Draco Dormiens Nunquam Titillandus

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Draco Dormiens Nunquam Titillandus

Beitragvon Mr Clash » Fr 24 Jul, 2009 12:02

Draco Dormiens Nunquam Titillandus
"Kitzle niemals einen schlafenden Drachen"

Was haltet ihr vom Wappenspruch von Hogwarts?
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 24 Jul, 2009 13:49

Schliesse mich dem mal an. o.Ö Wusste nicht einmal, dass so ein Spruch existiert!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Fr 24 Jul, 2009 14:38

Der Spruch ist zwar schon ganz gut und hat einen Sinn, aber in bezug auf hogwarts passt es irgendwie nicht...
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 24 Jul, 2009 14:48

Was das genau heißen soll, ist mir auch schleierhaft...
Das Wappen und der Spruch stehen vorne in den englischen Büchern drin. Wieso wurde das in den deutschen einfach so weggelassen?
Noch ein Grund mehr, Übersetzungen doof zu finden... :roll:

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Fr 24 Jul, 2009 15:03

es gibt einen Wappen spruch oO
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Fr 24 Jul, 2009 15:53

Also ich glaube, dass sollte bedeuten, dass man seinen Gegner nie unterschätzen sollte! Drachen haben ja bekanntlich extrem gute Sinne und wenn man den Drachen kitzelt, gehts wahrscheinlich 3 Sekunden bis man verkohlt ist...

Ich find den Spruch sehr schön^^
Bild
Combo by Leanne

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 24 Jul, 2009 16:56

Wenn ichs mir recht überlege... passt so ein Spruch hervorragend zu Dumbledore :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Fr 24 Jul, 2009 18:12

aber jetzt wo ich es mir überlege: es passt doch zu hogwarts.
man soll eben hogwarts und alles was dazu gehört nicht unterschätzen und nicht herausfordern.
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 24 Jul, 2009 19:34

Vielleicht bedeutet er auch:
Beschwöre keine Probleme herauf, wenn es nicht unvermeidlich ist.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 24 Jul, 2009 23:26

Vielleicht könnte es auch für die Geheimnise Hogwartss stehen.
Weil man nie weiß, ob der Drachen einen brutzelt oder ob er weiter schläft...

=>

Weil man nie weiß ob eine Treppe so bleibt oder sie sich ändert.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » Mi 29 Jul, 2009 11:44

Ich finde den Spruch sehr schön und er hat auf jeden Fall eine tiefere Bedeutung.
Bedeutung für mich:
Man soll für sein eigenes Verhalten Verantwortung übernehmen und aufpassen, was man macht - denn man kann nie wissen, was passiert - Hogwarts ist in dem Sinne der schlafende Drache, und wenn man ihn kitzelt, dann kann immer etwas ungewöhnliches passieren ...
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 29 Jul, 2009 11:46

das is ne schöne interpretaion und ich finde sie passt wie die faust aufs auge

für mich verein der spruch den humor und die ernsthaftigkeit von harry potter un ich hab bis vor ein paar wochen nicht gewust was er bedeutet
doch da ich ein latein ass bin^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 01 Aug, 2009 01:21

Tadam, nach intensiver Recherche habe ich eine weitere Theorie zu diesem Spruch gefunden.

"Draco dormiens nunquam titillandus"

Dieser Spruch hat eine Verbindung zu Hogwarts und zufälligerweise auch vier Worte, wie es in Hogwarts vier Häuser und vier Gründer gibt.
Ich bin der Meinung, dass jedes Wort zu einem Haus gehört. Und gefunden habe ich folgende Theorie:

Draco = Das gehört zu Slytherin, denn ein Drachen ähnelt auch auf eine Weise der Schlange oder überhaupt dem Bösen.
Dormeniens = Hufflepuff hat als Wappentier den Dachs, der ja nachtaktiv ist. Also ist damit Hufflepuff gemeint.
nunquam = Bedeutet niemals. Da gibt es z.B. "The Raven" von Edgar allen Poe, Sprach der Rabe: Nimmermehr. Und der Rabe ist das Symbol von Ravenclaw.
titillandus = Kitzeln eines Drachen, das ist typisch Gryffindor und erfordert viel Mut.

Das macht ebenso Sinn wie eure obigen Theorien :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 01 Aug, 2009 16:04

Hm das Symbol von Ravenclaw ist wiedersprüchlicher weise allerdings der Adler!

Ich glaube der Spruch sol leinfach auf die vielschichtigkeit von Hogwarts hinnweisen. Es gibt vieles zu entdecken, dessen ausmaß man garnicht von vorn herein sehen kann. Und ich verstehe den Spruch auch nicht als Verbot, sondern eher als Warnung. Hogwarts selbst tut ja im Grudne das gegenteil: Indem es Magie lehrt entfässelt es den Drachen in jedem Schüler...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Sa 08 Aug, 2009 15:37

@Amelia: Ist ja mal ne ganz andere Interpretation: gefällt mir^^
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur