HP und HDR

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

HP und HDR

Beitragvon WinkyElfi » Fr 14 Mär, 2008 17:02

Also ich hab gerade Herr der Ringe gesehen und da sind mir ein paar Gemeinsamkeiten zu Harry Potter aufgefallen.
Z.B Sauron und Voldemort, beide wurden fast besiegt, aber sind noch nicht ganz tot und werden wieder stärker und kommen zurück, nachdem sie längere Zeit nur heimlich gehandelt haben.
Und dann die Ringgeister und Dementoren, die find ich auch ziehmlich ähnlich, bei beiden verschwinden das Glück und die Hoffnung.
Das könnten natürlich auch Zufälle sein, also was denkt ihr?
Zufall oder von der guten Rowling geklaut?
Was denkt ihr? Und gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 14 Mär, 2008 17:05

Ich denke, das sind alles Dinge, die auch Tolkien nicht aus dem Nichts geholt hat - Literatur lebt davon, dass man Ideen anderer Autoren übernimmt und neu benutzt ;)

Was mir aber wirklich noch auffällt, ist das Medaillon und der eine Ring - wie sie beide getragen werden und den Träger beeinflussen, seine Stimmung verändern, versuchen, dafür zu sorgen, dass der Träger die anderen verstößt...
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Fr 14 Mär, 2008 17:14

Ja, das kann gut sein, klar wiederholt sich sowas, ist mir nur heute aufgefallen *g*
(eigentlich hab ich auch eher zu den Parallelen zu einer Serie geachtet :lol: )

Oh stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, aber du hast Recht.
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 14 Mär, 2008 21:05

Ich hab mal so ne riesengroße Diskussion zu dem Thema wo anders mitbekommen und da gab es noch viel mehr "Gleichheiten", die rausgefunden wurden. Z.B. Kankra, die Spinne und dann die Riesenspinnen bei HP, wo auch noch eine Aragog heißt, was etwas an Aragorn erinnern könnte, Lucius Malfoy wird zu Saruman und Fudge zu Theoden, der Fangornwald ist dann die Peitschende Weide, Harry und Frodo sind beide mehr oder weniger adoptiert usw. usw. Wer lange genug sucht findet auch ;)
Aber ich denke, im Fantasy-Bereich gibt es da oft Überschneidungen und soweit ich das sehe ist Tolkien sowas wie das Urgestein von Fantasy.
Gut ich gebe zu, zwischen Dementoren, Nazgûl, Sirius Black und Aragorn hab ich auch ab und an schon leichte Vergleiche gezogen, aber bei anderen Sachen denke ich einfach, dass ist reinste Erbsen-Sortiererei. In jeder Fantasy-Geschichte gibt es eine "böse Macht", das gehört zum Grundgerüst und macht die Fantasy-Stories erst aus.
Ich hab z.B. "Eragon" nie gelesen, aber von dem Buch hab ich gehört, dass dort noch viel mehr und stärkere Parallen ziehen kann. Wie gesagt, ich habe es nur gehört und kann es nicht selbst genau sagen.

Aber wie gesagt, ich denke, fast alle Fantasybücher oder zumindest viele bauen auf Tolkiens Werken auf, weswegen sowas oft nicht verwunderlich ist. Aber für mich spielen die beiden Bücher/Filme sowieso in einer komplett anderen Ebene - Herr der Ringe ist eine Reise, eine Suche, im Prinzip nur ein einziges großes Abenteuer, dass sich in die Länge zieht. Harry Potter hingegen beschränkt sich größtenteils auf einen "Raum", in diesem Falle dann Hogwarts und dadurch gibt es wieder ganz andere Möglichkeiten.

So ja das war jetzt das, was mir spontan dazu einfällt ^^"
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

severus_snape82
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 13.03.2008
Beiträge: 804
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon severus_snape82 » Mo 17 Mär, 2008 09:45

Ich denke auch wenn man lange genug in den Büchern sucht, dann findet man auch Parallelen!
Aber letztendlich läuft es darauf hinaus das es zwei wunderbare Geschichten sind und sie einfach nur die Fantasie anregen!!!!!!
Bild

Kombi by WinkyElfi


Stolze Schwester von Manou_Malfoy, Tess und Serina Snape

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: HP und HDR

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 17 Mär, 2008 13:25

Luna hat geschrieben:
WinkyElfi hat geschrieben:Zufall oder von der guten Rowling geklaut?


Da Tolkien die Herr der Ringe Bücher einige Jahrzehnte vor Harry Potter schrieb wohl kaum.


Ich glaube nicht, dass Winky meinte, dass Tolkien von Rowling abgeschrieben haben soll, das würde ja gar nicht gehen. Sie meinte dass JKR von JRR "geklaut" haben soll. Und ich selber bin auch der Überzeugung, dass sie die eine oder andere Figur teilweise übernommen hat. Ob absichtlich, oder unbewusst, kann ich nicht sagen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mo 17 Mär, 2008 16:25

Solange es gut ist, und HP und HdR sind besser als gut, ist es mir egal.

Ideen werden übernommen, abgewandelt oder nutzen der einen oder anderen Fantasie für eigene Gedanken, die damit entwickelt und ausgebaut werden.


Rowling gesteht selbst, dass sie sich an anderen Werken bedient hat.


Ich habe damit auch kein Problem. Das erste mal ist es mir mit dem Troll aufgefallen das die sich sehr änlich sind. Aber wie schon gesagt stört es mich nicht im geringsten. Denn wenn man Bücher ließt und auch viele so wie ich und man schreibt dann selber geschichten wie ich für meinen Sohn dann kommt das ganz automatisch das verschiedene kleinigkeiten aus anderen Büchern einfließen. Das kann man eigentlich garnicht unterbinden. Aber Rowling sowie Tolkien haben eine Fantasy bewiesen die einfach nur toll ist. Bei Tolkien sind es ja nur 1 dickes Buch aber bei Rowling sind es ja 7 Bücher die alle so klasse sind das es keien Rolle spielt wo sie sich bei anderen Werken bedient hat.

Serina
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mo 17 Mär, 2008 17:01

Ich denke auch nicht das Rowling bewusst etwas "geklaut" hat, sondern wenn dann unbewusst. Aber ich bin auch der Meinung das eben das "Grundgerüst" so einer Geschichte sowieso sehr ähnlich ist.
Mir sagt übrigens HP sehr viel mehr zu, muss aber gestehen das ich HdR nie gelesen sondern nur gesehen habe.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Mär, 2008 23:34

Wenn ich zu kendras Schonung auch was sagen darf: Lies den Herrn der Ringe nicht oder erst, wenn Du sonst keine Idee mehr hast, was Du sonst lesen könntest. Es ist sehr langweilig, beschreibt Schlachten und Gegenden über Dutzende von Seiten ohne eigentliche Erkenntniserweiterung - und es ist vor allem ohne den geringsten Anflug von Humor.
Natürlich hat Tolkien eine faszinierende neue Mythenwelt erfunden, aber wenn Du schon epische Breite liebst, dann würd ich fünfmal mehr die Ilias von Homer empfehlen als diesen Schinken.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 17 Mär, 2008 23:46

Ja ich kann da Wehwalt zustimmen. Und das obwohl ich das Lesen von Herr der Ringe mitsamt dem kleinen Hobbit und dem Silmarillion sehr genossen habe.

Aber seine Art zu schreiben ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man keinen Spaß hat sich in die Welt mit all seiner Langatmigkeit heineinzuversetzen, dann wird es sehr schwer dem guten Tolkien zu folgen.

Die Ilias ist klasse und klassisch. Ich habe sie als Kind geliebt und sie gehört sicherlich zu einem meiner Evergreens. (Da gibt es auch romanische 'Zusammenfassungen', so dass man keine Übersetzung lesen muß, sondern es einfacher zu lesen präsentiert bekommt). Anschließend sind die Odysse und die Aeneis natürlich quasi Pflicht.


Zum eigentlichen Thema:
Es wird sehr vieles sehr oft geklaut. Lest Euch die Bibel beispielsweise mal durch, auch dort sind iele Geschichtstypen schon vorgekommen, die andernorts verarbeitet wurden. Irgendwoher muß ja die Inspiration kommen. Aber HP und HDR sind doch verschieden genug, dass sie sich nicht vergleichen lassen. Insofern hat Rowling, wenn sie geklaut hat, das gut gemacht.

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Di 18 Mär, 2008 00:44

Paralelen!

Bei beidem gleich:
- Die Haubtcharaktere ziehen aus um etwas zu zerstören!
- Bei beiden ist mindestens einer in einem Baum drinnen (bei HdR nur im Buch erwähnt!)
- Die Orks erinnern im Film einwenig an Hauselfen.
- Baumbart und die peitschende Weide.
- Die Riesenspinnen.
- Gollum ist vom Chara. ein wenig wie Krecher.
- Dumbledore und Gandalf werden beide weiße Zauberer genannt.

Soo, es giebt bestimmt noch mehr (oder war vorher schon aufgezählt)
aber ich wollt auch was zum Thema schreiben!
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » So 30 Mär, 2008 14:18

Also Wehwalt, da muss ich dir wiedersprechen *g*
Ich denke, HDR lohnt sich wirklich zu lesen, aber ich glaube, das man HDR entweder mag oder nicht ausstehen kann (kam mir immer so vor)
Ich persönlich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten mit der Sprache, ich find das sehr schön, wie er es beschreibt.
Aber die Ilias hat mir auch sehr gefallen, auch wenn ich mich da am Anfang erstmal etwas an die altertümliche Sprache gewöhnen musste. Aber das lag vielleicht auch daran, das ich zu der Zeit noch jünger war als bei HDR, HDR hab ich zum ersten mal mit 10 oder 11 gelesen, die Ilias war ein bisschen davor, glaub ich (bin mir aber nicht ganz sicher)

Okay, nochmal zum Thema, ich wollte die Rowling jetzt auch nicht wegen des Bücherklaus beschuldigen, es ist mir nur einfach so aufgefallen und ich wollte mal wissen, ob andere das auch so sehen *g*
Ich fand auch irgendwie immer, das Harry in den Filmen so ein bisschen wie Frodo aussieht, ist wahrscheinlich nicht beabsichtigt, aber ich finds trotzdem irgendwie witzig.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 30 Mär, 2008 14:23

Wehwalt hat geschrieben:Wenn ich zu kendras Schonung auch was sagen darf: Lies den Herrn der Ringe nicht oder erst, wenn Du sonst keine Idee mehr hast, was Du sonst lesen könntest. Es ist sehr langweilig, beschreibt Schlachten und Gegenden über Dutzende von Seiten ohne eigentliche Erkenntniserweiterung - und es ist vor allem ohne den geringsten Anflug von Humor.
Natürlich hat Tolkien eine faszinierende neue Mythenwelt erfunden, aber wenn Du schon epische Breite liebst, dann würd ich fünfmal mehr die Ilias von Homer empfehlen als diesen Schinken.


Uhm also zunächstmal: Doch Tolkien hat Humor, nur ist es halt "britischer Humor", welcher vielen Menshcen nicht sosehr zusagt, weil er recht subtiel nd auch recht dunkel ist, aber es ist nichtsdesdo trotz Humor! Desweiteren beschreibt Tolkien viel mehr als nur Schlachten!
Alerdings würde ich deffinitiv nicht Mir LotR anfangen, gerade weil der anfang davon allerdings sehr langartmig ist! Der Kleine Hobbit, (there and back again) Ist wohl eine passende einstiegsdroge, und auch wesedlich witziger im konventionellen Sinne!
Desweiteren empfehle ich Tolkien auf englisch zu lesen. Tolkien war sprachwissenschaftler, der Übersetzer dessen Übersetzung ich gelesen habe offenbar nicht^^ ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron