Moderator: Weltenrichter

F & G und die Marauder's Map

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

F & G und die Marauder's Map

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Jan, 2012 12:20

Ich muß es überlesen haben ... Obwohl ich die Frage eigentlich die ganze Zeit im Kopf gehabt habe.
Fred und George erzählen, wie sie die Karte bei Filch gefunden haben. Aber wie haben sie denn eigentlich rausgekriegt, wie man sie an- und abschaltet? Kann ja nicht sehr leicht sein, wenn selbst Snape nur ein paar Beleidigungen herkriegt ...
Bild
Goldene Socke als Grünauges Forumstraumpartner
Teeblatt in Platin "Harry-Potter-Theorie"
Marauders Short Story Contests 2007 & 2009 Urkunde
Goldener Handspiegel 2010

snitchet
Auror
Welt des Lichts

Beitragvon snitchet » Mi 11 Jan, 2012 14:17

Du hast nichts überlesen - das hat die gute JKR wohl der Phantasie der Leser überlassen.

Ich hab die Frage glaub ich im alten Forum auch schon mal gestellt - oder ich ich hab mich mit dem Gedanken getragen, sie zu posten, genau weiß ichs nicht mehr.
Offensichtlich war die Antwort (so ich die Frage tatsächlich gestellt haben sollte) aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Karte eigentlich nur für die vier Marauders öffnen lassen sollte, ODER für jemanden, der gleichen Sinnes ist wie die Vier.

Vielleicht haben Filch und/oder diverse andere Lehrer damals versucht, sie zu öffnen, aber die Karte hat sich geweigert, ihr Geheimnis preiszugeben.
In Fred und George hat sie praktisch Gleichgesinnte (im Sinne der Marauders) erkannt und den Öffnungs- und Schließmechanismus bzw. -spruch bekanntgegeben.

Ich denk mir das so auf die Art, wie auch Dumbledore den Spiegel Nerhegeb dahingehend verzaubert hat, nur demjenigen, der den Stein der Weisen finden möchte ("finden", nicht "benutzen"!) sein Versteck preiszugeben.

Filch z.B., oder die Professoren, hätten die Karte nach dem Verständnis der Marauders (die sie sozusagen "programmiert", also verzaubert :wink: , haben) nicht in ihrem Sinne verwendet. George und Fred kamen aber dem eigentlichen Verwendungszweck (forschen, stöbern, vielleicht unerlaubte Dinge tun, die aber niemanden schaden sollen, ders nicht verdient, etc., etc,...) sehr nahe, sprich, sie waren praktisch Gleichgesinnte, und daher hat die Karte beschlossen, den Code preiszugeben.

Dafür mussten sie beim ersten Mal, also sozusagen beim Herumprobieren, vielleicht nicht einmal die richtigen Worte sagen.
Aber beim Erkennen ihrer Absichten tauchten die richtigen Worte vielleicht plötzlich auf dem leeren Pergament auf oder so.

F&G ihrerseits waren aber offensichtlich als "berechtigte" Nutzer der Karte auch dazu berechtigt, den Code an Personen weiterzugeben, welche die Karte ihrerseits auch nicht in boshaftem Sinne gebrauchen würde.

Ist natürlich nur meine persönliche Theorie, und es würde sicher eine Menge fortgeschrittener (und zum Teil auch nicht erlaubter) Magie erfordern, eine solche Karte herzustellen.
Aber mit Sirius im Bunde, der vielleicht auf Grund seiner Familiengeschichte ein klitzeklein bißchen mehr Ahnung von schwarzer Magie (oder zumindest dunkelgrauer Magie :wink: ) hatte, könnte ich mir das schon vorstellen.

Mich beschäftigt eher die Frage, wie die Karte in Filchs Büro zu den beschlagnahmten Sachen kam!
Ok, die vier - oder einer von ihnen - hatte was ausgefressen, und sie wurde ihnen abgenommen - aber dass gerade die 4 Marauders nicht in der Lage gewesen wären, sie wieder zurück zu erobern....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Jan, 2012 14:52

Hm ... vielen Dank. Naja ... es ist immer so eine Sache, wenn man nicht weiterweiß, einem Zauber irgendeine innewohnende Gesinnungserkennung einzubauen. :? Warum dann überhaupt dieses "solemnly swear that I am up to no good"? Dann kann doch die Karte gleich prüfen, was das für einer ist, der sie betrachten möchte ... und am besten von alleine ausgehen, sobald der Snape kommt.

Aber gut - gehen wir einfach davon aus, daß F&G lange genug Zeit hatten, der Sache auf die Schliche zu kommen. Ich glaube jedenfalls, daß Snape letztlich wohl auch dazu imstande wäre, die Karte zu nutzen, wenn er den Spruch kennte ...

Und warum sie bei Filch liegenblieb ... Da kann ich mir alles Mögliche vorstellen. Erst mal halte ich diesen Diebstahl nicht für sooo leicht. Und wenn, dann mag es das Risiko eines Schulverweises (an dem die ja offenbar schon immer knapp entlangagierten) nicht wert gewesen sein ...

Und .. äh ..
snitchet hat geschrieben:Ich denk mir das so auf die Art, wie auch Dumbledore den Spiegel Nerhegeb dahingehend verzaubert hat, nur demjenigen, der den Stein der Weisen finden möchte ("finden", nicht "benutzen"!) sein Versteck preiszugeben.
So stimmt das ja nicht ganz. Dumbledore hat den Spiegel nicht eigens verzaubert, der Spiegel zeigt halt, was einer wirklich will. Und Voldemort wollte eben ewiges Leben, egal ob mit Stein oder sonst irgendwie. Deswegen sieht er, wie er den Stein allenfalls anwendet.
Harry erstrebt kein ewiges Leben, sondern er erstrebt, daß er den Stein habe um des Habens willen (nämlich weil ihn dann Voldi nicht hätte)! Für Harry wäre es genausogut, wenn er den Stein irgendwo unerreichbar verborgen wüßte, wo weder er selbst noch Voldi ihn erreichen könnte.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jan, 2012 17:51

Also ich finde "I/We solemly swear to be up to no good" klingt wie etwas was die beiden durchaus einfach mal so sagen könnten. Wenn sie einfach alles mögliche ausprobiert haben...

Ausserdem ist es ja nicht unbedingt so, dass die Karte auf jeden exakt so reagieren muss wie ausgerechnet auf Snape, der übrigens auch nur eine überaus kurze Chance hatte herauszufinden worum es sich handelt.

Möglicherweise gab es eine Konversation zwischen den Teilen des geistes die die 4 da eingeschlossen haben (ich denke das es sich heir eher um etwas ähnlcihes wie den Sorting hat als um etwas horkrux artiges handelt) und Fred & George udn die vier haben F&G für würdig empfunden..?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mi 11 Jan, 2012 18:12

Wieso bringst Du jetzt Horcruxe ins Spiel?

Nun ja ... mich befriedigt das immer noch nicht. Ich gehe davon aus, daß der Spruch (solemnly etc) wirlich einfach zur Bedienung gehört - und wenn Snape oder sonstwer ihn kennt, kann er die Karte auch nutzen. Ohne Gesinnungstest.

Aber ist auch nicht leicht ... arme JKR. Jetzt hat sie sich sooo viel überlegt, Beziehunge hergestellt, Gedankenstränge verknüpft - und wenn dann hie und da irgendein Detail unerklärt bleibt oder einem anderen widerspricht, wird ihr das alles millionenfach von den Fans unter die Nase gerieben!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts

Beitragvon Harrik » Mi 11 Jan, 2012 21:11

klar gehört der zur Bedienung. Aber meisnt du wirklich, dass das Papier Snape zufällig beleidigt, unabhänig von der Person? Also im "ausgeschalteten status genau das ist, was Lupin vor Snape behauptet? Ein Stück papier das jeden der es liest beleidigt? So habe ich das nie wahrgenommen, vielmehr scheint mir das der Teil den die vier in die Karte gegeben haben (eben analog zum sorting hat) Snape als dne Snape wiedererkannt hat und ihn deshalb beleidigte.

snitchet
Auror
Welt des Lichts

Beitragvon snitchet » Do 12 Jan, 2012 08:54

Ich hab das immer so interpretiert, dass Dumbledore da zusätzlich was am Spiegel gedreht hätte, weil Harry den Stein ja auch tatsächlich plötzlich in der Hosentasche hatte.
Er meinte ja auch es sei "eine seiner vortrefflicheren Ideen gewesen"....
Aber jetzt wo Du's sagst, könnte sich diese Aussage natürlich auch nur auf die Nutzung des Spiegels generell beziehen.

Was die Marauders Map betrifft:
Nun ja, ich weiß es nicht besser, JKR hat es uns nicht verraten und ich kann mit meiner mir selbst zusammengestoppelten Variante ganz gut leben :wink: Ich behaupte ja nicht, dass es tatsächlich so ist, aber mir gefällt die Vorstellung, dass es so sein könnte.
Das mit der Gesinnungs- bzw. Gefühlserkennung war ja auch so ähnlich mit Riddles Tagebuch, wobei da sicherlich viel mehr schwarze Magie im Spiel war und jetzt wahrscheinlich wieder meine eigene Interpretation ist.

Ich find das gar nicht so schlecht von JKR, und von millionenfach um die Ohren hauen würd ich nicht gerade sprechen.
Ist doch schön, wenn es Gelegenheit für Gedankenexperimente gibt, solange sie nicht zur absoluten Missinterpretation des ganzen Werkes führen, was ja hier nicht der Fall ist.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<