Moderator: Weltenrichter

Wann und wie habt ihr zu den HP-Büchern gefunden?

Wann habt ihr zu den HP-Büchern gefunden?

Ich bin Fan der 1. Stunde.
11
19%
Als das 2. Buch erschien.
4
7%
Als das 3. Buch erschien.
1
2%
Als das 4. Buch erschien.
9
16%
Erst mit dem 5. Band hats mich erwischt.
6
10%
Erst mit dem 6. Band hats mich erfasst.
2
3%
Mich hats erst am Ende der Reihe mit Erscheinen von Band 7 erwischt.
1
2%
Ich hab die Bücher erst nach dem letzten Band gelesen, davor war mir der Hype zu groß.
1
2%
Ich habe erst spät zu HP gefunden, davor war ich noch zu jung.
6
10%
Ich habe erst spät zu HP gefunden, der Hype hat mich abgeschreckt.
6
10%
Ich habe nichts vom Hype mitbekommen u. die Bücher durch Zufall entdeckt.
11
19%
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, habe es aber noch vor.
Keine Stimmen
Ich gucke nur die Filme.
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Nov, 2009 08:57

Das war bei mir eher spät, muß ich gestehen, etwa 2003 oder 2004. Aber wenns einem von der besten Freundin empfohlen wird, sollte man mal nen Blick reinwerfen, und auf den Hype verzichten, dachte ich mir jedenfalls...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 14:45

Bei mir fing alles damit an, als ich 2001 in der riesen Bibliothek meiner Mama nach einem Buch suchte, das Buch was ich suchte, sollte etwas über Zauberei beinhalten. Ich fand zu nächst nichts gescheites als sich meine Mum einklingte und mir Harry Potter gab, sie grinste ich schaute blöd zurück, ein Blick der "willst du mich verschaukeln" aussagte. So ging ich los und versuchte mich an Harry Potter Band 1, nach cirka 100 Seiten klappte ich das Buch zu und brachte es meiner Mum wieder mit dem Satz:"Die Namen verknoten sich in meinem Kopf, mag ich nicht hier".
So dann war Harry Potter erstmal für vier Jahre auf Eis, bis ich eines Nachmittags mit meinem Freund in eine Bibliothek fuhr und Filme aussuchte, die ich mit meinen kleinen Geschwistern schauen wollte, da fiel mir Harry Potter auf und ich nahm ihn mit ;-). Die Filme fand ich total schön und so fing alles alles an, ich suchte die Bibliothek auf und lieh mir die anderen Filme aus, bis ich alle Filme gesehen hatte die damals auf dem Markt waren. Darauf lieh ich mir ein Buch nach dem anderen aus, bis ich alle Harry Potter Bücher bis Teil 5 durch gelesen hatte.
Ich war schon im Harry Potter Wahn, als ich eines Tages mit meinem Freund einkaufen war und Harry Potter Band 6 sah und weil ich wissen wollte, wie es weiter ging kaufte ich mir mein erstes Harry Potter Buch. Und so fing alles an mittlerweile habe ich alle Bücher als gebundene Ausgabe und kann, ohne die Bücher nicht ab und an zu lesen, nicht mehr :-) typischer Fall von HP Wahn ;-)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 15:03

Interessant, wieviele "Späteinsteiger" es hier gibt. Ich dachte, da melden sich gleich einige, die sagen sie wären HP von der ersten Minute an verfallen, seit es ihn hierzulande erstmals zu kaufen gab. Aber irgendwie überwiegen hier die, die wie ich erst ab/nach 2000 zu HP gefunden haben.

Gibts hier denn auch noch Fans der ersten Stunde? :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 11 Nov, 2009 15:08

*meld* Ja, ich^^
Ich kann mich nicht mehr genau an das Jahr erinnern, aber da, als ich angefangen habe, HP zu lesen, ich vorher noch nie davon gehört hatte und auch sonst noch kein "Wahn" ausgebrochen war, wird es wohl 1999 gewesen sein.
Ich war damals krank, musste von der Schule daheim bleiben und meine Mama ist zu ihrer Freundin und hat mir ein paar Bücher zum Lesen mitgebracht. Darunter eben auch der 1. HP-Band. Ich hab mir von den ganzen Büchern, die sie mir mitgebracht hat, die Klappentexte durchgelesen und mich dann sofort für Harry entschieden^^
Tja, dann habe ich das Lesen angefangen, konnte nicht mehr aufhören und war traurig, als das Buch dann zu Ende war :)
Und dann fing die Warterei auf den nächsten Teil an... und den nächsten... und den nächsten... und meine Begeisterung für diese Bücher hat sich bis heute gehalten, ja, sie geht sogar soweit, dass ich meine Facharbeit über HP geschrieben habe :D
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 15:13

Haha Gaya, wie war das? Liebe auf den zweiten Blick ;-)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 17:00

jau, aber echt. *lol*

Hm, HP gabs hierzulande ab November 1998. (hey, der hat ja dies Jahr 11jähriges dann. *lol*) Bin mal gespannt, ob sich noch mehr aus diesem Jahr einfinden, bzw. mehr, die tatsächlich vorm Hype hingefunden haben.

Aber gespannt bin ich natürlich auf alle Stories, wie ihr zu HP gefunden habt. ;) :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 11 Nov, 2009 17:02

Wäre vielleiht auch interessant, eine Umfrage dazu zu erstellen, oder :hm: ? "Fans der 1. Stunde, vereint euch!" oder so :D

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 11 Nov, 2009 17:06

Gaya Lupin hat geschrieben:jau, aber echt. *lol*

Hm, HP gabs hierzulande ab November 1998. (hey, der hat ja dies Jahr 11jähriges dann. *lol*) Bin mal gespannt, ob sich noch mehr aus diesem Jahr einfinden, bzw. mehr, die tatsächlich vorm Hype hingefunden haben.

Aber gespannt bin ich natürlich auf alle Stories, wie ihr zu HP gefunden habt. ;) :mrgreen:


Naja bei mir war es wohl weihnachten 98, da ichs zu weihnachten bekommen habe und meine Fanschaft 99 losging, zählt das? :hm: :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 17:09

na ja, immerhin vor 2000, klar. *lol*

@Dani: gute Idee. :mrgreen: Umfrage kommt dann noch. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 11 Nov, 2009 17:39

Gaya Lupin hat geschrieben:Interessant, wieviele "Späteinsteiger" es hier gibt. Ich dachte, da melden sich gleich einige, die sagen sie wären HP von der ersten Minute an verfallen, seit es ihn hierzulande erstmals zu kaufen gab. Aber irgendwie überwiegen hier die, die wie ich erst ab/nach 2000 zu HP gefunden haben.

Gibts hier denn auch noch Fans der ersten Stunde? :mrgreen:


Na ja, ich konnte noch nicht lesen, als die Bücher rauskamen :lol: Da war ich gerade 4 Jahre alt^^
Bei mir hat das ganze leider erst sehr spät angefangen. Zumindest bei den Büchern. Die Filme hab ich alle auch von Anfang an geguckt und ich fand sie da auch sehr toll. Natürlich hab ich meine Mutter mit ins Kino geschleppt damals zum ersten Film und sie hat sofort angefangen nach und nach alle Bücher zu kaufen. Da hab ich es aber noch abgelehnt, die Bücher zu lesen. "Die sind doch eh wie die Filme!" (ja, da war ich noch dumm :lol:)
Aber ab dem zweiten Film hat meine Mutter ständig angefangen, nach dem Film rumzumeckern, wie viel sie doch vom Buch weggelassen haben. Mich hat das da aber noch nicht gestört. Erst nach dem vierten Teil habe ich mir in den Ferien den ersten Teil als Buch geschnappt und habe mich damit in mein Zimmer verzogen. Meine Eltern haben es so gut wie gar nicht geschafft, mich aus dem Zimmer zu kriegen^^ Und innerhalb einer Woche hatte ich die ersten drei Teile durch - Ferien sei dank :mrgreen: Aber der fünfte Teil hatte mich zuerst etwas abgeschreckt. Über 1000 Seiten xD Damit hatte ich zuerst gewartet, habe es aber dann in einer nächsten Woche durchgelesen. Weiter ging es dann mit Teil 6. Der siebte Teil war da noch nicht draußen.
Aber wenn ich zurückdenke, wie es war, als der siebte rauskam :lol: Meine Mutter war den Tag nach dem Release eine Woche auf Lehrgang und war noch so dreist, das Buch mitnehmen zu wollen. Ich hab mich natürlich dagegen gesträubt xD Später haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich das Buch die Woche über zuhause behalten darf und sie sich für die Woche das von meinem Cousin ausleiht, denn der hatte da keine Zeit zum Lesen. Noch mal Glück gehabt :lol:

Aber ich nerv mal nicht weiter mit meiner langen Story^^

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 11 Nov, 2009 18:09

@Nyala: "nerv" ruhig. :mrgreen:


Dani California hat geschrieben:Wäre vielleiht auch interessant, eine Umfrage dazu zu erstellen, oder :hm: ? "Fans der 1. Stunde, vereint euch!" oder so :D


hm, was meinst du: Umfrage hier reineditieren, oder extra Umfrage-Thread, wo dann auch nur jeder mal postet, was er ausgewählt hat (ausführlich dann halt hier, sonst wärs ja nachher alles doppelt)? Hätte da nämlich ne "größere" Umfrage im Kopf. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 11 Nov, 2009 18:19

:shock: Warum wisst ihr alle noch so genau das Jahr?^^ Oder habt ihr euch das nur ausgerechnet?
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 18:22

Hilaria Felinely hat geschrieben::shock: Warum wisst ihr alle noch so genau das Jahr?^^ Oder habt ihr euch das nur ausgerechnet?


Weil das für uns ein einschneidendes Ereigniss war ;-) und wir seit dem Potter geschädigt sind *grins*

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 11 Nov, 2009 18:24

Findus hat geschrieben:
Hilaria Felinely hat geschrieben::shock: Warum wisst ihr alle noch so genau das Jahr?^^ Oder habt ihr euch das nur ausgerechnet?


Weil das für uns ein einschneidendes Ereigniss war ;-) und wir seit dem Potter geschädigt sind *grins*

Ja, war bei mir ja auch so, aber die Jahreszahl hab ich mir nicht gemerkt... ich bin aber allgemein eher schlecht im Jahreszahlen merken, liegt vllt. daran ;)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 18:28

Ja, war bei mir ja auch so, aber die Jahreszahl hab ich mir nicht gemerkt... ich bin aber allgemein eher schlecht im Jahreszahlen merken, liegt vllt. daran.

Dann bist Du auch nicht richtig Potter geschädigt ;-)..nein Spaß beiseite, das ist so etwas abgeschätzt und ausgerechnet, bin auch nicht so trainiert im Zahlen merken :P