4.Runde - 1. Aufgabe: Kürbisspiel

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 08 Nov, 2007 21:06

Ripper hat geschrieben:Hm ... finds komisch das Ravenclaw einen PLUSpunkt bekommen hat für den Titel, wo doch gesagt war er sollte "Das gr. Kürbisspiel" lauten.


Ja, ich habe nachdem ich die Bewerrtung vorgenommen habe, nochmal die Aufgabenstellugn gelesen und da stand die Vorgabe ja drin. Hab es jetzt nicht mehr geändert, da ich ja eh schon Punkte für "am Thema vorbei" - hätte an den Punkten nichts geändert. Aber da gestehe ich - mein Fehler.

Und zu der Rechtschreibung - ich hab Punkte bei der Gestaltung dafür abgezogen. Es hatte für mich die kreative Idee überwogen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 08 Nov, 2007 22:49

Auch ich habe für die Rechtschreibung Punkte bei der Gestaltung abgezogen.

Liesl, ich fand die Stelle mit dem Raben etwas konfus. Ich fand es unlogisch, das man sich aussuchen kann, wie weit er zieht, da man da ja ggf. kontrollieren kann, ob man einen Kürbis kreuzt oder nicht und dachte nach dem Lesen, das ich da irgendwas falsch verstanden habe :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 09 Nov, 2007 00:57

Danke Denki, tja der große Unterschied, für mich war, dass bei der Arbeit von Slytherin, direkt gezeigt wurde, was die Klientel ist. Ein Blick hat genügt, und man konnte schon sortieren, ob man auf der Suche nach einem SPiel dieser Art ist oder nicht. Ich üwrde mir das SPiel nicht zulegen, hätte ich aber ein Kleinkind hätte ich weitergeschaut. Und genau das war bei der Verpackung von Gryffindor nicht der Fall. Da wurde beim ersten Blick einfach nichts klar, ich wußte nicht, was für ein SPiel oder für wen es sein soll.

Da dies so oft erwähnt wurde, ich habe Rechtschreibung nicht mitbewertet, bzw nur gering. Für mich waren die Idee des Spiels und der graphische Aufbau die wichtigsten Punkte.
Die Rechtschreibung wird bei reinen Textaufgaben selbstverständlich weit mehr Gewicht bekommen, hier jedoch war mir der Inhalt wichtiger.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Nov, 2007 01:12

Ich finde die Bewertungen sehr gut. An dem "Beinahe-Thema-Verfehlt" in Ravenclaw ist natürlich was dran. Ein Abzug wäre hart gewesen, aber vertretbar.

Prinzipiell gefällt mir auch, daß Ihr mit Euren Zensuren nicht so inflationär umgegangen seid, wie das zuletzt immer der Fall war. Ihr hat Euch Luft nach oben gelassen für zukünftige wirklich perfekte Lösungen und Euch auch nicht gescheut, für einen Teilaspekt mal wirklich nur 0 oder 1 Punkt von 3 zu geben.

Was ich noch vorschlagen wollte für einen vielleicht nie eintretenden Fall: Wenn mal aus irgendeinem Grund einer von Euch nicht mitbewerten kann, fände ich es gut, wenn Ihr die Wertungen auf 75 erreichbare Punkte hochrechnen würdet, so daß alle Aufgaben gleich gewichtet sind (also bei nur 4 Juroren Multiplikation mit 1,25 und dann auf einen halben Punkt runden; außer Ihr wollt bewußt eine kleinere Aufgabe geringer gewichten). Ich fand es früher manchmal schade, wenn eine ganz tolle Lösung zufällig weniger Abstand gewinnen konnte.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 09 Nov, 2007 08:31

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, möchte ich auch noch einmal betonen, dass mir die bislang vorliegenden Bewertungen auch sehr gut gefallen, vor allem der Umstand, dass sie so schnell und so ausführlich abgegeben wurden.

Allerdings finde ich das Gesamtergebnis - auch wenn es die nachvollziehbare Summe der Einzelergebnisse ist - in diesem Fall ziemlich heftig: Hufflepuff hat dank dieser Aufgabe einen Rückstand auf Slytherin von 18,5 Punkten. Bei den angesprochenen Mängeln der Slytherinaufgabe und angesichts der wesentlich aufwendigeren grafischen Bearbeitung der Huffie-Aufgabe ist das für mich so nicht durch die Ergebnisse gedeckt.

In früheren Häuserwettkämpfen wäre ein solcher Rückstand nur äußerst schwer oder in sehr langer Zeit zu kompensieren gewesen. Ich lasse mich aber gerne von euch dahingehend überraschen, dass bei euch die Bewertungen anders laufen und solche Sprünge auch in Zukunft möglich sind.

@Veit & Luna: Vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 09 Nov, 2007 11:04

Aber das liegt nun mal an den Spannen von den Punkten 0 bis 15. Außerdem hat Slytherin beim Halloween Fest mehr Punkte geholt als Hufflepuff. Und ich denke, da wir jeder nunmal anders bewerten können wir da nicht wirklich Einfluss nehmen.

Ich habe diesmal in keines der Häuser geschut und so neutral gewertet wie möglich. Habe die Bewertungen der anderen Lehrer und Antike Runen vor meiner Bewertung nicht angeschaut und man erkennt aber trotzdem einige Gemeinsamkeiten.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 09 Nov, 2007 11:39

Humm, da es nun neue Stundenglass-stände gibt..werden die im Portal auch geupdated?

...irgendwie klar das wir Gryffs noch keine Punkte im Untericht haben, unsere unterichts-interesenten sind ja alle profss :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Nov, 2007 11:54

Ich finde es unerquicklich, bei der Bewertung der Bewertung gar zu tief ins Detail zu gehen. Man sieht, worauf die Lehrer geachtet haben, und in der groben Tendenz liegen sie ähnlich. Ich und jeder andere auch hätten anders bewertet, gewiß: Manche Sachen wären mir gar nicht aufgefallen (Mimmis fehlendes Eckchen im Huffie-Bild, Lunas Kritik an unterschiedlichem Schriftzug auf Vorder- und Rückseite etc.), aber wenn man darauf hingewiesen wird, muß man einräumen, daß das tatsächlich Mängel sind, die einen Abzug rechtfertigen. Jedenfalls wurden die Einreichungen sehr genau angeschaut, und jeder hat sich auch sehr genau überlegt, was er sehen wollte. Mal sehen, was Angela noch sagt.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 09 Nov, 2007 12:21

Ein sehr schöner Vorschlag Wehwalt, mich hat die verschiedene Punktzahl bei verschiedenen Aufgaben auch immer gestört, da wird sich sicherlich was regeln lassen.

Zu dem Bewerten, die Spannen liegen nun weiter auseinander. das bedeutet natürlich, dass die Gesamtpunkte stärker fluktuieren. Aber bedenkt, es gibt nicht eine sondern wenigstens 8 Aufgaben pro Pokal (was einer Aufgabe pro Monat entspricht). Und darunter wird es immer Aufgaben geben, in denen die Punkte weiter auseinander liegen, aber jedes Haus hat dadurch immer die Chance, wieder Punkte aufzuholen. diese 18 Punkte sind nun natürlich schon dick, aber ob das nach der nächsten Aufgabe noch genau so ist?
Nur eine Änderung des Bewertungsstils innerhalb eines Hauspokals wäre fatal. So aber kann man Punkte mit ein wenig Glück genauso schnell wieder gewinnen. :wink:

Harrik, die Punktegläser im Portal sind leider im Augenblick 'außer Funktion' deshalb imrpovisieren wir mit den sehr schönen Tabellen von Luna.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 09 Nov, 2007 12:44

Achso, gut macht ja nichts, man muss nur wissen wo man zu gugen hat ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 09 Nov, 2007 13:40

Harrik, du findest die Tabellen einmal in diesem Thread, dann im Portal und bei den Meldungen aus dem Lehrerzimmer auch noch einmal :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 09 Nov, 2007 14:23

Ah, tut mir leid, daß meine Bewertung so spät kommt, erst recht, wo hier so heiß diskutiert wurde.
*sich zu den Lehrern umschaut* Aber das hättet ihr doch auch schon mal einsetzen können, lag doch alles vor...

Übrigens auch von mir ein Lob an alle Häuser, die Arbeiten waren toll und haben mir, jede auf ihre Art, viel Freude gemacht!


Ravenclaw:
Das große Kürbisspiel als Adventure für den PC ist eine sehr schlaue Idee, die die Möglichkeit bietet, viele Ideen in die Beschreibung eines actionreichen Vorgangs zu legen. Und das ist sicher auch ausgezeichnet gelungen, denn die Beschreibung auf der Rückseite ist sehr interessant zu lesen und macht tatsächlich Lust auf mehr. Mich persönlich spricht zwar ein Zusatz wie ‚komplett auf Deutsch’ wenig an, wünsche ich mir doch eher das Gegenteil, aber gut, persönlicher Geschmack soll hier mal keine Grundlage sein. Hoch professionell umgesetzt wirkt die Verpackung mit allen Details (selbst einem Strichcode!) wirklich wie direkt aus dem Laden.
Aber der Vorteil der Spielidee ist zugleich auch der größte Nachteil, denn gestalterisch lässt das Spiel trotz aller Professionalität und netter Details doch ein wenig die kreativen Ideen vermissen. Es werden Bilder aus den Filmen gewählt, die zwar auf das Thema passen, aber eben Screenshots aus den Filmen – nicht dem Spiel (!) – sind, die Chance auf eigene Gestaltung wurde damit vergeben und, in meinen Augen noch schlimmer, fast schon das gestalterisch das Thema verfehlt – wäre nicht der erläuternde Text da, müsste ich glauben, es wäre die Verpackung für eine DVD-Sammlung der Filme, nicht ein Spiel.
10 Punkte




Slytherin:
Ein großes Spiel für die ganz Kleinen! Überzeugende Idee, und überzeugende Darstellung, da durch die Bildauswahl nicht nur das Thema Halloween klargestellt wird, sondern auch gleich die Zielgruppe für dieses Spiel – wenngleich die gewählten Kinder auf den Bildern vielleicht doch ein wenig arg klein sind. Das auf der Verpackung angegebene Mindestalter von drei Jahren haben sie jedenfalls noch nicht erreicht.
Spielidee, -aufbau und -konzept sind klar erläutert, in sich schlüssig, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dieses Spiel bei kleinen Kindern wirklich gut ankommt. Die Idee, verschiedene Gegenstände für Halloween in den eigenen Korb zu sammeln, macht mit Sicherheit Spaß. Ich selbst bin zwar nicht Zielgruppe, hätte aber trotzdem große Lust, mir dieses Spiel anzuschauen – ich würde gar zu gerne die 40 Einzelteile betrachten, die es in den Läden einzusammeln gilt. Insgesamt hätte ich auch wenig Probleme, dem Spiel den Stempel „pädagogisch wertvoll“ aufzudrücken, da durch das integrierte Puzzlespiel auch noch die Koordination gefördert wird.
Leider kann ich mir nur schwer vorstellen, wie 3-jährige bei all den unterschiedlichen Figuren wirklich nachhalten können, ob sie schon aus jedem Laden etwas haben, daher gibt es von mir Abzüge in punkto Spielbarkeit.
13 Punkte





Gryffindor:
Eine Kombination aus einem Würfel- und einem Quizspiel, mit einer Kurzanleitung auf der Rückseite, die ich leider nicht verstanden haben. Das ist insofern ein Problem, als laut Inhaltsangabe dem Karton keine Spielanleitung beiliegt. So würde zumindest ich das Spiel nicht kaufen.... Es scheint ein ehrgeiziges Spiel zu sein, das Glückspiel, Wissen und taktisches Denken (wie weit ziehe ich den Raben?) miteinander zu vereinen sucht. Mit nur 45 Fragekarten, die noch dazu nach Alter gestaffelt sind, dürfte das Thema Wissen jedoch schnell ausgeschöpft sein.
Gestalterisch ist vor allem die Rückseite sehr schön gemacht, die auch einiges vom Inhalt der Box zeigt. Allerdings fehlt mir ein wenig die Stimmtigkeit der Details bei der graphischen Bearbeitung – der Karton insgesamt ist fast quadratisch, der auf der Rückseite gezeigte ist rechteckig. Das Spiel ist für Menschen ab 8 Jahre gedacht, die dargestellten Spielfiguren scheinen sich auch eher an Kinder zu richten, der Kartondeckel hingegen spricht sicherlich eher Erwachsene an.
Einen Pluspunkt gab es von mir für die besonders hübsche Regelung zur Ermittlung des Startspielers.
9 Punkte




Hufflepuff
Es mag eine schlichte Idee sein, sich Mensch-ärgere-dich-nicht zur Vorlage zu nehmen statt komplett ein neues Konzept zu entwickeln, doch wird dieser Spieleklassiker durch die Anspielung auf die vier Hogwartshäuser natürlich bestens in die Potterwelt adaptiert. Liebevolle Gestaltung macht hier den größten Teil des Reizes auch – die Spielfiguren mit den Zaubererhütchen sind wirklich allerliebst.
Nachteilig ist hier allerdings, daß ein Bezug zu Halloween bzw. dem Titel des Spiels nur durch die integrierten Quizfragen hergestellt wird. Warum bloß heißt dieses Spiel Kürbisspiel? Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, daß alle Fragen sich rund um Kürbisse drehen? Hui, ich behaupte, ich bin gut im Quizfragen erfinden, aber zu Kürbissen würden mir spontan nicht mehr als vielleicht drei Fragen einfallen. Hier fehlt mir jedenfalls in der Spielumsetzung der Bezug zur Aufgabenstellung.
Statt einer Kurzanleitung einen Reim auf den Deckel der Box zu setzen ist ein gewagtes Spiel. Zwar finde ich das durchaus ansprechend, doch ist die Ausführung hier leider nicht wirklich gelungen. Dabei möchte ich noch nicht einmal auf das nicht existente Reimschema hinweisen, sondern die letzten beiden Zeilen sind außerdem extrem missverständlich (oder ich habe das Spiel nicht verstanden). So wie es da steht, muß ich jedenfalls vermuten, daß es egal ist, ob ich eine Frage beantworten kann oder nicht – ich bekomme in jedem Fall eins ausgewischt.
8 Punkte

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Fr 09 Nov, 2007 19:07

Schöne Arbeiten von allen :D

Ich muss aber sagen dass 3-Jährige das Spiel (bezogen auf Slytherins HA) sehr wohl spielen können.
Da es das spiel nämlich schon (in veränderter form - also nihct mit halloween) in vielen kindergärten gibt und ich selbst die erfahrung gemacht hab wie erstaunlich gut sie doch damit zurecht kommen... ;)
aber naja ^^
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet