Moderator: Weltenrichter

[HP] Ablehnung

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

[HP] Ablehnung

Beitragvon irm63 » So 08 Mai, 2011 13:14

Vorwort:

In den unermesslichen Weiten des www existiert eine Liste mit 120 Stichworten, die es abzuarbeiten gilt.
In meinem Stammforum kam dann wer auf sie glorreiche Idee, dies mit jeweils genau 500 Worten zu tun.
Und ich, in meinem jugendlichen Leistsinn, konnte da nicht widerstehen.

Widmung:

Für Wehwalt, der so gerne Wörter zählt. :wink:

Rejection/Ablehnung

Noch während er von Naginis Biss genas, war er vom Zauberergamot vollständig rehabilitiert worden und McGonagall hatte ihm den Posten des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste angeboten.

„Einen besseren Lehrer hierfür gibt es nicht, Severus, und wage es ja nicht die Stelle abzulehnen, sonst stelle ich Potter ein“, hatte sie gedroht.
„Das ist Erpressung, Minerva, schamlose Erpressung eines hilflosen Rekonvaleszenten“, hatte er mühsam gekrächzt und Minerva hatte breit grinsend genickt.

Die Erinnerung ließ ihn schmunzeln.

Und nun hatte es die alte Hexe Weißmerlin fertig gebracht, ihn zu ihrem Nachfolger zu ernennen.
Er ließ seinen Blick durch den Raum schweifen, der für seinen Geschmack etwas zu üppig ausgestattet war, aber bevor er sich ans Umdekorieren machte, gab es Dringlicheres zu tun.

Sein Blick suchte das Regal, auf dem der sprechende Hut thronte, alt und zerschlissen und seit der Schlacht um Hogwarts um einige rußgeschwärzte Stellen bereichert.

Auch Jahre nach dem Sieg über den dunklen Lord gab es unausgesprochene Vorurteile gegenüber Slytherin, die in den letzten Jahren nicht nur zu einer Verschärfung der Häuserrivalitäten geführt hatten, sondern auch dazu, dass die Mitglieder seines Hauses nach dem Ablegen ihrer UTZe nur schwer Fuß in der Zaubererwelt fassen konnten.
In den letzten drei Jahren hatte das Zaubereiministerium sämtliche Bewerbungen, die von Slytherins kamen, abgelehnt. Mit höflichen, aber sichtlich vorgeschobenen Gründen.

Je länger der Sieg zurücklag, desto deutlicher zeigte sich, dass gewisse Teile der Zauberergesellschaft sich zwar anlässlich der jährlichen Siegesfeier selbstzufrieden auf die Schultern klopften, aber nichts aus den Ereignissen gelernt hatten.

Snape durchquerte den Raum und ergriff den Hut.

Erstaunlich, dass dieses schäbige Kleidungsstück bereits seit mehr als einem Jahrtausend das Schicksal so vieler Hexen und Zauberer bestimmte.
Aber war es wirklich der Hut, der die Entscheidung traf?

Es war Zeit für ein klärendes Gespräch.

„Es ist lange her, kleiner Slytherin und Du bist seither um Einiges gewachsen, nicht nur äußerlich“, ertönte die Stimme des Hutes, kaum hatte er ihn aufgesetzt.

„Dafür lässt Dein Äußeres zunehmend zu wünschen übrig“, schnarrte Snape ungehalten zurück, dem offensichtlich nicht an einem gemütlichen Plausch mit einem antiken Kleidungsstück gelegen war.

Sofern Hüte über Selbsterhaltungstrieb verfügten, schien der des sprechenden Hutes besonders ausgeprägt zu sein, jedenfalls meinte er nach einem würdevollen Räuspern: „Womit kann ich dienen?“

„Es genügt zunächst, wenn Du mir einige Fragen beantwortest, Hut. Hast Du während der Hutzeremonie jemals Schüler nicht entsprechend ihren Eigenschaften eingeteilt?“

Snape spürte, wie sich die Hutkrempe vor Verlegenheit wand.

„Nicht direkt“, kam die zögerliche Antwort.

„Das heißt genau …?“

„Einige Schüler, die aus sehr traditionsverbundenen Familien stammten, fürchteten sich, in das falsche Haus einsortiert zu werden. Daher hatten die Schulleiter mich schon vor Jahrhunderten angewiesen, in diesen Fällen die Familientradition zu beachten.“


„Wenn das so ist, dann gelten ab sofort neue Regeln. Du wirst bei der Hutzeremonie nicht entgegen der Eigenschaften der Schüler einteilen, aber da, wo es möglich ist, entgegen der Traditionen gewisser Familien.“

Mit einer fast behutsamen Geste stellte der neue Schulleiter den Hut zurück.

Hoffentlich würde Dracos Stolz es verkraften, sollte Scorpio zu Gryffindor eingeteilt werden.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Mai, 2011 14:09

Nach hundert kommt für mich selbst "viele",
ich habe nicht gezählt!
Ich glaube Deinem Zahlenspiele,
des Regeln Du gewählt.

Daß dieser Hut manipulierbar,
macht mir schon eher Sorgen:
Durft jeder Chef, der einmal hier war,
zu solchem Zweck ihn borgen?

Doch nutzt die Einflußmöglichkeit
Snape ungewohnt und klug.
Zu Altersweisheit fast bereit
scheint er mit diesem Trug.

Dem Snape, wie ich ihn kenn und schätz,
käm's niemals in den Sinn,
zu fordern so ein Hutgesetz
Lex Anti-Slytherin.
Bild

Luna1977
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 398
Wohnort: Berlin

Beitragvon Luna1977 » So 11 Sep, 2011 10:34

Die Geschichte gefällt mir sehr. Auch die Vorstellung das Snape überlebt hat ist schön. Ich hab auch keine Wörter gezählt, dafür war ich viel zu sehr abgelenkt. Die Theorie das der Hut nicht nur nach den Eigenschaften der Schüler beurteilt hat ist interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, sicher hätten sich einige Schüler anders entwickelt. Gute Story!! :D
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 17 Sep, 2011 10:52

Vielen dank, Luna!

Zum Hut denke ich, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt.
Zum einen hat er ja z. B. Harry die Wahl zwischen Slytherin oder Gryffindor gelassen und zum anderen haben die Menschen ja oft eine Vielzahl von Charakterzügen, so dass es da durchaus Spielraum geben müßte.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 17 Sep, 2011 12:31

irm63 hat geschrieben:„Dafür lässt Dein Äußeres zunehmend zu wünschen übrig“, schnarrte Snape ungehalten zurück, dem offensichtlich nicht an einem gemütlichen Plausch mit einem antiken Kleidungsstück gelegen war.


Das ist doch der Snape, den wir kennen und lieben. :lol:
Deine Story (besonders dein Schreibstil) gefällt mir richtig gut - vor allem, weil das wirklich wahr sein könnte. Es kann nämlich meiner Meinung nach nicht sein, dass man nur wegen seiner Abstammung in ein bestimmtes Haus gesteckt wird. Auch innerhalb einer Familie gibt es verschiedene Charakter. ^^

Chrm... Ich hab mir mal die Freiheit genommen und gezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 501 Wörter. (;

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Sa 17 Sep, 2011 13:57

Auch Dir vielen Dank, Nyala.

Vor allem Dein Kompliment bezüglich meines Schreibstils freut mich sehr, weil ich, sobald der Rohentwurf steht, beginne, an einzelnen Formulierungrn zu feilen.

Zähl noch mal nach, ... laut "Drabblecheck" sind es genau 500 Worte, ohne Überschrift natürlich.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Faye Flemyng
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 93
Wohnort: nrw

Beitragvon Faye Flemyng » Mo 03 Okt, 2011 22:07

wieder mal eine wirklich tolle geschichte - ich les dich gerne.

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Mo 03 Okt, 2011 23:19

:oops:

Danke, Faye!
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 04 Dez, 2011 13:51

Hihi wiedermal total toll ...
Ich kann mir schon Vorstellen das der hut auch nach Familien-Traditionen einteilt ... es gab ja reinblütige Familen denen das sehr sehr wichtig war.
Ich kann mir vorstellen das es Väter wie Lucius gibt die dann al eben Rabatz machen oder ihre "großzügigen Spenden" einstellen.

irm63 hat geschrieben:
Zähl noch mal nach, ... laut "Drabblecheck" sind es genau 500 Worte, ohne Überschrift natürlich.

Ich hab aber auch 501 gezählt :D

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Mo 12 Dez, 2011 00:01

Auf der "ich spende dann nichts mehr Schiene" wird es wohl weniger laufen, sondern eher mit "subtilem" Druck, den man auf die Sprösslinge einwirken läßt.

Sirius Black ist dafür wohl das Paradebeispiel. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 12 Jan, 2012 07:43

irm63 hat geschrieben:Sirius Black ist dafür wohl das Paradebeispiel. :wink:

Nichts geht über den freien Willen hinaus :D

cron