Häuser in anderen Schulen?

~Lily Evans~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Kottingbrunn, liegt nahe Wien

Beitragvon ~Lily Evans~ » Di 03 Feb, 2009 00:09

Ich denke schon dass es auch andere Einteilungen gibt an den verschiedensten Schulen.
Bei Durmstrang könnte ich mir das nach Blut, und bei Beauxbatons nach adeliger Abstammung und so vorstellen.

Charly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 10.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Brück

Beitragvon Charly » Mi 11 Feb, 2009 00:13

Ich bezweifle, dass diese Häusereinteilung für magische Schulen häufig ist. Diese Einteilung ist durch die Gründer Hogwarts' entstanden und ich könnte mir denken, dass Durmstrang von max. zwei Leuten gegründet wurde und Beauxbatons ursprünglich ein Adelshaus war.

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 21:46

Ich glaube auch nicht, dass es so eine Aufteilung gibt in den anderen Schulen. Ich bin mir grade nicht sicher, sieht man den Hogwartsschülern ihr Haus an? Haben sie ein Abzeichen mit dem Hauswappen am Umhang? Jedenfalls hat JKR nicht erwähnt dass bei den Beauxbatons der bei den Durmstrangs die verschiedene Abzeichen hätten. Könnte aber auch sein dass sie für diesen Besuch andere, spezielle Umhänge tragen. Bx. könnte meiner Meinung nach durchaus ein Mädcheninternat sein und Durmstrang... Ich könnte mir vorstellen dass Mädchen theoretisch durchaus das Recht haben auf die Schule zugehen, dass sie es aber so schwer haben (Veraltete Geschlechteraufteilung usw) dass es keine bzw. kaum Frauen gibt. Es würde zu Karkaroff passen, dasser zur Champion-Auswahl nur Männer mitnimmt weil er davon ausgeht dass Frauen sowieso keine Chance haben.

Ich muss aber sagen, am meisten überzeugt mich die Theorie mit der britischen Tradition.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 22:39

p.s. in Cambridge nennt man die "Häuser" Colleges, in Oxford Colleges und Privat Halls. :D
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 22:48

Aaah, danke - nach einem Jahr endlich mal eine Antwort zu meiner Frage *g*

Beauxbatons ist übrigens jedenfalls keine reine Mädchenschule - beim Weihnachtsball werden die Patil-Zwillinge von 2 Schülern aus Beauxbatons zum Tanzen aufgefordert, als die beiden von Harry und Ron ignoriert werden.

Durmstrang könnte nach der Nennung von Schülern wirklich eine reine Jungenschule sein, aber ich stimme dir zu, es es wohl eher so, dass es Mädchen dort schwerer haben - die Schüler scheinen ja eher aus traditionelleren Gesellschaften zu kommen ;)
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 22:56

aus traditionelleren Gesellschaften, wirklich fein ausgedrückt :) Hm ist das nur im Film so dass die Patil Zwillinge eingeladen werden oder auch im Buch? Habs grad nicht so im Kopf.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 22:57

Ich glaube, im Film wurden sie von Durmstrangs eingeladen - im Buch von Beauxbatons-Schülern ;)

Auf jeden Fall ist es auch im Buch drin.

Habe leider mein 4. Buch nicht hier, sonst würde ich schnell nachschlagen.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 22:59

Ja ich weiss dass sie auch im Buch eingeladen werden, aber ich meine ob von Bx oder von Durmstrangs. Wenn das nämlich nur im Film so ist nehm ich das gar nicht zur Kenntnis :D
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 23:17

Ich habe doch das 4. Buch hier, aber nur auf Deutsch - naja, erfüllt auch seinen Zweck ;)

Dort heißt es eindeutig, dass es ein "Junge aus Beauxbatons" war, der Parvati gefragt hat, und als Padma dazu kommt, holt er einen Freund von sich ;)
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 23:26

Na gut, dann iss es halt kanonisch, dass es Jungen in Beauxbaton hat ;) Die werden Mühe haben sich zu konzentrieren bei all den hübschen Mädchen :D
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Feb, 2009 23:47

Geht mir in Ravenclaw auch nicht anders ... (und neuerdings wird's auch für die Hufflepuff-Knaben noch schwieriger ...)
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 23:48

:)
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 28 Feb, 2009 09:27

Wehwalt hat geschrieben:Geht mir in Ravenclaw auch nicht anders ... (und neuerdings wird's auch für die Hufflepuff-Knaben noch schwieriger ...)

*lach*

Och in Durmstrangs gibt es auch Mädchen aber sehr sehr wenige ^^

Zu den Häusern ihr habt Recht Durmstrangs und Beauxbaton haben keine. Das leigt einfach daran das sie nur einen bzw. bei Beauxbatons glaube 2 Gründer hatten und nichtt 4 zumindest nach meinem eingeschränktem Wissen.

Achso das Hexeninternat von Salem hat übrigens auch keine Häuser.

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Sa 28 Feb, 2009 11:45

Und woher weisst du das alles?
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 28 Feb, 2009 11:57

mal davon abgesehn das ich mir ein eigenes HP lexikon hier angelegt habe wo vieles drinsteht und was ich fast auswengi kann (zusammen mti quidditch im wandel der zeiten und Phantasische tierwesen) hab ich an die 60 interviews mit J.K. hier alle brav geordnet und nummeriert und ich treibe mich regelmäßig auf HP Lexika seiten rum.

Mit der Zeit sammelt sich da ein bisschen was an.