Harry Potter als Schüllektüre??!!

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 31 Jul, 2005 07:35

Bei uns war es in der 5. eine kurze Lektüre, und später haben wir über den Englischen Film und das Englische Buch eine Arbeit schreiben müssen. Ich kann mich nur noch an eine Aufgabe erinnern: a) Beschreibe mit 150 Wörtern deinen Lieblingscharckter aus dem Buch (Warum er dein Lieblingscharckter ist)
b) Beschreibe mit 90 Wörtern deinen Lieblingscharackter aus dem Film (Warum er dein Leiblingcharackter ist)

Das war sowas von schwer, aber wir hatten ausnahmsweise eineinhalb Stunden zeit.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 31 Jul, 2005 12:13

@ Virginia Corso: Oh, das hört sich ja richtig mies an. 150 Wörter? Oh je, ich würd dann so schreiben 1. black 2. hair 3. glasses 4. green 5. eyes....:lol:

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 31 Jul, 2005 13:34

So schwer war´s dann doch nicht. Ich habe eine 1 bekommen und habe mich eben über meine drei Rechtschreibfehler aufgeregt (Ich habe auf drei I´s den Punkt vergessen). Und de zwei Personen die ich beschrieben habe waren Buch: Draco und Film: Emma

mcgonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon mcgonagall » So 04 Sep, 2005 19:16

ich fände das toll den in den büchern gibt es viel über das man nachdenken, zusammenfassen und erläutern kann.hoffentlich wird es so sein das sie es einführen.

mcgonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon mcgonagall » So 04 Sep, 2005 19:19

ja ich glaub auch Quidditsch könnte er auch als profi spielen und nebenbei ´noch mehr action für ihn wär ganz gut.ron könnte verkäufer im honigtopf werden der liebt doch diesen süßkram und kennt sich besser als jeder andere damit aus.

Kyo Soma
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Frostfriesland

Beitragvon Kyo Soma » Mi 19 Okt, 2005 22:40

Ich fänds Genial wenn sowas wirklchkeit werden würde!
Endlich mal was ndres als Schimmelreiter & Co

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Do 20 Okt, 2005 20:29

ja das kann ich mir gut vorstellen das das stimmt. ich hab ein paar bekannte die von beruf lehrer sind und die haben mir erzählt das harry potter das einzige buch ist das die kids freiwillig und gerne in der schule lesen. egal ob englisch oder deutsch. die lehrer sind dankbar dafür *g*. und sie wenden es auch schon an.
Bild

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Fr 21 Okt, 2005 18:09

das wäre ja zur Abwechslung mal ne interesante Schullektüre, für die man gerne Geld ausgibt.
hoffentlich führen die sowas nächste Jahr in Sachsen ein, da bin ich dann grade Sek 2.



Gruß
Bild

Alinaaa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Hannover

Beitragvon Alinaaa » Sa 06 Mai, 2006 20:17

Ich würde es gut finden, aber unsere Deutschlehrerin meinte, es wird nie als Lektüre durchgenommen. Weil es einfach zu viele gibt, die das kennen und ich würde auch nicht gerne Sirius Tod laut lesen und dann heulen... Aber mit den ersten beiden Büchern als Lektüre wäre ich total einverstanden ...
Love is suicide

Nehme alle Dinge des Lebens wichtig, aber nie viel zu ernst

mcgonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon mcgonagall » Mo 15 Mai, 2006 15:35

das wär ja super wenn sie das machen würden da hätten viele bestimmt ne gute note ich mein ich kenn die bücher ja schon fast auswendig!!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 06 Jun, 2006 00:47

Geeignet ist HP sicherlich als Schullektüre. Jedenfalls kann man in vielerlei Hinsicht daraus lernen, egal ob es nun in Deutsch oder Englisch behandelt wird.

Eins der großen Phänomene rund um die Bücher ist sicherlich, daß es viele Kinder und Jugendliche zum Lesen gebracht hat, die sonst kaum je ein Buch in die Hand nehmen. Insofern kann ich verstehen, daß irgend ein Kultusminister auf die Idee kommt, diese Welle der Begeisterung auszunutzen in der HOffnung, daß sie sich auch auf den Schulunterricht überträgt.
Aber ich fürchte, daß würde nicht funktionieren. GErade wenn ich die Texte analysieren müßte (und das nicht freiwillig tue, wie hier im Forum :twisted: ) würde mir der Spaß an den Büchern sicher bald vergehen.
Ich meine, ich habe auch als Kind schon gerne gelesen und als Jugendliche auch schon viele Klassiker gelesen, aber die, die ich im Unterricht zerpflücken mußte, haben mir nie Spaß gemacht. Diejenigen Autoren, die mir so vergällt wurden, haben ich danach ein Jahrzehnt nicht mehr angepackt.

Wäre schade, wenn genau das auch mit Harry Potter passieren würde.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 06 Jun, 2006 01:15

Severa Snape hat geschrieben:...zudem denke ich, dass HP viele als albern empfinden würden und erst recht keine Lust darauf hätten ( wenn ich an unsere Jungs in der 10 zurück denke, die hätten Potter gegen die Wand geklatscht ).

Da magst du recht haben. Aber wer so eine Einstellung hat, dem kann man vermutlich ohnehin nicht mit vielen Büchern kommen, die sie dann auch noch interessant finden.

Was die Lehrer angeht, hast du natürlich recht. Ein guter Lehrer kann prinzipiell für ziemlich viel Interesse wecken. Aber das funktioniert leider nicht immer, auch nicht, wenn der Lehrplan das so vorsieht.

Einen Charakter nur anhand von einem Band zu analysieren hingegen halte ich für möglich. Es muß ja nicht der Weisheit (der Buchreihe) letzter Schluß sein - aber innerhalb eines Bandes ist das in der Regel sehr gut greifbar und machbar. Problematisch wird es da höchstens für diejenigen, die bereits alle Bücher gelesen haben.
Jenseits davon könnte man beispielweise hervorragend den GEbrauch von Stilmitteln anhand der Bücher analysieren - es muß ja nicht zwingend um Charakterisierung gehen.

Aber ich denke dennoch, daß es erst als Schullektüre eingesetzt werden sollte, wenn die größte Welle vorbei und der 7. Band raus und verdaut ist.

Fred-George-Fan
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Frag mich

Beitragvon Fred-George-Fan » Di 06 Jun, 2006 14:24

Ich würds cool finden in der Arbeit würde ich bestimmt ne gute note schreiben aber jetzt mal ernst Harry Potter und schule nee das passtnicht!
Regeln sind da um gebrochen zu werden.

George und Fred sind einfach die besten!

Ms.Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 02.07.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Ms.Granger » Mo 03 Jul, 2006 19:33

Ich fände es toll wenn HP Bücher als Schülerlektüre kommen,denn die Bücher sind echt total geil,und man kann aus den Büchern lernen! :D
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 26 Feb, 2007 11:38

Ich würde es auch gut finden wenn man Harry Potter in der schule liest aber auf englisch....weil auf deutsch kann es ja jeder lesen...
nur schade das ich nicht mehr zur schule gehe
*SLYTHERIN*