mir euer kleines Kästchen in der unteren Ecke – schön, das ihr die Namen der Ansprechpartner direkt mit angebt. Da weiss der Kunde sofort, an wen er sich wegen Reklamationen wenden muss (nee, Spass :P) :lol:

Bei der Gestaltung fallen mir direkt ein paar Kleinigkeiten auf, die bei einer Anzeige zu Problemen führen könnten.
Zum Einen habt ihr euch teilweise für eine Schrift entschieden, die für Ungeübte nur mit Mühe zu lesen ist. Diese Tatsache könnte dazu führen, das potenzielle Interessenten gar nicht erst weiter lesen.
Ein weiteres Problem könnte es sein, das eure Anzeige keine Umrandung hat. Klar, sowas ist kein Muss, aber es kann dennoch hilfreich bei der Werbung sein. Stellt euch einfach mal vor, eure Annonce wird in einer Zeitung gedruckt – auf der selben Seite befindet sich auch ein Artikel. Ist eure Anzeige jetzt nicht klar abgegrenzt, könnte sie sich auf den ersten Blick leicht mit dem Text des Artikels vermischen, was wiederum nicht die gewünschte Wirkung ist.

Im Grossen und Ganzen ist eure Anzeige stimmig – was allerdings nicht zu einander passt, ist das Motto des Produkts und eure Anzeige.
Es spricht nichts dagegen, Stile zu vermischen, aber ich hätte mir gewünscht, in eurer Anzeige ein wenig Zukunft wiederzufinden – z.B. im Rahmen, der Formulierung oder was euch sonst noch so eingefallen wäre ;)



Gryffindor

Text:
7/8
Gestaltung: 3/3
Stimmigkeit: 4/4

Gesamtpunktzahl: 14/15

Ein bereits bekanntes Transportmittel ganz neu gestaltet – auch eine tolle Idee :D

Euer Text wirkt auf den ersten Blick etwas massig, was lesefaule leicht abschrecken kann.
Wenn man sich aber an den Text heran wagt, ist man gleich wie gefangen und kann vor Neugier auf die Dinge, die da noch kommen mögen, nicht mehr aufhören zu lesen – so soll es bei einer Werbeannonce sein.
Sehr gut gefällt mir hier, das ich mich selber angesprochen und dadurch auch gut aufgehoben fühle.

Bei der Gestaltung habt ihr darauf geachtet, das euer Produkt direkt ins Auge sticht – damit weckt ihr das Interesse der Leser schon, bevor sich Dieser am Text zu schaffen gemacht hat.
Um ganz sicher zu gehen, dass das Hauptaugenmerk auch wirklich auf die wichtigen Sachen fällt, habt ihr verschiedene Schriften und Schriftgrössen verwendet.

Eure Annonce ist bis ins letzte Detail auf durchdacht und auf jede Kleinigkeit abgestimmt –ein Highlight sind hier definitiv die Swargnomskisteine :lol:



Hufflepuff

Text:
3/8
Gestaltung: 1,5/3
Stimmigkeit: 2/4

Gesamtpunktzahl: 6,5/15

Die Idee für ein fliegendes Sofa finde toll, brauche ich doch dann noch nicht einmal mehr aufstehen *g*

Euer Text ist leider nicht so fesselnd, wie er sein sollte und auch könnte. Ihr habt euch kurz gefasst, viele Wiederholungen in den Text eingebaut und dabei vergessen, ein wenig mehr über euer Produkt zu schreiben. Schade, ich hätte gerne gewusst, was dieses Sofa alles kann.
Eine fliessende Annonce, die mit etwas Witz/Charme geschrieben ist, hätte sogar den Mangel an Hintergrundinformationen über das Produkt wett machen können. ;)

Von der Gestaltung her würde eure Annonce eher in eine Internetzeitung passen, als in eine ganz normale.
Hier fehlt mir – genau wie bei Slytherin zuvor auch – die klare Abgrenzung der Anzeige. Auf einer grossen Seite mit weissem Hintergrund würde sie einfach untergehen.

Die Zeilgruppe eures Produkts sind Verliebte – das Einzige, was mich daran aber erinnert ist das Sofa über den Wolken.
Eine andere Schrift, Herzchen, Schnörkel, ein romatischer Text... all das hätte eurer Anzeige das nötige Etwas verschafft.



Ravenclaw

Text:
6/8
Gestaltung: 1,5/3
Stimmigkeit: 2,5/4

Gesamtpunktzahl: 10/15

*lach* ich wusste schon immer, das man auch in Koffern reisen kann – klasse :lol:

Euer Text ist kurz gehalten, die wichtigsten Informationen sind da, aber es wirkt kalt – mir fehlt das gewisse etwas, was mich zum weiter lesen bewegt.
Was mir wiederum sehr gut gefällt ist der Name eures Produkts – er ist kurz, knackig, gut zu merken und sticht sofort ins Auge.

Die Gestaltung eurer Annonce gefällt mir im Grossen und Ganzen sehr gut – schade finde ich hier allerdings, das euer Produkt nur so blass abgebildet ist, denn dadurch bekommt es auf den ersten Blick nicht Aufmerksamkeit, die es verdient hat.
Dazu kommt noch, das der untere Teil der Anzeige sehr gedrückt und damit unsauber wirkt.
Auch bei euch fehlt mir die klare Abtrennung der Annonce und das gewisse Etwas im Gesamtbild.

Bei der Stimmigkeit fehlt mir der Pfiff – ihr werbt für das ultimative Flugerlebnis, aber die Anzeige spiegelt nichts davon wider.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 28 Aug, 2008 18:51

Wow, das hätte ich ja nu net gedacht. Sehr schöne Ergebnisse, klasse!

Zu den kritikpunkten der Lehrer: Stimmt, was ihr ansprecht, von wegen stil und Zukunft etc. da habt ihr recht, auch wie sich das ganze fortbewegt, wasser Luft...darüber haben wir alles gesprochen...war für uns dann aber wohl so selbstverständlich dass wir es vergessen haben :lol:
Zu dem Rahmen, da muss ich wiedersprechen. Den gibt es nämlich, nur sieht man ihn leider auf dem Lila-Hintergrund net. Schaut euch das Bild mal auf weiß an, dann seht ihr ihn ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 28 Aug, 2008 19:02

Ja, aber wir habe das Bild ja auf lila gehabt und auch so bewertet... ich konnt ja nicht wissen, dass das auf weiss anders ist :(

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 28 Aug, 2008 19:09

Macht ja nichts ;)
Ist ja auch net schlimm ;)
Ich wollts nur sagen, dass er da ist. Man sieht ihn auf dem Lila net, das stimmt. Aber da hätt ich halt eher drüber nachdenken sollen :lol:

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 28 Aug, 2008 19:30

Oder halt in deiner Eule noch schreiben soll, das ich mir das mal auf weiss angucken soll :lol:

Schade :(

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 28 Aug, 2008 19:38

ja, da hab ich lieber anderes geschrieben :lol:

Was solls, die Punkte hätten ja mehr oder wneiger auch nichts geändert, und das war sicher auch net der hauptgrund dafür, Punkte abzuziehen. War auch absolut net bös gemeint oder so, sondern einfach nur als späte Erklärung ;)

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » So 31 Aug, 2008 14:48

Hui, das ist ja toll, das wir erster geworden sind *kicher

Auch die anderen Arbeiten - sehr schön :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Homer J. Simpson
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.12.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Bavaria

Beitragvon Homer J. Simpson » So 31 Aug, 2008 20:17

sind alle cool geworden!! besonders der besen ^^
Bild
* Eine Lösung hatte ich, aber die passte nicht zum Problem.... *
* Gott schuf die Neugier und nannte sie Mutter! ... *