Moderator: Weltenrichter

The Hogwarts School Song

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

The Hogwarts School Song

Beitragvon Mahogany » So 24 Jan, 2010 22:06

Im ersten Band wird am ersten Abend in Hogwarts, nach der Sorting Ceremony und dem Abendessen, der Hogwarts School Song gesungen - und von da an nie wieder erwähnt, was ich ein wenig schade finde, da er mir sehr gut gefällt.
Warum das so ist? Keine Ahnung, obwohl ich die ein oder andere Theorie dazu parat hätte, doch ich möchte eure Meinung dazu hören.

Damit jeder weiß, um was es geht, will ich euch natürlich auch den Text nicht vorenthalten, zum leise lesen oder laut singen ("Everyone pick their favourite tune", said Dumbledore, "and off we go!"):

Hogwarts, Hogwarts, Hoggy Warty
Hogwarts,
Teach us something please,
Whether we be old and bald
Or young with scabby knees,
Our heads could do with filling
With some interesting stuff,
For now they're bare and full of air,
Dead flies and bits of fluff,
So teach us things worth knowing,
Bring back what we forgot,
Just do your best, we'll do the rest,
And learn until our brais all rot.


(Aus: Rowling, J.K.: Harry Potter and The Philosopher's Stone. London 2004. S. 140.)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 24 Jan, 2010 22:18

JK Rowling hat ja auf ihrer Homepage die Erklärung gegeben, dass die Zeiten dunkler werden und der School Song deshalb nicht mehr angebracht wäre - es war laut ihr auch kein jährliches Ritual, sondern wurde einfach gemacht, wenn Dumbledore in besonders ausgelassener Stimmung war.
Aber dann ist die Frage, wieso das Lied nicht zum Beispiel am Ende von Band 2 gesungen wird - besonders sinnvoll finde ich die Erklärung also nicht wirklich.
Bild

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Mo 25 Jan, 2010 01:05



Ich hab ewig gesucht ^^
Find das is sehr witzig ^^
Mh, also ich denke, dass es vielleicht wirklich was damit zu tun hat, dass die Zeiten immer dunkler wurden...
Vielleicht haben sie auch einfach nicht das Bedürfnis gehabt, den School Song zu singen, da im zweiten Teil so viel passiert ist...??

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Jan, 2010 22:55

Stellt sich die Frage, warum Dumbledore im ersten Band in ausgelassenerer Stimmung sein sollte, als in den folgenden Jahren. Immerhin wußte er, daß jemand versucht hatte, den Philosopher's Stone aus Gringotts zu stehlen und hatte vermutlich auch schon eine Idee, wer da dahinterstecken könnte...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Di 26 Jan, 2010 12:56

Nun ja, aber er konnte sich nicht wirklich sicher sein, obwohl seine Intuition ja sonst immer gestimmt hat...
Außerdem hat man ja nur im laufe des Schuljahres wirklich gemerkt, dass ihn jemand stehlen will...
Der Einbruch in Gringotts war erst NACH dem Beginn... und somit denke ich, dass er es vermutlich als noch nicht so gefährlich eingestuft hat...
Hat sich dann natürlich geändert, als er erfahren hat, dass der dunkle Lord es geschafft hat sich in einen anderen Körper zu pflanzen... ganz logisch...
Und ab da, gabs dann eben keinen School Song mehr...
Schade... aber eigentlich logisch ;/

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 02 Feb, 2010 21:52

Nein, der Einbruch bei Gringotts fand am selben Tag statt, als Harry mit Hagrid in Diagon Alley seine Schulsachen gekauft hat - also nahezu einen Monat (in etwa) vor Schuljahresbeginn. Und Dunkler Lod hin oder her, um in Gringott's einzubrechen, braucht es schon einiges an Können...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Sa 06 Feb, 2010 11:32

Ich stimme föllig mit Viktor Krums Antwort überein!!!!!!!!!! :D :)
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)