Fehler und Ungereimtheiten

hekse
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 12.07.2005
Beiträge: 242
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hekse » Mi 13 Jul, 2005 14:14

Achsoooo...darum ging es. :) Stimmt...
people laugh at me because i'm different - i laugh at them because they are all the same

coasterfan
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 16

Back to Topic

Beitragvon coasterfan » So 17 Jul, 2005 20:20

Kommen wir mal wieder zurück zum Thema. Da gibt es nämlich etwas das mich schon länger stört, und zwar das Zauberverbot in den Ferien. Die Tatsache das im ersten Buch (in der Hütte auf dem Fels von Petunia) erwähnt wird das Lilly in den Ferien immer Teetassen in Ratten verwandelt hat könnte man ja noch dadurch erklären das dieses Zauberverbot damals noch nicht bestand. Aber sehen wir uns mal die fakten an: Im 2. Buch zaubert ein Hauself im Ligusterweg und Harry bekomt dehalb Ärger. Im 5. Buch lässt Harry relativ weit entfernt von seinem zuhause einen patronus Zauber los.
Wieder gibt es Ärger. Beides zusammen geht irgendwie nicht. Im 2. Buch hat Harry NICHTS gemacht. Logische erklärung: Das Ministerium kann feststellen WO gezaubert wird aber nicht von wem. Ist hier logisch da im Ligusterweg sonst niemand Zaubern kann. Diese Logik funktioniert aber nicht im 5. Buch da Mundugus Fletcher der "nebenan" wohnt in diesem Fall der Zauberer hätte sein können. Hier ist es also definitiv so das das Ministerium genau feststellen kann wer gezaubert hat. Wenn ich jetzt davon ausgehe das sich im laufe der Zeit irgendwas an der Technik des Ministerius geändert hat wie solche Zauber(er) aufespürt werden bleibt eine große Frage: WIE wollte man bei Zauberfamilien feststellen ob der Schüler oder ein Elternteil gezaubert hat ?

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 17 Jul, 2005 20:43

Darauf hab ich leider auchkeien Antwort. Hab mich auch schon gefragt wieso die es nicht glaubten, das es Doby war
~ R A V E N C L A W ~
Bild

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Fr 22 Jul, 2005 17:34

Hermione hat geschrieben:S. 6: das buch fängt am 31.10 an, das erfährt man auf seite 63, es heißt dort es wäre ein dienstag, in der realität war es aber ein samstag,


Ich habe auch schon gedacht, warum der 1. september immer in Montag ist, weil immer der Stundenplan am montag ausgeteilt wird und dann noch von der ganzen Woche die Rede ist. Ich glaube es steht nirgendwo genau aber es ist immer die "erste woche" von der die rede ist also fängt es immer montags an.

ich weiß, das ist jetzt ewas verwirrend ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine
Harry Potter forever

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Fr 22 Jul, 2005 17:44

Die Tatsache das im ersten Buch (in der Hütte auf dem Fels von Petunia) erwähnt wird das Lilly in den Ferien immer Teetassen in Ratten verwandelt hat könnte man ja noch dadurch erklären das dieses Zauberverbot damals noch nicht bestand.


Ich glaube JKR hat mal erwähnt, dass Petunia da extra übertrieben hat, schon gar weil sie so sauer war, also denke ich nicht, dass es stimmt, was Petunia sagt!

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » So 24 Jul, 2005 11:26

Ich habe gestern ncoh mal beim ersten band angefangen zu hören, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
(ichhoffe ich hab nciht wieder was überlesen und das steht hier schon) :oops:

Der kopflose Nick sagt bei der Auswahlfeier zu harry, dass er seit knapp 400 jahren ncoht mehr gegessen hat, er feiert aber im 2. band seinen 500. Todestag. ICh dachte Geister können nciht essen???

LG

Schneeeule
Harry Potter forever

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 24 Jul, 2005 12:56

@ coasterfan: Ich denke, dass im 5. Band, das Ministerium einfach nur einen Schuldigen gesucht hat und da dort normalerweise nur Harry ist, konnte er es nur gewesen sein. Nach Fudge.

BloodredRose
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon BloodredRose » So 24 Jul, 2005 22:52

Shinichi hat geschrieben:2. Band
Harry schuftet bei glühender Hitze im Garten der Dursleys. Er kommt ins Haus und hat gerade noch Zeit ein Käsebrot zu essen. Da läutet es an der Tür und Dudley fragt die Gäste, ob er ihre Mäntel nehmen darf.


Es gibt auch leichte "Sommermäntel" aus Chiffons usw.
ach...super...toll...perfekt...genial...
(ironisch? Find es selbst raus)

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mo 25 Jul, 2005 10:56

Der kopflose Nick sagt bei der Auswahlfeier zu harry, dass er seit knapp 400 jahren ncoht mehr gegessen hat, er feiert aber im 2. band seinen 500. Todestag. ICh dachte Geister können nciht essen???

sie haben ja auch nicht gegessen, sie haben es versucht oder?

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Mo 25 Jul, 2005 18:32

Mir ist grade ncohetwas aufgefallen: Harry flieht im 1. band vor Filtch und rennt einen Gang eitlang, nachdem er aus der Verbotenen abteilung wegläuft. "Eine Rüstung stand in der nähe der küchen, das wusste Harry"

in einem Späteren Band weiß aber keiner von Harry, Ron oder Hermine wo die Küchen sind, als sie die Hauselfen besuchen wollen. Erst Fred und George sagen Hermine wo die küchen zu finden sind.

LG Schneeeule

Gwenhwyfar82
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Ammerbuch

Beitragvon Gwenhwyfar82 » Mi 27 Jul, 2005 13:47

Der kopflose Nick sagt bei der Auswahlfeier zu harry, dass er seit knapp 400 jahren ncoht mehr gegessen hat, er feiert aber im 2. band seinen 500. Todestag. ICh dachte Geister können nciht essen???

Zu dem Zeitpunkt wird er vielleicht noch kein Geist gewesen sein. Als Zauberer kann er ja älter werden als ein normaler Muggel, oder?

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Mi 27 Jul, 2005 17:31

Er feiert ja seinen 500. Todestag, dass heißt, er ist 5oo Jahre tot und kann vor 4oo Jahren auch als Zauberer nicht mehr am Leben gewesen sein.
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Ich muss diesen Avatar verwenden.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mi 27 Jul, 2005 17:39

ganz genau!!! aussereem hat er bei seiner party nicht gegessen, er hats nur versucht!

Shinichi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 977
Wohnort: Innsbruck in Tirol

Beitragvon Shinichi » Mi 27 Jul, 2005 18:24

Also:

Percy ist in Harrys erstem Jahr Vertrauensschüler.
In Harrys zweitem Jahr ist er abermals Vertrauensschüler.
Auch im dritten Jahr ist Percy Weasely im Büch Vertrauensschüler.

Aber eigentlich kann er nur im 1. Jahr Vertrauensschüler sein, und im 3. Schulsprecher.
ANTI-UMBRIDGE-AG, ANTI LOCKHARD AG

Bild

GRÜNDERIN DES FANCLUBS VON JEAN-RIDDLES FF

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 27 Jul, 2005 18:36

JKR hat zugegeben, dass sie da einen Fehler gemacht hat :wink:

cron