Fehler und Ungereimtheiten

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Fr 05 Jan, 2007 12:30

mh... ne, ich glaube in hogwarts wussten die, dass harry die briefe nicht bekommen hatte, und deshalb abgeholt wurde....

If you don't live for something you will die for nothing...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 05 Jan, 2007 16:04

außerdem brauchte Harry ja auch eine Bücherliste, um zus ehen,w as er für das schuljahr benötigt.
Nobody knows...

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Do 25 Jan, 2007 00:22

zabini blaise wird in buch 1 als mädchen dargestellt.
"... wurde zu EINER Slytherin gemacht."

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 25 Jan, 2007 19:49

Ja, das wurde schon geklärt. Das war ein übersetzungsfehler.

If you don't live for something you will die for nothing...

Muffins
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Ottery St. Catchpole

Beitragvon Muffins » Di 26 Jun, 2007 13:28

.....dann sicher auch Lavender Brown oder?
Weil bei der Häuserverteilung war sie noch ein er und später dann Parvatis beste Freundin *g*

Aber was mir nicht recht einleuchtet, zum Beispiel bei der ersten Flugstunde liegen 20 Besen rum für die Klassen Gryffindor und Slytherin das heisst das jede Klasse ca. 10 Schüler hat? Weitergesponnen heisst das doch das in jedem Haus von der ersten bis zur letzten Klasse 70 Schüler da sind?! Und in allen Häusern zusammen 280 Schüler? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das 800 Schüler in Hogwarts sind [ka wie ich auf die Zahl komme vieleicht in einem der beiden letzten Büchern gelesen] aber wie passt das zusammen?!
Sit tibi terra levis!

Cle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 15.05.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cle » Di 26 Jun, 2007 17:48

Ich denke, dass die meisten Schüler später wohl ihre eigene Besen haben werden. Das mit 10 Besen heisst bestimmt nicht, dass nur so wenige Schüler in einer Klasse sind.
Zuletzt geändert von Cle am Di 26 Jun, 2007 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Jun, 2007 18:06

Wo war Lavender Brown jemals ein er? ^^

In diesem Interview sagt JKR was zu der Anzahl der Zauberer - sie hat sich wirklich hingesetzt und 40 Schüler für Harrys Jahrgang erschaffen, aber irgendwie dann mal was von 600 geschrieben, was aber nicht so ganz gepasst hat.

Also, wir können davon ausgehen, dass es in Großbritannien etwa 3000 Zauberer gibt, wenn jetzt etwa 1/10 von denen gerade in Hogwarts ist (bei 7 Jahren kommt das ja einigermaßen hin), dann landen wir in der Gegend von 300 :wink:
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 26 Jun, 2007 20:13

Habe grade mal nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis, Victor ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Jun, 2007 20:28

Klasse, wenn man einen Taschenrechner zum Ergebnis überprüfen hat :mrgreen:

Ähm, back to topic, habe keinen weiteren Fehler :wink:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 26 Jun, 2007 23:04

Ihr seid sone Spammer :lol:
Aber ich hab von Lavender auch nichts mitbekommen, dass sie je ein er war. Aber ich hab vom ersten Band auch nicht die erste Auflage, glaub ich...

Sind 300 Schüler viel oder wenig?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Jun, 2007 23:09

Sind eher wenig, würde ich sagen - auf meiner ehemaligen Schule waren wir bei ähnlicher Anzahl von Schuljahren 600 Schüler, und das ist jetzt keine riesige Schule ^^
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 26 Jun, 2007 23:12

Ich finde es nicht viele für eine Schule - aber wenn man bedenkt, daß es nur ca. 3000 Zauberer gibt .. hmm davon ein Zehntel im Schüleralter - da find ich 300 eher viel.
Bild

Muffins
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Ottery St. Catchpole

Beitragvon Muffins » Mi 27 Jun, 2007 19:32

Victor Krum hat geschrieben:Wo war Lavender Brown jemals ein er? ^^



Erster Band Seite 132 erstes Drittel ungefähr, aber hey das ist sicher ein Übersetzungsfehler,

Wenn ich die andere Stelle mit dfer Schülerzahl wiederfinde schreib ich nochmal *hust* Ich lasse mich gerne überzeugen :lol:
Sit tibi terra levis!

Zuckerbande
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 22
Wohnort: gedankengemalte Welten...

Beitragvon Zuckerbande » Sa 17 Nov, 2007 16:46

...vielleicht ist das kein richtiger Fehler, auf jeden Fall aber seltsam: im zweiten Buch und überhaupt heißt es doch, dass Colin Creeveys Eltern beide Muggel sind und ganz überrascht waren, einen Zauberer zum Sohn zu haben. Colins kleiner Bruder Dennis kommt aber auch nach Hogwarts?!? Was für ein Riesenzufall, dass Muggeleltern gleich ZWEI Zauberer hinbekommen! :)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 17 Nov, 2007 17:27

Wieso sollte das seltsam sein?

Laut JKR haben Muggelgeborene auch magische Vorfahren - vielleicht ein paar Generationen früher.
Wenn wir davon ausgehen, dass es eine Art Magier-Gen gibt, können die Eltern der Creeveys beide dieses Gen tragen, es sich aber bei beiden nicht durchgesetzt hat - wenn sie aber Kinder haben, werden diese zu Zauberern.
Bild