5. Pokal, 6. Aufgabe: Der Lila-Stammbaum!

Dani California

5. Pokal, 6. Aufgabe: Der Lila-Stammbaum!

Beitragvon Dani California » Fr 03 Apr, 2009 12:37

Liebe Leute groß und klein -

es ist wieder mal soweit!

Die 6. Hausaufgabe nahm sich sowohl bei der Diskussion um die Aufgabenstellung als auch bei der Bewertung mehr Zeit als angedacht war, aber wir sind ja flexibel. Hier kommen auch gleich die Tabellen und eure tollen Ergebnisse...


[table][row color=#84187B]6. HA
[mcol color=red]GRYFFINDOR
[mcol color=yellow]HUFFLEPUFF
[mcol color=slateblue]RAVENCLAW
[mcol color=lightgreen]SLYTHERIN
[row color=#C684C6]Dani California
[col]14
[col]12
[col]16,5
[col]0
[row color=#C684C6]Denkarius
[col]15,5
[col]13
[col]16,5
[col]0
[row color=#C684C6]Ripper
[col]15,5
[col]11
[col]18
[col]0
[row color=#C684C6]Vanny
[col]15,5
[col]10,5
[col]17
[col]0
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]60,5
[col]46,5
[col]68
[col]0
[/table]

Im gesamten Hauspokal sieht es nun wie folgt aus:
[table][row color=#84187B]6. Hauspokal
[mcol color=red]GRY
[mcol color=yellow]HUFF
[mcol color=slateblue]RAV
[mcol color=lightgreen]SLY
[row color=#C684C6]Quidditch Hinrunde
[col]23
[col]16
[col]30
[col]9
[row color=#C684C6]Quidditch Rückrunde
[col]16
[col]23
[col]23
[col]13
[row color=#C684C6]Unterricht
[col]1
[col]0
[col]1
[col]2
[row color=#C684C6]Halloween 2008
[col]6,5
[col]1,5
[col]6
[col]7,5
[row color=#C684C6]1. HA: Halloween-Speisekarte
[col]45
[col]52,5
[col]55
[col]65
[row color=#C684C6]2. HA: Vielsafttrank-Geschichte
[col]61,5
[col]48
[col]66,5
[col]61
[row color=#C684C6]3. HA: Weihnachtsartikel
[col]57
[col]40,5
[col]48
[col]46,5
[row color=#C684C6]4. HA: Wahrsagen
[col]44,5
[col]64
[col]61,5
[col]49,5
[row color=#C684C6]5. HA: Lockhart-Trank
[col]63,5
[col]43,5
[col]59
[col]50,5
[row color=#C684C6]6. HA: Stammbaum
[col]60,5
[col]46,5
[col]68
[col]0
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]378,5
[col]335,5
[col]418
[col]304
[/table]

____________

GRYFFINDOR
Bild

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit geben wir Ihnen eine kurze Erläuterung zu dem Stammbaum. Ganz unten sehen Sie als Ursprung niemand geringeren als unseren Schulleiter Harry. Er ist sowohl der Ursprung des ganzen Forums wie auch der offiziellen Ämter, die es bei uns gibt.
Von Harry führen Linien weg, die an die Seifenblase der amtierenden Lehrer, des stellvertretenden Schulleiters und an die erste Generation der Tagespropheten grenzen. Die Lehrer sind in gelb dargestellt. In der grössten Seifenblasen sehen wir die amtierenden Lehrer, verbunden mit den jeweils amtierenden Vertrauensschüler, jedoch auch mit den ehemaligen Lehrern. Dasselbe System bestimmt auch die nächsten Verbindungen, die von den Vertrauensschülern, hier in türkis dargestellt, ausgehen. Alle Blasen rundherum zeigen die Vorgänger der jetzigen Vertrauensschüler. Bei den Tagespropheten, in grün dargestellt, müssen wir noch anfügen, dass diese nach Generationen aufgeteilt worden sind, weil es schon sehr viele Tagespropheten gab. Zu oberst in der Mitte rechts auf dem Bild sehen wir die momentane Tagesprophetenvertretung.

Die Farben der jeweils verschiedenen Blase symbolisieren das Amt und die farbigen Linien sind als Verbindungsmerkmale der jeweiligen Häuser zu betrachten.

Zum Schluss möchten wir noch kurz erwähnen, wofür die Datenangaben stehen. Wahrscheinlich haben Sie es bei Ihrem eigenen Namen schon erkannt und wissen auch woher sie stammen. Aber zur allgemeinen Information erwähnen wir es noch einmal: Sie stehen für das Anmeldedatum der jeweiligen Person im Forum.




HUFFLEPUFF
KLICK zum Stammbaum



RAVENCLAW
Die Ravenclaws präsentieren den Forums-Chronik-Stammbaum.
Nähere Erklärung siehe hier.




SLYTHERIN
Liebe Lehrer,

im Namen des Hauses, oder viel besser der wenigen User unseres Hauses, denen der ganze HA-Wettkampf noch ein bisschen was bedeutet, sende ich euch heute keine Abgabe der Hausaufgabe, sondern eine Erklärung, warum es keine Hausaufgabe diesesmal von uns gibt.
Zu allererst möchte ich sagen, dass wir, nach dem Kompromiss den ihr eingegangen seid, wirklich eine Hausaufgabe machen wollten. Nachdem ein paar User sich dann auf eine Idee einigten ( *klick* ), fehlten dann die User, die die Zeit, das Interesse und die Motivation hatten, diese Idee umzusetzen. Mir selbst fehlte einfach die Zeit und letztendlich auch die Motivation. Trotz des Kompromisses, war die Aufgabe für mich immer noch uninteressant, sie hat mich nicht motiviert, etwas zu machen, so wie es bei anderen Aufgaben der Fall war. Zu dem stellte ich mir auch die Frage (und diese kam von den wenigen anderen Usern, die noch da waren), wieso ich auf den letzten Drücker, alleine (oder zusammen mit Cheesy), noch irgendetwas mir erzwingen sollte, wenn die Punkte die wir dafür bekommen würden, unsere Position bei der Hausmeisterschaft eh nicht verbessern und den anderen Slytherins die Punkte scheinbar auch egal sind. In Slytherin gelingt kaum noch eine Zusammenarbeit, weil kaum noch User da sind. Und die wenigen die dann noch da sind, und versuchen die anderen zu animieren (was bei der HA wohl Cheesy und ich waren), die haben auch keine Lust mehr, dann immer noch auf den letzten Drücker irgendetwas zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist. Dafür sind uns beiden die Punkte einfach zu unwichtig. Wir wollen Spaß an der HA haben, nicht aber die HA machen um irgendwelche Punkte zu bekommen.
Ja, ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, ich möchte nur, dass ihr wisst, dass diese "Nicht-Abgabe" keine Demonstration gegen die Aufgabe war, sondern einfach nur das Ergebnis zu vieler inaktiver Slytherins.
Zuletzt geändert von Dani California am Mo 04 Mai, 2009 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 03 Apr, 2009 12:38

Hmmmm....ich finde man hätte wenigstens unsere Erklärung hier posten können. So sieht das ganze ja arg danach aus, als hätten wir uns geweigert etwas zu machen. So war es ja nun dann doch net ganz :?

//edit: Aber da sind wirklich interessante Sachen entstanden. Darf ich fragen, Gryffindors, wie ihr das designed habt? Schaut ja wirklich proffessionell aus!
Zuletzt geändert von Hermione am Fr 03 Apr, 2009 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 03 Apr, 2009 12:39

AnnA, ihr habt bei eurer Meldung geschrieben, dass wir's ins LZ posten sollen, mehr nicht ;) Aber ich kann's gerne hinzufügen.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 03 Apr, 2009 12:42

Ich hatte das jetzt auch wie Nina verstanden ;-)
Aber ist ja kein Problem das zu editieren ;-)

Hufflepuff:

Mindestanforderung:
Alles dabei!
2 von 2 Punkten.

Detailfreude / Kreativität:
Ihr habt versucht das Forum etwas zu gliedern, aber leider fehlt mir hier teilweise einiges. Ein paar Erklärungen wären ganz gut gewesen, warum z.B. ist megsit in Plauderecken, aber nicht Tess? Klar muss man das ganze etwas abstecken, damit es nicht zuviel wird, aber da hätten mich die Kriterien schon sehr interessiert.
Ich fande es jetzt auch etwas schade das ihr mit unserem Beispiel, den Tippsüielen weitergemacht habt, da hätte ich mir was anderes ausgedacht, gibt ja viele Möglichkeiten was noch zu "Verschiedenes" passt.
2,5 von 6 Punkten.

Stimmigkeit
Ich hätte den ein oder anderen User anders platziert z.B. hätte ich beim Pausenhof "WinkyElfi" mit reingenommen. Das Spielekind schlechthin. Aber da ich nicht weiß nach was für Kriterien ihr ausgewählt habt will ich euch hier nicht zweimal Punkte abziehen.
4 von 5 Punkten.

Umsetzung und Qualität der Arbeit:
Also die MindMap hat schon was persönliches, allerdings ist einiges schlecht zu lesen, vieles wirkt durcheinanderund die Randzeichnungen, naja haben mich nun auch nicht überzeugt.
Aber schön das ihr nen zartlilanen Hintergrund hattet!
2,5 von 5 Punkten.

Insgesamt: 11 von 18 Punkten.



Gryffindor:

Mindestanforderung:
Alles dabei!
2 von 2 Punkten.

Detailfreude / Kreativität:
Ihr habt mehr oder weniger das genomen was einem bei der HA-Stellung sofort einfällt, die Gliederung der Ämter. Großartige Erklärungen waren hierbei nicht nötig, man erkennt alles auf einen Blick.
Ich hätte mir der vollständigkeithalber nur gewünscht das ihr bei Usern die öfter dasselbe Amt inne hatten auch beide Daten mit hingeschrieben hättet. so war z.B. örrsinn schonmal VS der Ravenclaws.
5 von 6 Punkten.

Stimmigkeit
Hier sehe ich gleich bei Slytherin 2 Fehler. Und zwar war Drizzt niemals Lehrer von Slytherin (ich muss es ja wissen :lol:) Nein war es wirklich nicht, ich glaube er war stettdessen ein Ravenclaw HL. Dafür fehlt uns aber die liebe Romilde - unsere 2. HL.
Auch bei euch selber habt ihr gespart, immerhin war auch Hermione mal euer HL.
Ich gebe zu wenn man nicht solange dabei ist hat man das net sofort auf der Pfanne, aber das lässt sich alles recherchieren.
3,5 von 5 Punkten.

Umsetzung und Qualität der Arbeit:
Wunderbar!
Nein wirklich sehr gut gegliedert, auch mit den Farben etc.
Das einzige was besser gewesen wäre, wenn ihr die TP´s anders angeordnet hättet oder das etwas andrs gegliedert hättet, das wirkt schon ziemlich voll nachher.
Aber ansonsten wirkt das super professionell, und durch Hauswappen, schöne Farben etc. habt ihr das Manko wieder raus.
5 von 5 Punkten.

Insgesamt: 15,5 von 18 Punkten.



Ravenclaw:

Hier will ich es ganz kurz machen.
Hier stimmt soweit ich das sehe alles. Die graf. Aufbereitung ist selbsterklärend und schön ausgearbeitet.
Ich dachte erst ihr habt bei den Usern teile vom Namen vergessen, aber diese nur abgekürzt was ich ganz legitim finde und bei manchen Usernamen finde ich das sogar sinnvoll :lol:
Das einzige was mich stutzig macht ist das ihr hedwig23 zweimal mit demselben Datum drin habt. Ich vermute das liegt daran das sie erst HL wurde und dann 2 Tage später offiziell nach Gryffindor kam.
Aber das ist wirklich der einzige Punkt wo ich sage ... naja ...
Da aber alles andere wirklich schön bearbeitet wurde, sogar VS 2mal genannt wurden wenn sie zwei Perioden gemacht haben etc.pp.
Ich gebe euch deswegen volle 18 Punkte
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 03 Apr, 2009 12:42

Soo, hier kommen meine Wertungen. Mir haben alle drei abgegebene Arbeiten sehr gut gefallen, weil sie im Stil sehr verschieden waren - vom Graphischen her als auch vom Inhaltlichen (obwohl sich Ravenclaw und Gryffindor beide für die Ämter entschieden haben.) :)


[GRYFFINDOR] ~~ 14 Punkte
- Mindestanforderungen – 2 / 2 Punkte: Klar, ist alles gegeben.

- Detailfreude / Kreativität – 5 / 6 Punkte In eurer Mindmap lassen sich viele Daten herauslesen, wirkt aber nicht überladen an Infos. Eure Idee mit den Blasen ist auch sehr nett, wenngleich mir ein wenig der Forenbezug fehlt. Blasen kommen ja jetzt im Forum nicht allzu oft vor (wenn man die letzte Hausaufgabe im 5. Häuserpokal von Slytherin außer Acht lässt…) Die vier Häuserwappen habt ihr schön eingebracht, aber von der Detailfreude her fehlt mir noch ein kleines Etwas. Etwa eine kleine Feder bei den Tagespropheten oder ein Vertrauensschülerabzeichen bei den VS... Alles in allem wart ihr doch sehr kreativ, Hut ab!

- Stimmigkeit – 3 / 5 Punkte: Hier sind euch leider ein paar Fehler unterlaufen. Hermione fehlt als Gryffindor-Hauslehrerin, was hier nachzulesen ist. Auch Romila habt ihr als Slytherin-HL vergessen. Drizzt Do’Urden fehlt ebenfalls als Ravenclaw-Hauslehrer.

- Umsetzung und Qualität der Arbeit – 4 / 5 Punkte Ihr habt die Aufgabe sehr schön gelöst und seid sehr gewissenhaft vorgegangen – dass diese ganzen Blasen euch viele Photoshopstunden bescherten, kann ich mir vorstellen. Eure Mindmap ist gut strukturiert und man erkennt auch ohne den beiliegenden Text, um was es geht und was die Daten, Farben und Verbindungen bedeuten. Allerdings leidet wie oben bei der Stimmigkeit schon gesagt, die Qualität etwas darunter, dass so ‚viele’ Fehler drin sind. Ab und zu habt ihr euch auch verschrieben („Myrdinn“) und v. a. der TP-Bereich wirkt etwas wirr.


[HUFFLEPUFF] ~~ 12 Punkte
- Mindestanforderungen – 2 / 2 Punkte: Klar, ist alles gegeben.

- Detailfreude / Kreativität – 2 / 6 Punkte Ihr habt ganz klar die User und ihre Verbindungen in den Mittelpunkt gestellt – die Detailfreude leidet ein wenig darunter, weil einfach kaum kreatives „Außenrum“ gegeben ist. Ihr habt zwar ein paar süße Bildchen dazu gemalt, wie den Vampir links unten oder die Brushes, aber alles ist es immer noch recht kahl.

- Stimmigkeit – 5 / 5 Punkte: Eure gewählten User scheinen mir alle gut in ihre Kategorie zu passen und da die Kategorien auch sehr weit gefächert sind, fällt mir kein User ein, der unbedingt mit auf die Mindmap sollte und den ihr vergessen habt – von daher gibt es hier volle Punktzahl.

- Umsetzung und Qualität der Arbeit – 3 / 5 Punkte Leider muss ich sagen, dass die Qualität eurer Arbeit nicht so hoch ist – von der Bildauflösung und der Farbwahl sind manche Usernamen schon schwer zu lesen. (v.a. das Grün bei Geschichten) Ihr habt euch auch des Öfteren verschrieben (Christnia, örsinn, Alice ohne die ~…)
Zur Struktur muss man allerdings sagen, dass ihr sehr durchdacht gearbeitet habt – eure Verzweigungen gefallen mir und die Oberkategorien (Mods, Verschiedenes, Fanbeiträge) passen gut ins Bild und verbinden das ganze. Mir gefällt auch, dass ihr nicht nur irgendwelche Ränge und Moderatoren hervorgehoben habt, sondern auch auf die Interessen eingegangen seid.


[RAVENCLAW] ~~ 16,5 Punkte
- Mindestanforderungen – 2 / 2 Punkte: Klar, ist alles gegeben.

- Detailfreude / Kreativität – 6 / 6 Punkte Bei eurem Baum gibt es sehr viel zu entdecken – die kleinen Brüche in den Ästen, die den großen ‚Bruch’ im vorletzten Herbst mit den ganzen Neuwahlen darstellen sollen, gefallen mir sehr gut. Auch die je zwei Äste für die anfänglichen zwei VS, von denen dann der kürzere Ast endet, find ich eine sehr schöne Idee. Graphisch gesehen wirkt der Baum auch sehr schön – der Hintergrund ist mal etwas anderes, neben dem ganzen Lila und die einfach gehaltenen Namensschildchen wirken auch gut – nicht überladen, sondern einfach Schild + Name, fertig.

- Stimmigkeit – 5 / 5 Punkte: Ich habe lange gesucht und nichts gefunden – sowohl die Daten als auch die Anordnung der User stimmt und mir sind auch keine User aufgefallen, die bei eurer Aufzählung fehlen. Auch auf die verschiedenen Zeiteinteilungen seid ihr eingegangen – dass Oliver Wood erst alleine und dann zusammen mit Drizzt moderiert hat, wird durch den dreifachen Kev (oder den doppelten Ronni…) dargestellt. Fein!

- Umsetzung und Qualität der Arbeit – 3,5 / 5 Punkte Eure Arbeit ist einwandfrei – graphisch gesehen hochwertig und inhaltlich korrekt. Könnte man sich wirklich so an die Wand hängen. Einzig, was mir nicht so gefällt, sind eure Abkürzungen – George W. kann man sich jetzt noch erschließen, aber als hardcorep. ist schon ein wenig schwer zu erkennen, wenn man sich wirklich gar nicht mit dem Forum auskennt. (Und warum ist der VS-Ripper eigtl blau? :hm: ) Auch eure Mehrfachnennungen sind auf den ersten Blick bei Oliver Wood und Ronni verständlich, weil sie zwischenzeitlich zusammen mit jemand anderem und dann wieder alleine moderiert haben, aber dann hättet ihr das bspw. bei mond auch mond als Huff-HL auch machen müssen. Von daher wäre es vllt klüger gewesen, die Doppelnennungen zu vermeiden.


[SLYTHERIN] ~~ 0 Punkte

Schade, dass ihr keine Hausaufgabe abgegeben habt und dass wir euch nicht zum Stammbaumbasteln animieren konnten :( Ich hoffe, bei der nächsten HA seid ihr wieder dabei!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 03 Apr, 2009 12:43

Denkarius hat geschrieben:GRYFFINDOR: 15,5 Punkte
Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Eure Lösung ist als Stammbaum/Mindmap erkennbar, darum sind die Mindestanforderungen erfüllt.

Detailfreude / Kreativität: 6 / 6 Pkt.
Eure Lösung stellt die Amtsträger im Forum in den Fokus und verarbeitet sehr viele interessante Details. In der Tat lassen sich viele interessante Zusammenhänge auf einen Blick ablesen und man kann erkennen, wer welches Amt im Forum alles schon inne hatte. Interessant finde ich z.B. dass alle Häuser bisher fast gleich viele Vertrauensschüler hatten, nämlich 8, nur Ravenclaw brauchte bislang nur 7 Amtsträger. Dass die Farben der Blasen sich an der Einfärbung der Amtsträger im Forum orientieren ist eine super Idee. Auch die Einbindung der Hauswappen, die Farbe der Linien nach Hauszugehörigkeit und die Angabe der Anmeldedaten drücken viel Liebe zum Detail aus. Darum gebe ich für die Detailfreude die volle Punktzahl.

Stimmigkeit: 3 / 5 Pkt.
Bei Gryffindors Hauslehrern fehlt mir Hermione in der Sammlung, allerdings ist das schon lange her und durch ihren späteren Hauswechsel auch kaum zu erraten. Bei Ravenclaw fehlt allerdings definitiv Drizzt als Hauslehrer, nach eurer Darstellung war er nur Vertrauensschüler,.stattdessen habt ihr bei Slytherin Drizzt reborn als Hauslehrer geführt, was wiederum falsch ist, da er ja Hauslehrer von Ravenclaw war. Dafür fehlt bei Slytherin wiederum Romilda, die ihr kurzerhand nach Hufflepuff gesteckt habt. Ist zugegebenermaßen schwierig zu wissen, da sie sich hat löschen lassen und durch die zusätzliche Löschung von McWolf auch keine entsprechenden Ankündigungspostings mehr vorhanden sind.
Die Darstellung der Tagespropheten nach Generationen ist sicher gut gemeint, führt allerdings dazu, dass die Darstellung recht unübersichtlich wird und einige TPs zwei oder dreimal im Bild als TP auftauchen (z.B. Antike Runen, Victor Krum oder Leanne). Dadurch hat man den Eindruck, dass es viel mehr Tagespropheten gab, als tatsächlich da waren. Auch wird Fleur Clearwater bei der 4. Generation als TP geführt (Datum: Dezember 2007), obwohl sie erst in 2009 dazu ernannt wurde. Hier ist die Darstellung nicht so recht stimmig, daher gebe ich euch insgesamt 3 von 5 Punkten in dieser Kategorie.

Umsetzung und Qualität der Arbeit: 4,5 / 5 Pkt.
Eure Arbeit vermittelt sehr viele Informationen auf einen Blick und ist dennoch nicht unübersichtlich, sondern klar und deutlich strukturiert. Die bildliche Darstellung lässt für mich keine Wünsche offen und der lila Hintergrund wirkt absolut passend. Ich denke, dass ihr hier eine sehr schöne Arbeit abgeliefert habt, die euren Gemeinschaftsraum sehr gut schmücken wird. Ihr habt eine schwierige Hausaufgabe aus meiner Sicht qualitativ hochwertig umgesetzt, bis auf kleinere Flüchtigkeitsfehler bei den Usernamen, die euch einen halben Punkt Abzug kosten.


HUFFLEPUFF: 13 Punkte
Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Eure Lösung ist als Stammbaum/Mindmap erkennbar, darum sind die Mindestanforderungen erfüllt.

Detailfreude / Kreativität: 4 / 6 Pkt.
Thema eures Bildes ist die grafische Darstellung der Forumsstruktur. Die Aufteilung orientiert sich an unserem Forumsindex, wobei ihr euch die Fanbeiträge und mit „Verschiedenes“ einen Teil der Muggelwelt herausgegriffen habt und daneben die Moderatoren gestellt habt. Nicht behandelt werden z.B. die HP-Bücher, der Lokalteil, die Orden oder der Unterrichtsbereich. Insgesamt hätte man hier aber vielleicht etwas mehr aus der Aufgabe machen können, vielleicht noch die eine oder andere Idee einbauen können, darum bekommt ihr von mir 4 Punkte.

Stimmigkeit: 3,5 / 5 Pkt.
Natürlich haben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit formuliert, nur fehlt mir bei euch ein bisschen die Erläuterung, warum gerade diese Bereiche dargestellt werden und nicht andere und was die Bereiche verbindet. Man merkt, dass ihr dem Ganzen eine gewisse Struktur geben wolltet und man kann eurem Bild auch ganz gut entnehmen, welche User wo im Forum anzutreffen sein könnten, allerdings führt das bei manchem User auch leicht zu Fehlinterpretationen. So scheint die Taddi nach eurem Bild eine echte Fußballerbraut zu sein und taucht aber nicht bei den Arts oder im Pausenhof auf, wo sie wohl deutlich mehr Zeit verbringt. Auch frage ich mich, wozu ich eine FF mit 50 Kapiteln geschrieben habe, wenn ich in eurer Bibliothek nicht genannt werde. Insgesamt gebe ich hier 3,5 Punkte.

Umsetzung und Qualität der Arbeit: 3,5 / 5 Pkt.
Schön an eurer Arbeit finde ich, dass ihr versucht habt, die einzelnen Bereiche durch selbstgemachte Zeichnungen zu unterlegen. Auch das lila Herz in der Mitte ist eine schöne Idee und eine gelungene Anspielung auf die Kampagne „im Herzen lila“. Folgerichtig habt ihr auch einen lila Hintergrund gewählt. Dafür ist die von euch gewählte Schriftart und –größe teilweise recht schwierig zu lesen und auch manche Farbe auf dem Hintergrund schwer erkennbar. Darum gibt es in dieser Kategorie von mir 3,5 Punkte für eure Arbeit.


RAVENCLAW: 16,5 Punkte
Mindestanforderungen: 2 / 2 Pkt.
Eure Lösung ist als Stammbaum/Mindmap erkennbar, darum sind die Mindestanforderungen erfüllt.

Detailfreude / Kreativität: 6 / 6 Pkt.
Die baumartige Darstellung unter Verwendung der Hausfarben und Hauswappen finde ich sehr gelungen. Schön ist auch, dass ihr das jeweilige Datum des Amtsantritts angegeben habt, wodurch erkennbar wird, wer ein Amt mehrmals bekleidet hat. Auch die Beschriftung der Usernamen analog zu den Einfärbungen im Forum und die Silhouette in Baumstamm-Optik ist eine sehr schöne Idee. Darum gibt es hier von mir die volle Punktzahl.

Stimmigkeit: 4 / 5 Pkt.
Eure Darstellung ist grundsätzlich in sich stimmig und durch die mitgelieferte Forumschronik unterlegt. Allerdings tauchen mit Ronni in Hufflepuff, Oliver Wood in Ravenclaw und hedwig23 in Gryffindor einige Lehrer mehrmals mit dem gleichen Datum auf, was entweder auf ein Versehen zurückgeht oder - sofern beabsichtigt ist, Zeiträume mit einem oder mehreren Lehrern separat darzustellen - nicht konsequent umgesetzt wurde, da z.B. in Hufflepuff mond nach Ronnis Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter auch noch einige Monate alleine als Lehrerin tätig war. Leider gehen diese Mehrfachnennungen für mich ein wenig zu Lasten der Übersichtlichkeit, auch wenn sie formal teils korrekt sein mögen. Da ihr das aber nicht näher textlich erläutert habt sondern nur einen Link zu Wehwalts Chronik mitliefert, wird das nicht so recht klar wie es denn gemeint sein soll. Insgesamt gibt es darum hier von mir 4 Punkte.

Umsetzung und Qualität der Arbeit: 4,5 / 5 Pkt.
Gut gelungen ist euch die Darstellung der Forumsereignisse in chronologischer Reihenfolge. So gesehen passt die baumartige Darstellung mit den Verästelungen in den einzelnen Häusern. Einige Zusammenhänge sind bei dieser Darstellungsform allerdings nicht so recht abbildbar – so taucht Ronni z.B. unten am Baumstamm zweimal auf, davon einmal erst zu einem späteren Zeitpunkt, als der stellvertretende Schulleiter geschaffen wurde und dann noch in Hufflepuff weiter oben zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt. Hier hätte man konsequenterweise den Posten des stellvertretenden Schulleiters z.B. als fünften Ast des Baumes darstellen können.
Interessant finde ich die Einzeichnung des großen Forumskraches durch den Altersring (Querstrich) am jeweiligen Ast und das Verenden jeweils eines VS-Astes pro Haus durch die Reduzierung der Anzahl der Vertrauensschüler pro Haus.
Vom Bildaufbau her wirkt die untere Bildhälfte recht leer, dafür der obere Teil v.a. bei Ravenclaw und Hufflepuff recht eng und gedrungen.
Unter dem Gesamteindruck eurer Arbeit halte ich hier 4,5 Punkte für angemessen.

SLYTHERIN: 0 Punkte

Leider hat euer Haus dieses Mal keine Lösung zur Hausaufgabe abgegeben. Das ist sehr schade und lässt leider nur die Bewertung mit Null Punkten zu, auch wenn ihr nach eurer Begründung für die Nichtabgabe wohl auch unter der geringen Zahl aktiver User in Slytherin leidet. Dass euch unsere Aufgabe nicht zu motivieren vermochte und euch nicht genug Spaß bereitet hat, tut mir sehr leid. Andererseits finde ich es nicht gut, wenn die Motivation bei einigen zurückgegangen ist, nur weil ihr glaubt, den Hauspokal nicht mehr gewinnen zu können. Wenn alle anderen Häuser sich bei den vergangenen Hauspokalen auch so gedacht und gehandelt hätten, wäre der Spaß für alle an den letzten Aufgaben wohl auch damals geringer gewesen und ich denke auch ein 2. oder 3. Platz sind es wert, sich dafür ins Zeug zu legen.
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 03 Apr, 2009 12:45

Herzlichen Glückwunsch an Ravenclaw - der "Stammbaum" sieht echt super aus!! Das ist echt ein verdienter 1. Platz.
Aber mir gefällt auch der von Hufflepuff, der sieht irgendwie so fröhlich aus (und ich hab mich sogar gefunden drauf *freu*)
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 03 Apr, 2009 12:45

Ahso, ok, gut. Soweit hatte ich darüber gar net gesinnt, als ichs geschrieben hab.

Aber jetzt ists ja da. Mir ists halt einfach wichtig, dass man erfährt, dass wir nach der Aufgabenumstellung eig dazu gewillt waren, etwas abzugeben, es aber einfach, und das ist auf unseren Mist gewachsen, net geschafft haben.
Zuletzt geändert von Hermione am Fr 03 Apr, 2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 03 Apr, 2009 12:48

Ja ist ja kein Problem, wir sind heute mal ganz flexibel :lol:
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 03 Apr, 2009 12:54

Anna, ich finde es sehr schade, dass ihr keine Aufgabe zusammen bekommen habt. Aber ich kann dich/euch (so wies sich anhört ist ja nur Cheesy noch mittätig) bei eurer Entscheidung diesmal nichts zu retten nur unterstützen. So eine Hausaufgabe ist eine Gemeinschaftsarbeit und wenn sich niemand kümmert und keine Unterstützung da ist macht das wenig Sinn. Schade, aber es ist so.

So, jetzt zu den Ha's. Also ich finde alle Ergebnisse super. Ich kann auch voll mit der Bewertung leben. Leider sind uns ein paar Fehler unterlaufen, die wir prompt 3 Minuten nach Abgabe noch bemerkt haben. :lol: Aber ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz dolle bei Lavender bedanken. Ohne sie hätten wir diesmal vermutlich nicht so gut abgeschnitten. Aber auch den restlichen Gryffis sag ich danke. Die Zusammenarbeit war prima und macht wieder richtig Spass ein Gryffindor zu sein. :D
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 03 Apr, 2009 12:59

Zu Denkarius Bewertung: Es war nicht so, dass die Nicht-Aussicht auf den HP unsere Motivation verringert hat (jedenfalls bei mir). Sondern eher, dass die Motivation schon fehlte und ich mich nicht dafür motivieren konnte, ein paar Pünktchen damit zu sammeln die im Endeffekt eh nichts retten. Also es ist eher genau andersrum.

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Fr 03 Apr, 2009 13:35

Herzlichen Glückwunsch an Ravenclaw. Habt ihr sehr schön gemacht. :-)
Bild

Combi von Saschiii <3

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Fr 03 Apr, 2009 13:54

Hu - zweite :)

Man wünscht sich ja immer den ersten Platz, aber ihr habt das wirklich klasse gemacht, Ravs. :)

Ja, die Fehler. Sind uns im nachhinein auch aufgefallen. Ist ärgerlich, aber man jetzt ist's zu spät ;)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 03 Apr, 2009 14:10

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz liebe Ravies. Sieht echt toll aus!

Und den von den Huffies finde ich total süss gestaltet :)

AnnA: Also wegen der Umsetzung von unserem müsstest du Lav fragen. Sie hat den gestaltet :)
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Apr, 2009 14:21

Oh je, diese Aufgabe war ein echtes Schmerzenskind ... schade, daß die Slytherins sozusagen aus dem Rennen ausgestiegen sind, aber ich finde die Entscheidung verständlich - ich glaube, wir standen irgendwann (so um die Zeit der Vielsafttrankgeschichte herum) auch kurz vor so einem Schritt, weil immer dieselben kurz vor Torschluß sich gezwungen sahen, überhaupt irgendetwas zu machen. Aber dank örrsinn und Fleur haben wir die Durststrecke vielleicht überwunden - inzwischen ist der Eifer doch wieder etwas breiter gestreut. Aber vielleicht gelingt Euch das ja auch noch einmal wieder - immerhin seid Ihr ja bereits nicht mehr das kleinste Haus, vielleicht läßt sich der eine oder andere von Euren Neuen ja rekrutieren. ANsonsten ist es konsequent - wenn allen der Haupokal egal ist ... (meistens sind die, von denen nichts kommt, aber dann die, die große Dankesreden schwingen, was die wenigen Eifrigen dann kaum hören wollen ...)

Was ansonsten eingereicht wurde, ist doch recht schön geworden, aber läßt noch einmal deutlich zutagetreten, warum ich die Aufgabe so problematisch fand. Wir und Gryffindor haben uns an den Notnagel "Ämter" gehängt - da konnte man natürlich etwas damit anfangen, und für uns war es denn nicht einmal so schwierig, weil die Chronik schon lange vorlag und nur abgeerntet werden mußte. Hufflepuff hat in gewissem Sinne am getreusten die Aufgabenstellung umgesetzt - und ist genau deswegen gescheitert. In den Lehrebewertungen liest man immer wieder: Warum war gerade der nur dort und dort und nicht da und da zu finden, wo ist das erklärt etc. - tja, aber die Hufflepuffs hatten gar keine rechte Chance, finde ich. (Zum Beispiel haben sie keine Möglichkeit gefunden, mich irgendwo unterzubringen, was, unabhängig davon, was man von mir halten mag, dem Forumsgeschehen nicht ganz gerecht wird ...)

Ansonsten freue ich mich natürlich sehr, daß wir dem Pokalsieg mit großen Schritten entgegenschreiten. Danke an Taddi für die schöne Baumdarstellung!

EDIT Beitrag #8888 ... *schnapsgläschenhebundaufravenclawanstoß*
Zuletzt geändert von Wehwalt am Fr 03 Apr, 2009 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild