Harry Potter ein Kinderbuch??

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » Sa 16 Jul, 2005 16:13

Ich finde es schon aleine von der dicke her das es kein Kinderbuch ist ich glaube Kleinkinder (7-10) hätten nicht bock den ersten teil zu lesen weils schon 100 seiten sind :shock:

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 16 Jul, 2005 20:13

naja, es sind doch soagr einige seiten mehr als 100 seiten! aber trotzdem kinderbuch....ich weiß nicith...ich kann nciht klar nein und ja sagen.

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Di 26 Jul, 2005 13:56

ICh bin auch der meinung, dass es nicht ein reines kinderbuch ist. ihc habe mich schon oft gefragt, ob diese kleinen kinder wirklich den inhalt des buches verstehen, oder ob sie nur miteifern, weil das grade "in" ist.

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 26 Jul, 2005 14:19

Bis zum dritten Band fand ich die Bücher für Kinder durchaus geeignet. Ab da hätte ich Schwierigkeiten gehabt sie jemandem, sagen wir unter 10 zu geben. Aber grundsätzlich denke ich die Anziehungskraft von Harry Potter in allen Altersklassen liegt daran, das JKR es schafft eine Geschichte auf mehreren "Ebenen" zu erzählen. Ich glaube Aeltere bekommen die Ironie und Subtilität mehr mit, während Jüngere mehr das Abenteuer und den Spass der fremden Welt geniessen.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

freds girlfriend
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon freds girlfriend » Sa 06 Aug, 2005 14:52

hmmm. ich weiß nicht. ich hab die ersten zwei bände mit neun gehört und dann abends schon mal ne gänsehaut gekriegt.... :) . am anfang wars glaub ich als kinderbuch gedacht. aber als jk merkte dass immer mehr erwachsene sich für interessierten hat sie wahrscheinlich gedacht sie müsste das niveau ein bisschen ausdehnen. das wär so meine vermutung...

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » Sa 06 Aug, 2005 19:47

Ich finde weder das die Bücher noch die Filme für Kinder geeignet sind.
Wenn auch im 1. Buch noch nette Umschreibungen sind, so ist die handlung als solche schon recht komplex, im 2. noch mehr und den 3. band hab ich selbst erst nach dem 2. mal lesen verstanden. Wie soll also da ein Kind noch mitkommen.
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

freds girlfriend
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon freds girlfriend » So 07 Aug, 2005 09:09

Ich finde weder das die Bücher noch die Filme für Kinder geeignet sind.
Wenn auch im 1. Buch noch nette Umschreibungen sind, so ist die handlung als solche schon recht komplex, im 2. noch mehr und den 3. band hab ich selbst erst nach dem 2. mal lesen verstanden. Wie soll also da ein Kind noch mitkommen.


Das glaube ich aber auch nicht. Den vierten Band habe ich mit 10-11 gelesen. Ich habe alles verstanden und ihn verschlungen. Ich denke, dass es generell darauf ankommt, wie weit die "Kinder" sind. Es gibt welche die haben mit 10 noch Angst vor hundert Seiten und welche, die diese innerhalb einer Stunde lesen. Das kann man garnich so verallgemeinern.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 07 Aug, 2005 09:17

Das glaube ich aber auch nicht. Den vierten Band habe ich mit 10-11 gelesen. Ich habe alles verstanden und ihn verschlungen. Ich denke, dass es generell darauf ankommt, wie weit die "Kinder" sind. Es gibt welche die haben mit 10 noch Angst vor hundert Seiten und welche, die diese innerhalb einer Stunde lesen. Das kann man garnich so verallgemeinern.

Denk ich auch den jeder ist anders ob Kind oder Erwachsener.
Bild

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » So 07 Aug, 2005 18:56

Nun ja ein reines kinderbuch ist Harry Potter sicher nicht auch das erste finde ich schon etwas habig um es als Kinderbuch zu verkaufen... Ich finde das die Buchreihe im laufe der zeit gealtert ist und irgendwie ernster gewordden ist und nätürlich noch wird.
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 13:33

Also ich finde, daß die Bücher teilweise so komplexe Verknüpfungen aufweisen, daß sie für Kinder gar nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Den ersten und den zweiten Film durfte mein Sohnemann noch anschauen, den dritten schon nicht mehr. Das wäre einfach zu heftig. Lesen kann er noch nicht. Aber ich glaube, ich lasse sie ihn erst später lesen, wenn er älter ist (z.Z. ist er 5).
Ich denke so ab 12 könnte man dann schon einiges nachvollziehen, wenn vielleicht auch nicht alles - sorry falls ich mir mit dieser Aussage ein paar jüngere Forum-Members zu Feinden mache, aber das ist halt typisch Prof.
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

freds girlfriend
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon freds girlfriend » Mo 08 Aug, 2005 15:20

ja die filme sind wirklich so, dass man sie vielleicht ab 12 machen sollte. stimmt der erste geht noch, der zweite ist aber schon hart, so die szene mit dem basilisken. aber das kann sich warner nicht leisten. die würden ja megaverluste machen. wenn man ihn ab zwölf machen würde, wäre das eigentlich so ok und die, die dann vorher reingehen wollen gehen eben mit ihren eltern. aber als der erste ins kino kam, hätte ich wahrscheinlich jeden mit avada kedavra belegt der mir erzählt hätte, ich sei zu jung. und da war ich so elf oder so. :P

Professor McGonagall
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Göppingen, Baden-Württemberg

Beitragvon Professor McGonagall » Mo 08 Aug, 2005 16:11

Kann ich mir vorstellen. Es ist nur so, daß es aus der Sicht von einer Mutter, (Gott hört sich das geschwollen an), manchmal ziemlich bedenklich ist.
Es kommt bestimmt drauf an, wie weit ein Kind oder Jugendlicher ist, das ist klar. Aber ich war in dem Alter auch nicht anders wie Du, nur das es bei Stephen King - Bücher waren. Meine Mutter wollte es mir auch immer verbieten und dann hab ich halt heimlich gelesen. Aber trotzdem muß ich heute sagen, es hat mir nicht geschadet, aber bei vielen Sachen hab ich jetzt einen besseren Über- und Durchblick. Und das Verständnis für die Zusammenhänge hatte ich damals noch nicht so wie heute.
Hört sich in den Ohren einer 14-jährigen wahrscheinlich wie Geschwahfel an... ich weiß schon. Aber ist halt so :wink:
Friends are like Stars...
You can't always see them, but they're always there.Thanks to all my friends here - I love you all!!!
Bild

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 19:04

Also wen ihr jetzt beim Film seit ich denke mal 6 ist trotzalem zu jung für den film...selbst mit den eltern...ok ich bin kein vater also rede ich nicht mit erfahrung, aber ich denke egal wie weit ein 6. järiger oder jährige ist das der Film schon nen bisschen krass ist.
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » Mo 08 Aug, 2005 20:25

Professor McGonagall hat geschrieben:Also ich finde, daß die Bücher teilweise so komplexe Verknüpfungen aufweisen, daß sie für Kinder gar nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Den ersten und den zweiten Film durfte mein Sohnemann noch anschauen, den dritten schon nicht mehr. Das wäre einfach zu heftig. Lesen kann er noch nicht. Aber ich glaube, ich lasse sie ihn erst später lesen, wenn er älter ist (z.Z. ist er 5).
Ich denke so ab 12 könnte man dann schon einiges nachvollziehen, wenn vielleicht auch nicht alles - sorry falls ich mir mit dieser Aussage ein paar jüngere Forum-Members zu Feinden mache, aber das ist halt typisch Prof.


Also ich bin genau Deiner meinung

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 09 Aug, 2005 10:45

ich find, das es mittllerweile nicht mehr wirklich Kinderbücher sind... Ich hab Band 6 jetz gelesen und ich hab nen 9-jährigen Cousin (oder is der schon 10?) der bis jetz Band 1-5 gelesen hat, aber ich bin wirklich am überlegen, ob er HP6 jetzt lesen sollte oder net lieber noch n bisschen warten sollte...
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

cron