Moderator: Weltenrichter

[HP] Nach Mitternacht

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

[HP] Nach Mitternacht

Beitragvon irm63 » So 14 Aug, 2011 12:28

Nach Mitternacht

von irm63

Disclaimer:




Der letzte Schlag der Turmuhr verhallte in den von wenigen flackernden Fackeln und dem schwachen Licht des abnehmenden Mondes schattenhaft beleuchteten Gängen.

Endlich Mitternacht. Severus Snape löste sich aus dem Schatten der Säule, warf noch einmal einen prüfenden Blick über die verborgenen Nischen des Ganges vor dem Gryffindorgemeinschaftsraum und schlenderte gemächlich davon.

Während er den langen Abstieg zu den Kerkern bewältigte, sinnierte er über die Vorhersehbarkeit der Schüler. In all den Jahren seiner Patrouillengänge hatte es kein Schüler gewagt, sich nach Mitternacht erwischen zu lassen.
Nicht nachdem er gleich in seinem ersten Jahr als Lehrer zwei unvorsichtigen Gryffindors die doppelte Anzahl Punkte abgezogen hatte, für nächtliches Herumschleichen an zwei verschiedenen Kalendertagen.
Minerva hatte natürlich getobt, hatte sie dies doch den Hauspokal gekostet.

Der Ansatz eines Lächelns kräuselte seine schmalen Lippen und er beschloss, den Patrouillengang noch mit einem kleinen Abstecher zur Küche abzuschließen. Vielleicht war noch ein wenig vom gestrigen Nachtisch übrig.

o0o0o

Der Gang lag verlassen da, etwa für fünf Minuten. Dann öffnete sich das Portraitloch und ein Rotschopf spähte hinaus.

„Endlich“, zischte Ron, dessen Magen vernehmlich knurrte und schubste Harry in die Seite.

„Ich denke die Luft ist rein“, erwiderte Harry, der Ron gefolgt war und warf beiden den Tarnumhang über.

„Snape ist so vorhersehbar“, grinste Harry. Sie hatten ihn jetzt eine zeitlang mit Hilfe der Karte der Herumtreiber ausgespäht und ein Muster entdeckt.
Er beendete seine Kontrollgänge immer Schlag Mitternacht. Also waren sie sicher.

„Dann los“, flüsterte Ron voller Vorfreude. Die Hauselfen haben bestimmt noch was von dem Nachtisch übrig.“


Nachwort:

Dieser Oneshot entstand im Rahmen einer 30-Minuten-Challenge innerhalb des Rudels:
Nach der Stichwortbekanntgabe hatte man exakt 30 Minuten zum Ideensammeln, Schreiben, Korrekturlesen und Weiterleiten an den Spieleiter.

Das Stichwort war „Mitternacht“ und hierzu wurden sieben wirklich gute Stories verfasst, mit den unterschiedlichsten Charakteren und ich bin mehr als stolz, dass ich den zweiten Platz machte.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 14 Aug, 2011 12:53

Ui, 30 Minuten. Das hört sich nach Streß an. Aber Rangkämpfe innerhalb eines Rudels sind nun mal kein Spaß! Glückwunsch, daß Du es zumindest zum geachteten Betaweibchen geschafft hast!
Snape so eine Naschkatze! Das häte ich nicht von ihm gedacht.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 14 Aug, 2011 15:22

grauliere :D spannend, wie gehts weiter :mrgreen:
Bild
danke Zoe <3

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 14 Aug, 2011 15:41

@Wehwalt ,

das mit dem Stress dachte ich auch, ... es hatte was von ner Klassenarbeit. :lol:
Aber da ich es gewohnt bin, grundsätzlich ordentlich zu schreiben, konnte ich mich sehr gut auf die Story konzentrieren.

Und von wegen Betaweibchen, ich habe es schon zweimal mit Drabbles zum Alphahamster geschaft.

@Flocke,

das überlege ich auch gerade. :lol:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 14 Aug, 2011 15:47

super, dann freu ich mich schon auf den zweiten teil :keks:

gibts da nen trick, ich will auch so schreiben können? :D
Bild
danke Zoe <3

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 14 Aug, 2011 16:14

Gute Frage,

nein, es gibt da keinen Trick.

Viel Lesen und dann mit dem Schreiben Spass haben.
Sich durch den Deutschunterricht nicht den Spass an der Lektüre verderben lassen.
Die "Pflichtlektüre" habe ich immer schon in den Sommerferien gelesen, dann konnte mir der Deutschlehrplan nichts mehr kaputtinterpretieren. :wink:

Die Klassiker, Lederstrumpf, etwas Karl May, Science Fiction, ... ,

Und ich bin mit Wilhelm Busch und Heinz Erhard aufgewachsen.
Das hilft bei der Dichterei. :lol:

ich spiele mit Sprache.

Es gibt auch einige gute Tutorials, die mir persönlich weitergeholfen haben, aber die helfen nur, wenn ein Gespür vorhanden ist.

Vergiß die Nacherzählungen, die in der Grundschule geübt werden, beschreibe eine flackernde Fackel für die Atmosphäre, nimm einen feuchten Atemhauch für die düsteren Kerker und überrasche dann die Leser mit Snapes gemütlichem Kaminzimmer.

Benutze wörtliche Rede und überlege Dir sehr gut, wie Dein Charakter spricht:
Snape ist zwar Halbblut, aber seht konservativ.
Hermione ist gut gebildete Mittelschicht.
Harry ist muggelaufgezogen und kennt Computerspiele.
Ron ist nicht verkehrt, aber deftig im Ausdruck.

Das lässt die Charaktere und auch die Story leben.


Da hier ja externe Links ungern gesehen sind und ich nicht so ganz durchschaue welche erlaubt sind, Näheres gerne über Email oder PN.
Zuletzt geändert von irm63 am So 14 Aug, 2011 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 14 Aug, 2011 16:28

Danke für die erklärung :knuddel: bin zwar deswegen auch nicht besser im schreiben aber du hast mir mut gemacht :mrgreen:
Bild
danke Zoe <3

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 14 Aug, 2011 18:29

Ich müsste mal was von Dir lesen, um beurteilen können, wie schlecht es wirklich ist. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 14 Aug, 2011 20:58

ok abgemacht, ich wer mir was überlegen und zusammen schreibseln. :D
Bild
danke Zoe <3

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 03 Sep, 2011 11:27

Also in 30 Minuten sich sowas ironisches (oder zynisches?) auszudenken und dann abzuliefern finde ich wirklich stark! Hat mir gut gefallen^^
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 04 Sep, 2011 21:02

Vielen Dank, Ripper!

Aber mein Plotbunny hat es mir wirklich einfach gemacht, denn beim nachmitternächtlichen Schleichen in Hogwarts kann ja alles Mögliche passieren. :lol:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Faye Flemyng
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 93
Wohnort: nrw

Beitragvon Faye Flemyng » So 04 Sep, 2011 21:39

tolle story :) freue mich schon auf teil zwei!

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 04 Sep, 2011 21:41

Sehr interessante Story :).

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 04 Sep, 2011 21:58

Faye Flemyng hat geschrieben:tolle story :) freue mich schon auf teil zwei!


Welcher Teil 2? :shock:

Ich will ja niemanden enttäuschen, aber ich schreibe in der Regel Oneshots. :wink:

Oder Drabbles.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 05 Sep, 2011 11:11

Na, in eine Stunde paßt eben auch Teil 2 ...
Bild