5. Häuserwettkampf - 10. Aufgabe bis 19.09.09: Party

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 08 Jul, 2009 17:17

Lange musstet ihr warten, doch nun kommt auch schon die nächste Hausaufgabe - die vorletzte im 5. Häuserwettkampf!

Dieses Mal müsst ihr ein Interview führen. Doch nicht irgendein Interview mit dem altbackenen und öden Frage-Mikrowechsel-Antwort-Spiel, sondern ihr müsst uns die Antwort in Form eines Bildes darlegen.

Dies sieht so aus: Ihr stellt einen Fragenkatalog von maximal 10 Fragen zusammen. Jede dieser Fragen darf nicht länger als 400 Zeichen (ohne Leerzeichen) sein. Dies soll dafür sorgen, dass sich der Betrachter ganz auf die Fotos konzentrieren kann, ohne sich durch ellenlange Texte kämpfen zu müssen. :D Außerdem muss bei euren Fragen ein Forums- und/oder Harry-Potter-Bezug gegeben sein.

Dann wählt ihr einen oder mehrere User aus, die sich diesen Fragen stellen. (Dass der interviewte User / die interviewten User aus dem eigenen Haus stammen muss, ist selbstverständlich.) Die 'Antworten' der Interviewten müssen in Form eines Fotos abgegeben werden - der User darf seine gesamten Mimikfähigkeiten, seine Gestiken einsetzen, aber keine Sprechblasen benutzen. Die Umgebung darf auch nicht mit einbezogen werden. (Bspw. darf der Interviewte keinen Schrank aufmachen, um auf die Frage "Welchen Klamottenstil bevorzugst du?" zu antworten.) Alle Fragen sollen nur mithilfe von Mimik, Gestik beantwortet werden - und der User darf natürlich auch noch seinen Körper in Pose werfen :D

Damit ihr auch klar wisst, wie wir uns das vorstellen, ein kleines Beispiel - eine Frage an einen Lehrer: Was ist Ihre Lieblingsgeste im Klassezimmer? Es folgt ein Foto von einem erwachsenen Mann, der mit mahnendem Zeigefinger und einer strengen Miene ins Foto blickt.

  • Mindestanforderungen (Maximal 10 Bilder / Fragen, maximal 400 Zeichen pro Frage, Umgebung NICHT mit einbezogen, HP- und/oder Forumsbezug gegeben.) 4 Punkte.
  • Fragen (Wurden die Fragen passend ausgewählt, sind sie verständlich formuliert, interessieren sie den 'Leser'?) 4 Punkte.
  • Bilder (Sind die 'Antworten' auf die Fragen erkennbar? Sind sie sinnvoll? Wurden interessante Ansätze gezeigt?) 6 Punkte.
  • Kreativität (Sind die Fragen kreativ, abwechslungsreich und vielfältig ausgewählt + sind die Fotos unterhaltsam?) 4 Punkte.

Zeit für die Aufgabe habt ihr bis zum 29. JULI 2oo9.

PS: Um euch eine gewisse 'Privatsphäre' zu garantieren, wenn ihr persönliche Bilder ins Forum stellt, werden wir die vier Interviews im Ministerium on stellen, damit sie nur von angemeldeten Usern gesehen werden kann.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 21 Jul, 2009 10:14

UPDATE

Neuer Abgabetermin: 1. August 2009
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 30 Jul, 2009 12:12

Allerneuester Abgabetermin: 4. AUGUST 2009

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

5.10.

Beitragvon Leanne » Mi 26 Aug, 2009 10:00

Nun steht noch eine Hausaufgabe beim 5. Häuserwettkampf an und wir wollen euch auch nicht länger auf die Folter spannen, hier ist sie:

Hermine Granger hat am 19. September Geburtstag und möchte unbedingt eine Geburtstagsparty veranstalten. Doch ihr fehlt die Zeit für die ganze Planung und deshalb wird sie euch als Partyorganisatoren anstellen. Sie hat sich auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie die Party in etwa aussehen sollte:

Zuerst solltet ihr euch ein passendes Motto für eure Party überlegen und ein Highlight, damit die Party auf Dauer nicht zu langweilig wird (z.B. einen Feuerspucker) - hilfreich ist auch ein kurzer Umriss des zeitlichen Ablaufs, damit auf der Party kein Durcheinander entsteht. Diesen zeitlichen Ablauf solltet natürlich nur ihr als Organisator sehen - die Gäste dürfen sich überraschen lassen. Dann solltet ihr euch überlegen, wer auf die Party eingeladen werden soll und hier solltet ihr darauf achten, dass ihr nur Buchcharaktere auf die Gästeliste schreiben solltet - diese bekommen dann von euch die Einladungen, die ihr noch grafisch herstellen müsst. Wichtig ist natürlich auch, die Zusammenstellung von Essen und Trinken - eine Menükarte wird für die Gäste nicht nötig sein, da es sich um eine Party und kein Candle-Light-Dinner handeln soll. Aber trotzdem solltet ihr euch als Organisatoren einen kurzen Überblick verschaffen, was ihr anbieten wollt.

Passt bei der Menge an Aufgaben auf, dass ihr die richtigen Schwerpunkte setzt und euch möglichst kurz fasst - ein seitenlanger Aufsatz, wer jetzt eingeladen ist, hilft dem eh schon gestressten Organisator wenig. Eine einfache Stichpunkteliste dagegen sehr.

  • Mindestanforderungen (Motto, Highlight, Umriss des zeitl. Ablaufs, Gästeliste, Einladungen, Essen/Trinken-Liste) - 3 Punkte
  • Kreativität - 7 Punkte
  • Gestaltung (Sind die Einladungen ansehnlich gestaltet? Machen sie dem Geladenen Lust auf die Party?) - 4 Punkte
  • Planung (Ist der zeitliche Ablauf gut durchdacht? Ist die Gästeliste nach Hermins Geschmack zusammengestellt? Ist das Motto passend? Sind Speisen und Getränke passend ausgewählt?) - 4 Punkte

Abgabetermin: 19. September 2009
Bild

cron