Warum sollte Luna Lovegood verrückt sein? Weil sie nicht mit dem Strom und somit auch nicht mit anderen Fischen schwimmt?
Meiner Meinung nach ist Luna keines Wegs verrückt, nein ich finde sie eher ziemlich Selbstbewusst, da sie zu ihrer Meinung steht und sich nicht beeinflussen lässt, durch beispielsweises Lachen anderer Schüler über sie. Sagt sie doch immer frei raus was sie denkt und nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund. Weiter finde ich sie sehr intelligent und scheinbar fand das auch der sprechende Hut, denn ansonsten wäre sie nicht nach Ravenclaw gekommen. Ihre Intelligenz tut sich einem schon im fünften Band auf, denn Luna hatte den brillianten Einfall mit den Thestralen zum Ministerium zu fliegen, außerdem stellt sie tolle Theorien auf oder löst die ziemlich schwierigen Rätsel um in den Ravenclaw Gemeinschaftsraum zu kommen.
Luna ist auch eine sehr tapfere Schülerin, denn sie schließt sich der DA an und kämpft zusammen mit den anderen im Ministerium und auch in dem siebenten Teil ist sie bereit die Schulregeln zu brechen und baut erneut zusammen mit Neville und Ginny die DA auf. Auch sie beteiligt sich später an der Schlacht auf Hogwarts, was für mich von viel Mut zeigt.
Das sie sich eher schrullig und ausgefallen anzieht gehört meiner Meinung nach zu ihrer Interelligenz denn es liegen doch Genie und Chaos bekanntlich dicht beieinander, so sagt man

und so finde ich, dass sich das durchaus schon im Kleidungsstil wiederfinden kann.
Im Grossen und Ganzen empfinde ich Luna als einen sehr angenehmen Charakter aus HP, ja um nicht zu sagen der Lieblingscharakter zusammen mit Neville, weil sie sich von der breitgefächerten Masse abhebt, weil sie loyal und authentisch ist.