Hogwarts-Express: Tschu Tschu!

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Hogwarts-Express: Tschu Tschu!

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 21:53

So, ich probiers mal mit meinem ersten eigenen Thread.
Und zwar geht es um den Hogwartsexpress: Fährt der wirklich immer nur am 1. September? Oder auch zu den anderen Ferientagen? Oder fährt er regelmässig die Strecke Hogsmeade-London? Was ist mit Schülern die von der Schule verwiesen werden?
Vor allem: Wir wissen dass Hogsmeade in Schottland liegt. Wie ist das nun mit Schülern aus Schottland oder Nordirland? Müssen die nach London fahren um danach mit derm HE zurück nach Schottland zu fahren?
Würde mich Wundernehmen was ihr so darüber denkt.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 23:05

Wenn ich mich richtig erinnere, fährt der Hogwarts Express immer am 1. September, zum Schuljahresende, und vor und nach den Weihnachts- und Osterferien - also insgesamt 6 Mal im Jahr.

Harry nutzt das aber immer nur am ersten und letzten Schultag des Schuljahres, sonst nicht (wobei - wie war das in den Büchern, wo er Weihnachten nicht in Hogwarts war...? Müsste ich mal noch nachschlagen...)

Schüler aus anderen Gegenden werden wohl auch nach London kommen müssen - aber das scheint ja in der Welt der Zauberer kein großes Problem zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern dann einfach mit ihren Kindern schnell zum Gleis 9 3/4 apparieren oder am Tag vorher mit ihnen in der Winkelgasse waren und in London übernachtet haben.

Was ich mich übrigens schon immer gefragt habe: wie ist das eigentlich mit dem Schuljahresbeginn was den Wochentag angeht? Ich hatte immer das Gefühl, dass das Schuljahr montags anfängt (vielleicht weil wir das hier so gewöhnt sind) - aber was ist, wenn der 1. September auf einen Wochentag fält, dann muss man ja, je nach Tag, ewig bis zum nächsten Montag warten...?
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Fr 27 Feb, 2009 23:23

Gute Frage.... heisst es denn im Buch immer dass der erste Schultag ein Montag ist? Vllt beginnt das Schuljahr immer am 2. September, egal was für ein Tag das ist.
Bringt mich aber zu was anderem: Mr Weasley sagt dass viele nicht gerne apparieren, und ich kann mir nicht vorstellen dass alle Zaubererfamilien dahin apparieren. Vllt gibts im Bahnhof ein Wartesaal mit Floh-Kaminen....
Anderes Thema: Winkelgasse. Wenn nicht alle dahin apparieren, gehen dann die vielen Tausend Leute alle beim tropfenden Kessel durch den Hintereingang? Muss ja ordentlich was los sein...
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 27 Feb, 2009 23:59

Das mit den ersten Tagen der jeweiligen Schuljahre werde ich mir mal ansehen, vielleicht finde ich dann ja die Lösung - könnte gut sein, dass man auch mal an einem Freitag anfängt, wenn das eben der 2. September ist.
Ein ans Flohnetzwerk angeschlossener Kamin in King's Cross wäre sicher logisch - würde bestimmt merkwürdig aussehen, wenn da an jedem 1. September um halb 11 morgens hunderte von Menschen aus der Winkelgasse zum Bahnhof pilgern. Aber könnte natürlich auch sein, dass Arthur da einfach seinen persönlichen Eindruck gesagt hat und es viel mehr Menschen gibt, die apparieren ;)
Dann hätte sich auch das Problem mit der Winkelgasse gelöst - ich hatte nicht den Eindruck, dass der Eingang durch den Tropfenden Kessel so sehr die erste Wahl ist und ständig benutzt wird. Aber könnte natürlich auch sein, dass er dadurch, dass die Zauberergemeinde doch überschaubar sein müsste, einfach nicht minütlich passiert. Ich hatte mal überschlagen und kam auf 3000-4000 Zauberer in Großbritannien, wenn die also alle vielleicht 4 mal im Jahr in die Winkelgasse gehen kommen wir auf 12.000 Besucher im Jahr. Wenn alle durch den Kamin vom Tropfenden Kessel kommen, sind es gerade mal Durchschnittlich 32 Zauberer pro Tag. Sogar an einem besonders beliebten Tag vor Ferienende hätten wir vielleicht doppelt so viele Besucher - ich denke, das wird Tom der Wirt schon verkraften ;)
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Sa 28 Feb, 2009 00:11

Wie kommst du auf 3000 bis 4000 Zauberer?
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Feb, 2009 00:22

Ich bin von Hogwarts ausgegangen: JKR hat gesagt, dass sie 40 Schüler für Harrys Schuljahr erschaffen hat (wir kennen davon nicht alle, aber die Zahl wirkt realistisch - 10 Schüler pro Haus, ergibt immer Klassen von 20 Leuten wenn sie aus 2 Häusern gebildet werden und 10 Leute, wenn es nur ein Haus ist). Gehen wir davon aus, dass der Jahrgang im Durchschnitt liegt kommen wir auf 210 Schüler in Hogwarts - das runde ich großzügig auf auf 300 Schüler, falls Harrys Jahrgang doch erstaunlich klein sein sollte.

Wenn jetzt Hogwarts 7 Jahrgänge abdeckt und wir das auf ein Durchschnittsalter von 70 Jahren hochrechnen, kommen wir auf 3000 Menschen.
Aber Zauberer werden wohl etwas älter als durchschnittlich 70, also habe ich das als untere Grenze genommen - 3000-4000 Zauberer in Großbritannien halte ich also letztendlich für die realistischste Zahl. Das erklärt auch zum Beispiel, warum es so schwer ist, Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste zu finden - bei 100.000 Zauberern wäre das doch sicher kein Problem, aber nur 3000-4000, da hat man ziemlich wenig Auswahl wenn man all diejenigen wegrechnet, die zu schlecht sind oder in einem anderen Beruf glücklich.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Sa 28 Feb, 2009 00:38

Nun, JKR hat auch gesagt dass bei weitem nicht alle Zauberer in Hogwarts waren. Ausserdem, selbst bei 4000 Menschen, und wenn man bedenkt dass viele Ausländer dabei waren, muss man davon ausgehen dass praktisch alle Zauberer und Hexen Grossbritanniens an der Quidditch-WM waren? Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt dass Hogsmeade vielleicht 1000 Einwohner hat, und Godric's Hollow vielleicht auch überdurchschnittlich viele Magische Einwohner hat, sagen wir 200, dann wären das schon über ein Viertel aller magischen Menschen in GB! Ausserdem: Das würde bedeuten dass ein Zehntel aller magischen Menschen sich immer in Hogwarts aufhält! Bei allem Respekt für die Schule, solch eine Bedeutung hat sie nun wirklich nicht. Dann noch ein Ministerium für 4000 Leute? Wobei wahrscheinlich über 100 Leute in ebendiesem Ministerium arbeiten? 100 oder wahrscheinlich mehr Menschen im St. Mungos, ebensoviele in Askaban? Dann die vielen vielen Toten die Voldemort und seine Totesser bis 1980 hinterlassen haben? Sorry, aber 4000 sind extrem zu wenig! Dann könnte es auch unmöglich soviele "reinblütige" Familien geben, wie die Crouchs, Weasleys, Blacks, Longbottoms usw. ausser es gab zu Gryffindors Zeiten viel mehr Menschen. Dann müsste es aber eine Erklärung geben warum soo viele gestorben sind. Zu wenig Geburten? Unwahrscheinlich bei einer so langen Lebenserwartung. Morde durch Totesser? Zu wenige in zu kurzer Zeit, wie schlimm auch immer sie waren. Nein sorry, 4000 sind krass zu wenige! ich gehe von 100- 200.000 aus und denke dabei immer noch dass das wenig sind.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Feb, 2009 01:09

O ich mag Menschen, die Überschlagsrechnungen anstellen können. (Solche sind leider zu selten, sonst träfe ich mal einen, der mir sagen kann, ob es realistisch ist, daß die Billionen und Aberbillionen der gegenwärtigen Finanzkrise alle in irgendwelchen faulen Immobilienkrediten gelandet sind ... eine fehlende Billon Dollar = ein Million Häuser zum Preis von je einer Million, die alle zu 100% fremdfinanziert waren, kein Cent abbezahlt und nach Platzen des Kredits mit einem Restwert von Null Komma Null ... irgenwie fehlen mir da ein oder zwei Zehnerpotenzen, aber das am Rande ...)
Trotzdem scheint mir Deine Zahl, Hermine, etwas zu hoch gegriffen. Es scheinen sich ja doch die meisten Zauberer irgendwie wenigstens um ein paar Ecken herum zu kennen. Natürlich ist das Ministerium mit seinen unzähligen Abteilungen und vielen Mitarbbeitern ein monströser Wasserkopf, aber das ist eben auch ein bißchen der saturischen Ader JKRs geschuldet. Und ich glaube gar nicht, daß so viele Leute in Hogsmeade wohnen. Ich habe mir das immer als ein Kaff mit höchstens 300-400 Einwohnern vorgestellt und in der Tat dennoch als eine der größten Ansammlung reiner Zauberer im ganzen Land. Mir kommt Victors Schätzung realistischer vor. Vielleicht korrigieren wir ie etwas nach oben, aber nicht so stark.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Sa 28 Feb, 2009 01:18

Und was ist mit den Leuten in St Mungo und in Askaban? Die würden einfach fehlen. Und die vielen Leute am Endspiel der Quidditch-WM? Gut, da waren viele Iren und viele Bulgaren, aber dennoch... Die "reinblütigen" Familien würden bald, sagen wir in 1000 Jahren spätestens, im Inzest versinken. Schon heute sind die Blacks, Malfoys, Weasley usw alle miteinander verwandt. Wieviele Mannschaften gibt es in der irischen und britischen Quidditch-Liga? Sagen wir mal hochgenommen 20. Sagen wir 20 mal 10 Spieler (7+Reserve), gibt 200 Spieler. Von 4000 Menschen werden wohl so vielleicht 400 im Profi-Quidditchfähigen Alter sein (ca. 18-30) wenn man von einem Altersdurchschnitt von 100Jahren ausgeht. Also wäre jeder 2te in diesem Alter ein Profi Quidditch-Spieler....
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Feb, 2009 01:39

Natürlich versinken die im Inzest. Na und? Populationen einer Tierart in der Größe von 5000 sind durchaus überlebensfähig. Einen gewissen Genaustausch gibt es immer wieder durch die Muggleborns und die Mischehen.
Die ganzen Zaubererparallelen zu mugglischen Massenphänomenen sind ein Problem. Ich glaube eigentlich, daß JKR nicht so gut überschlagen hat wie Du.
Eine normale Ökonomie könnte gewiß einen so hohen Anteil an Unproduktiven (also Ministeriumsbeamten, Quidditchprofis etc.) nicht vertragen. So wären wir wieder bei dem alten Problem, wie die wirtschaftlichen Vorgänge im Potterversum eigentlich sind. Wer "produziert" eigentlich im Wortsinne? Zauberer scheinen ja weder Landwirtschaft noch Fabrikarbeit zu betreiben. Insgesamt muß es in dieser Welt irgendwie anders funktionieren.
Warum ich dennoch an einer niedrigeren Zahl festhielte, ist tatsächlich die relativ hohe reziproke Bekanntschaft der Zauberer untereinander. Ich würde mich allen Ernstes nicht so sehr um die Wirtschaftsfragen kümmern und meinetwegen jeden Zwanzigsten im Alter zwischen 18 und 35 QD-Profi sein lassen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Feb, 2009 01:44

@Schlange
Ist Harry im 6. Buch an Weihnachten nicht auch bei den Weasleys - ich meine, das wäre da gewesen, wo Fleur auch dabei ist?

@Hermine
Ich merke, wir schweifen langsam vom Thema ab und könnten eigentlich dazu einen eigenen Thread aufmachen, aber was solls - die HP-Diskussionen hier sind ja sowieso sehr überschaubar ^^

Ich gehe mal der Reihe nach vor:
-Quidditch-WM
Ja, ich glaube dass praktisch alle Zauberer und Hexen Großbritanniens da waren - naja, zumindest etwa 90%. Von den Weasleys ist nur Molly nicht mitgekommen, bei den Diggorys war es ähnlich - und ich würde behaupten, dass von den meisten Familien sogar alle Mitglieder mitgekommen sind - zumindest entsteht während der WM der Eindruck, dass dort alle angereist sind, Harry lernt ja auch quasi das komplette Ministerium kennen, weil Arthur ihm alle zeigt. Auch weltweit dürfte ein großer Anteil der Zauberer angereist sein.

Deine Einwohnerzahlen von Godric's Hollow und Hogsmeade sind Schätzungen, die auf nichts aus den Büchern basieren - ich würde die viel niedriger ansetzen. Die Läden vom Dorf leben doch quasi nur davon, dass regelmäßig ein paar hundert Schüler über sie hineinbrechen - außer Aberforth und Madame Rosmerta lernen wir keine Einwohner kennen, ich würde es höchstens auf 100 Menschen schätzen, Godric's Hollow noch weniger. Der Großteil der Zauberer lebt vereinzelt, überall im Land verstreut.

Dass 1/10 der Zauber in Hogwarts ist (oben in meinem anderen Posting steht übrigens eine falsche Zahl, 7x40 ist natürlich 280): das halte ich auch für realistisch. Wie ist es denn in unserer Gesellschaft? Sogar mehr als ein Zehntel der Menschen geht immer zur Schule - und für Zauberer in Großbritannien gibt es keine großartigen anderen Möglichkeiten. Man wird sogar bei der Geburt automatisch in die Liste der zukünftigen Hogwarts-Schüler eingetragen - das deutet doch darauf hin, dass man keine Auswahl hat. Natürlich kann man woanders hingehen, wenn man will - aber uns ist kein Fall eines britischen Zauberers bekannt, der das getan hat. Und natürlich hat sie eine gewaltige Bedeutung: ihr Schulleiter ist einer der wichtigsten Menschen in der Zauberergemeinschaft, Dumbledore wird ständig gefragt, ob er nicht Minister werden will, das Ministerium hält es für sehr wichtig, sich um Hogwarts zu kümmern - das deutet doch alles darauf hin, dass diese Schule etwas ist, mit dem sich im Prinzip jeder in dem Land beschäftigt.

Das Ministerium für 4000 Leute ist eine absolute Notwendigkeit, weil man eben alles darauf setzen muss, dass die Muggel nichts von den Zauberern erfahren. Deshalb braucht es auch einen so hohen Anteil der Bevölkerung als Mitarbeiter.

Die anderen Sachen hat ja Wehwalt schon angesprochen ;)

Ich denke auch, dass JKR sich nicht viel Gedanken um die Zahlen gemacht hat - sie schreibt auch irgendwo in den Büchern mal, dass es um die tausend Schüler in Hogwarts gäbe, aber mit so einem kleinen Lehrerkollegium wäre es unmöglich, diese Schüler zu unterrichten. Ich glaube, ich habe mal versucht, herauszufinden, ob es mit 7 Schuljahren á 4 Klassen geht und bin schon nicht ganz hingekommen.
Ich glaube, sie hat sich sehr wenig Gedanken um die Zahlen gemacht, aber eine klare Vorstellung einer kleinen Gemeinschaft gehabt. Wie Wehwalt schon sagt - es kennt ja fast jeder jeden.
Bild

HermineWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.02.2009
Beiträge: 35

Beitragvon HermineWeasley » Sa 28 Feb, 2009 01:47

Nun gut, dann lassen wir diese Frage halt unbeantwortet bzw. unlogisch beantwortet, auch wenn mir sowas absolut zuwider ist... doch Back 2 Topic: Der Hogwarts-Express. Wie mir selber im Nachhinein in den Sinn kam, wüsste ich eine Erklärung, warum auch die Schotten und Iren nach London müssen. Wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel. Ich glaube es geht nicht so sehr darum, nach Hogsmeade zu gelangen (da gäbe es wahrlich andere Lösungen...) sondern, dass alle Schüler zusammen einen Tag lang Zug fahren. Quasi um sich nach 2 Monaten Ferien bzw 11 Jahren schulfreie Zeit auf die Schulzeit einzustellen.
Bild
isn't she lovely...
Hermine säuft nicht, sie ist solidarisch mit
Winky!!!
WWKD? // What Would Kreacher Do??

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 28 Feb, 2009 09:15

*umguck* ich geb zu ich hab nicht alles gelesen erstmal zu Harrys Weasley aufenthalten:

Im 5. Buch kommt er ja per Portschlüssel dorthin von Dumbledores Büro aus nach dem angriff auf die Schlange. Außerdem geht es ja eh zu sirius und nciht in den Fuchsbach. Kamin ging ja nicht weil die Überwacht wurden.
Im 6. Buch springt J.K. so das man ncith mitbekommt wie harry hinkommt

Harry wagte kaum zu atmen und blieb zusammengekauert, während
Snape langsam aus dem Klassenzimmer kam. Mit unergründlicher
Miene kehrte er zum Fest zurück. Harry blieb unter seinem Tarnumhang verborgen auf dem Boden sitzen und in seinem Kopf überschlugen sich die Gedanken.


-- >

Sehr frostige Weihnachten
»Also hat Snape ihm seine Hilfe angeboten? Er hat ihm eindeutig seine Hilfe angeboten?«
»Wenn du mich das noch einmal fragst«, erwiderte Harry, »dann steck ich dir diesen Rosenkohl -«
»Ich wollt ja nur wissen!«, sagte Ron. Sie standen zu zweit am Spülbecken in der Küche des Fuchsbaus und putzten für Mrs Weasley
einen Berg Rosenkohl. Draußen vor dem Fenster trieb Schnee vorbei.


Ich vermute aber sie sing Zug gefahren oder wurden vil (wegen Tom Riddle) sogar eskortiert *schulterzuck*

--------

Eure überschlagungen habt ihr ja nun shcon abgeharkt ... Ich meine auch das J.K. sich zu der Zahl der Zauberer mal in einem Interview geäußert hat aber das muss iche rst suchen.

-------

Zum Beginn des Schuljahres. Das Schuljahr beginnt immer am 2. September (steht ja auch jedes Jahr in dem Brief). Allerdings wird der Unterrichts beginnt der Unterricht nicht immer gleich am nächsten Tag sondern nur wenn der 2. September ein Werktag is.
Ich hab das mal in einem meiner Lexikas gelesen wo die Frge auch war aber ich finds nimmer ich such mal weiter.

-------

Da in Harrys Jahrgang McDougal, Morag auch aus Schottland kam und mit dem zug fahren musste ist es wohl klar das die Schüler alle erst nach London müssen. Warum genau kann wohl nur die Autorin sagen.
Der Zug selber fährt meines Wissens 6 mal in einem Jahr.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Feb, 2009 14:42

Nyro, du hast recht - ich wusste doch, dass es das Interview gibt, wo sie was zur Zahl der Zauberer gesagt hat ^^

Das war das Interview zum Erscheinen vom 6. Band mit Melissa von Leaky und Emerson von Mugglenet - im zweiten Teil steht es drin (hier).

Dort sagt JKR folgendes zu dem Thema:

ES: Is there a ratio of Muggles to wizards -

MA: Or in Hogwarts.

JKR: Well, Hogwarts. All right. Here is the thing with Hogwarts. Way before I finished “Philosopher's Stone,” when I was just amassing stuff for seven years, between having the idea and publishing the book, I sat down and I created 40 kids who enter Harry's year. I'm delighted I did it, [because] it was so useful. I got 40 pretty fleshed out characters. I never have to stop and invent someone. I know who’s in the year, I know who's in which house, I know what their parentage is, and I have a few personal details on all of them. So there were 40. I never consciously thought, “That's it, that' s all the people in his year,” but that's kind of how it's worked out. Then I've been asked a few times how many people and because numbers are not my strong point, one part of my brain knew 40, and another part of my brain said, “Oh, about 600 sounds right.” Then people started working it out and saying, "Where are the other kids sleeping?" [Laughter.] We have a little bit of a dilemma there. I mean, obviously magic is very rare. I wouldn't want to say a precise ratio. But if you assume that all of the wizarding children are being sent to Hogwarts, then that's very few wizard-to-Muggle population, isn’t it? There will be the odd kid whose parents don't want them to go to Hogwarts, but 600 out of the whole of Britain is tiny.

Let's say three thousand [in Britain], actually, thinking about it, and then think of all the magical creatures, some of which appear human. So then you've got things like hags, trolls, ogres and so on, so that's really bumping up your numbers. And then you've got the world of sad people like Filch and Figg who are kind of part of the world but are hangers on. That's going to bump you up a bit as well, so it's a more sizable, total magical community that needs hiding, concealing, but don't hold me to these figures, because that's not how I think.


Also stimmt 3000 doch - dann muss man noch die ganzen anderen magischen Wesen dazu zählen ^^
Bild

cron