Harry Potter auf Altgriechisch

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Mi 07 Sep, 2005 20:54

Svea hat geschrieben:Du musst!... an wem sollte ich sonst meine ersten Fortschritte testen? 8)


Dann meld dich mal, wenn du die ersten Wörter kannst.

MoneFö hat geschrieben:mensch lernt man das im Gymnasium?


Ja, nur an Gymnasien, aber nur noch an sehr wenigen...eigentlich ist es schade, denn man lernt nicht nur die Sprache, sondern zusätzlich noch Logik, Rhetorik, Philosophie und Geschichte.
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Zumsel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Köln

Beitragvon Zumsel » Do 08 Sep, 2005 14:08

Ich kenn das nur auf latein:
Harrius potter et philosophiis lapis.

Interessanter als Cäser oder Cicero ist es allemal jedoch muss ich zugeben dass ich es nicht übersetzen schweige denn lesen könnte obwohl ich schon 4 Jahre latein auf der Schule habe.

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Fr 09 Sep, 2005 11:10

@MoneFö: Man kanns an manchen Gymnasien lernen, ich weiß es nur von Bayern, da wirds eben an den Humanistischen Gymnasien angeboten - an machnchen Schulen sogar als LK (Leistungskurs) in der Kollegstufe. Bei uns in der Schule gabs sowas, ich selber hatte allerdings nie Altgriechisch (da waren meine Eltern dagegen, "Lern Franzoesisch, da hast du was davon" - und was hab ich davon - alles vergessen oder verdrängt :wink: )...

Svea
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 1254
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Svea » Fr 09 Sep, 2005 15:57

Bin auch lateinisch vorgeprägt, aber das einzige was ich auf Anhieb gut kann sind lateinische Sprichwörter und Redewendungen... wiso behält man gerade so was??

Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit... echt bescheuert :lol:

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Fr 09 Sep, 2005 19:14

Weil das irgendwie genial ist...ka, ich kann mir solche Sachen auch am besten merken.
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Zumsel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Köln

Beitragvon Zumsel » Fr 09 Sep, 2005 23:56

bestiae locum habnt ubi dormiunt, qui autem coporibus patriam servant nihil habet nisi auram

Extra Colonia nulla vita, sie es vita, non es vita.

In vino veritas

Alea acta est

Veni vidi vici

das waren alle

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Sa 10 Sep, 2005 11:49

Aurea prima sata est aetas, quae vindice nullo,
sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat.
Poena metusque aberant nec verba minantia fixo
aere legebantur nec supplex turba timebat
iudicis ora sui, sed erant sine vindice tuti.

Das goldene Zeitalter...
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Sep, 2005 12:42

Also, nachdem ich einige Zeit weg war und daher diesen von mir in die Welt gesetzten Thread etwas vernachlässigen mußte, hier mal ein paar Tips an die zwischenzeitlichen Besucher: Das Lehrbuch "Kantharos", den Sage Sorcerer genannt hat, ist nicht schlecht, verzichtet aber fast völlig auf Übersetzungsübungen Deutsch-Griechisch. Und ich finde, daß man eine Sprache erst recht lesen kann, wenn man selbst versucht hat, in ihr zu formulieren. Das müßte ein kluger Lehrer fördern. Mit etwas Eifer braucht man keine Schule; ich habe mit Griechisch nach etlichen Jahren Berufstätigkeit angefangen, rein aus privatem Interesse. Aber ich hatte ausgezeichnete Privatlehrer. Mein derzeitiger ist absoluter Harry-Potter-Fan, da bot sich das zumindest als vorübergehende Lektüre an.
Ich bin jedenfalls der Ansicht, daß das Erlernen von Fremdsprachen in erster Linie zum besseren Verständnis der eigenen Sprache dient; wenn man nämlich den Kontrast der Ausdrucksmöglichkeiten in anderen Sprachen sieht (und da eignen sich am besten sehr formenreiche Sprachen wie Latein und Griechisch, auch Französich oder Italienisch, viel weniger Englisch), macht man sich eher Gedanken: Wie machen wir das im Deutschen denn? Das halte ich für einen viel bedeutsameren Gesichtspunkt als das - auch recht nützliche - bessere Verständnis von geläufigen Fremdwörtern.
Bild

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Sa 17 Sep, 2005 15:39

Du hast natürlich recht Wehwalt, in der Schule lernt man aber die Fremdsprachen Latein und Griechisch nur passiv, d.h. nur L./GR. ins Deutsche. Da ich aber auch weitergehend interessiert war, habe ich mal an einem Lateinwettbewerb teilgenommen, bei dem man auch Deutsch ins Lateinische übertragen musste. Da hatte ich dann etwas Schwierigkeiten, weil ich es wie oben genannt gewohnt war, nur ins Deutsche zu übersetzen. Es ist schon schade, dass das an den Schulen nicht wieder geändert wird!
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 17 Sep, 2005 15:55

Sehr richtig, Sage Sorcerer. (Und nachträglich Glückwunsch zum 200erSnape). Wenn man die Sprachen so unterrichten würde wie Englisch .. "Look, a hat. This is a hat. .. etc.", mit Konversationsübungen und allem, als obs eine aktuelle Sprache wäre, verlöre man meines Erachtens nicht einmal Zeit, bis man soweit ist, die klassischen Texte zu rezipieren. Wir alle können mühelos Harry Potter lesen, aber das könnten wir nicht, wenn der Unterricht immer so aufgebaut gewesen wäre, als wäre es das Ziel der Schulausbildung, Harry Potter zu lesen.
Bild

Leprechaun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 20
Wohnort: am anderen Ende des Regenbogens

Beitragvon Leprechaun » Sa 17 Sep, 2005 20:12

also auf unserem Gymnasium wird Altgriechisch ab Klasse 9 angeboten. War damals auch kurz davor, es zu wählen...hab's aber nicht gemacht (was ich jetzt irgendwie bereue)
Tiocfaidh ar lá

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Sa 17 Sep, 2005 20:20

Ich denke, es wir generell erst ab der 9. Klasse angeboten. Schade, dass du es nicht gewählt hast, du hast dann echt etwas verpasst!
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Sep, 2005 03:34

In der Schweiz gibts kein Latein als Schulfach (Also nur im erweiterten Gymnasium, und das als Wahlfach glaub ich) Griechisch schon gar nicht! >.<

edit: denkt aber drüber nach: chinesisch gibt es in den gymnasien bei uns als wahlfach XD
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 19 Sep, 2005 11:01

Das darf doch nicht wahr sein! In der Schweiz? Drei der vier offiziellen Landessprachen sind romanisch, da müßte doch Lateinunterricht fast Grundschulstoff sein. *kopfschüttel*
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Sep, 2005 12:22

Ist es aber nicht, nur dort wo halt rätoromanisch geredet wird glaub ich, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus! Wohne in der Deutsch-Schweiz! >.<
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."