Harry Potter als Schüllektüre??!!

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mo 26 Feb, 2007 13:43

Dracosgirl hat geschrieben:Ich würde es auch gut finden wenn man Harry Potter in der schule liest aber auf englisch....weil auf deutsch kann es ja jeder lesen...
nur schade das ich nicht mehr zur schule gehe


Finde deine Idee spitze Harry Potter im Englischunterricht durch zu nehmen!
Bestimmt hätte das für das Englischverständniss der Schüler gute Lerneffekte.
Allerdings wenn dann sollte man es den Kids in den Klassen 2-5 näher bringen
denn die Älteren (vor allem Jungs) hätten bestimmt kaum Interesse auf
Harry Potter. Ich kenne viele die das immer noch für ein Kinderbuch halten
und dementsprechend keine Lust hätten sich damit auseinander zu setzen. :roll:
Bild

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Mo 26 Feb, 2007 19:28

also einmal hatten wir in einer vertretungsstunde paar seiten auf englisch
gelesen aber ich zweifle daran dass lehrer tatsächlich bücher von minds.
400 seiten
mit schülern lesen werden...was ich aber auch schade finde...
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 27 Feb, 2007 19:58

Harry Potter liegt vielen Menschen nicht , weil ihnen das Einfühlsvermögen , die Phantasie ,oder der Spaß am Lesen prinzipiell fehlt.Ich glaube nicht, dass Harry Potter kein Kinderbuch ist ,ich kenne auch viele (nicht unbedingt junge) Erwachsene ,die HP toll finden. Aber es stimmt wohl, die größten HP-Fans sind diejenigen die HP als Kind gelesen haben (wie ich).
Ich finde es gut ,wenn HP im Unterricht gelesen wird, da bekommen Schüler die Chance , HP-Fan zu werden (und damit gewinnt man viel,sehr viel...), die vorher gar nicht HP gelesen haben, aus welchem Grund auch immer.
Wenn man HP im Englisch Unterricht gelesen wird , dann noch besser , man kann davon nur lernen....allerdings braucht man schon einen gewissen Wortschatz, in der Mittelstufe muss man schon sein um HP auf englisch einigermaßen zu verstehen....und wenn sich einige Jugendliche sich zu cool halten, HP lesen....selber schuld

Schizuoka
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.10.2006
Beiträge: 2220
Wohnort: ~In der Finsternis~

Beitragvon Schizuoka » Do 01 Mär, 2007 20:17

ja, da gebe ich dir recht, Myrddin.
nur es brucht sehr viel zeit um ein buch mit der klasse zu lesen, weil es dicker ist als andere lektüre, und das passt wohl nicht in den lehrerplan...
Bild
~Schattenkind~
Werde der Mensch der du bist.
I have cookies...

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » So 04 Mär, 2007 09:54

Ich fänds total cool wenn man das als Schullektüre einführen würde!
Ich mein das wer doch mal was intressantes zu lesen natürlich in english wir haben in unserm englishbuch eh schon ausschnitte aus HP
Die willst du mit mir zum ball gehn szene und ein Interview mit Rowling voll lustig aber als Schullektüre ich fänd das echt super
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 04 Mär, 2007 11:38

ich auch
in englisch wollte unser prof mal das erste kap. von hp lesen aber dann doch nicht :cry:
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 30 Mär, 2007 15:18

unsere parralelklasse hat harry potter in deutrsch gelsen und darüber ne arbeit geschrieben viele klassen machen das anch...aber viele lehrer schreckt die dicke der bücher ab! ich fänds genial..aber unser lehrer wollte "was anständiges" lesen toll....mystische Sagen des Klassischen Altertums..hört sich so an wie von Prof. bins...schnachlangweilig und so ist es auch

die idee finde ich wirklich super! aber warum nur auf english??
Bildmade by winky

Demelza
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Demelza » Mo 02 Apr, 2007 18:37

ICh kann mich da nur Berit anschließen...wieso meinen Lehrer nur, dass Harry Potter keine anständige Lektüre ist?
Ich mein Hexenverbrennung war im Mittelalter Alltag, und als krasses Gegenteil wär mal das Buch...dick sind se ja schon, aber ich mein das liest man doch total gerne...und da sollen mal Erwachsene sagen, dass Kinder keine Bücher lesen^^
Aber auf Englisch die Bücher zu lesen ist auch ganz cool...ich bin grad beim vierten Band, und wenn man vorher das Buch auf deutsch gelesen hat, versteht man sehr viel und außerdem bessert man ungemein seinen englischen Wortschatz auf ! :)