Ist Lumos die Ausnahme?

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Di 03 Jul, 2007 18:36

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das im Film einfach mal nicht beachtet haben. Im Buch ist das soweit ich weiß auch noch nie vorgekommen, dass Harry oder ein anderer Schüler in den Ferien Lumos benutzt hat..

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 03 Jul, 2007 18:38

öhm O.o
doch - siehe 1. seite - da hattn wir das schon besprochen ...

Lyra2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.04.2007
Beiträge: 56

Beitragvon Lyra2 » Di 03 Jul, 2007 21:08

Ich glaube, dass Zaubern auf der Quiddich-WM sowieso auch für minderjährige Zauberer erlaubt war. Wie hätte das Ministerium sie auch finden sollen? Bei den vielen Zaubern. Außerdem gab es ja nirgentwo (naja, jedenfalls fast nirgentwo) Muggel. Dann ist dass sicherlich was anderse. In der Winkelgasse ist Zaubern für Minderjährige ja auch nicht verboten.

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Di 03 Jul, 2007 21:49

Tatsächlich? Wo steht das?
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 04 Jul, 2007 19:19

Hermine benutzt im 2. Buch den Reparo-Zauber.
Übrigends: Die Schüler müssen ja auch geübt haben.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mi 04 Jul, 2007 22:14

In den Sommerferien müssen sie keine Zauber lernen, sondern nur die Theorie.
Und wo hat Hermine im Buch den Reparo-Zauber benutzt? Soweit ich mich erinnern kann, war das im Film und im Buch war es Mr. Weasley...
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 04 Jul, 2007 22:31

Stimmt, Narcissa.

Es gibt die Regel von Hogwarts, dass außerhalb der Schule nicht gezaubert wird (irgendwo sagt Fred oder George, dass er sich wünschen würde, dass sie die Hinweißzettel ein Mal vergessen).

Außerdem gibt es ein Gesetz vom Ministerium. Ich habe jetzt leider keine deutsche Quelle, aber laut HP-Lexicon gelten folgende Regelungen:

HP-Lexicon hat geschrieben:Decree for the Reasonable Restriction of Underage Sorcery
1875

-violation under paragraph C knowingly, deliberately, in full awareness of illegality, to do magic in a Muggle-inhabited area and in the presence of a Muggle (OP8)

-clause 7 magic may be used before Muggles in exceptional circumstances, which include situations that include the life of the wizard or witch himself, or witches, wizards, or Muggles present


Steht auch alles - leider sehr verteilt - in den Büchern (bsp. die Gerichtsverhandlung in Buch 5)

Also, verboten ist das absichtliche, bewusste Zaubern in Anwesenheit von Muggeln oder einem von Muggeln bewohnten Gebiet.
Auch ein Lumos unter der Bettdecke wäre also illegal, wenn es bei den Dursleys ist.
Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » So 08 Jul, 2007 12:05

ICh glaub schon denn sie sind ja keine "richtigen" zauber.


*hust , hust*

Jetzt mach aber deinem „Annehmbar“ in Zauberkunst keine Schande, K11 :shock:

Natürlich ist Lumos ein richtiger Zauber :!:

Es gibt keine „nicht richtigen Zauber“ .

Entweder ist ein magischer Vorgang als „Zauber“ einzustufen oder nicht.
Oder es ist gar keine magische Handlung :wink:

Aber dafür gibt es viele verschiedene Arten von Zaubern und jede Art ist ein „richtiger Zauber“

Ich zähle mal einige auf:

Es gibt solche die die äußere Form oder die (physikalischen) Eigenschaften von Objekten durch ihre magische Kraft verändern bzw. zeitweise ausgleichen.

Es gibt jene Zauber die einen Menschen im Geiste binden, das ist oft höhere Magie, wie z.B der Fidelius-Zauber oder der unbrechbare Schwur.

Dann gibt es die Verschwindezauber und das Gegenteil davon nämlich die Beschwörungszauber.

Letztere beschwören materielle Dinge wie z.B Stühle, Essen usw. aus dem Nichts herbei.

Es gibt weitläufige Verwandte des Beschwörungszauber, dazu gehören z.B.
Zauber die (unsichtbare) magische Barrieren erschaffen, sie beschwören
zwar keine sichtbare Materie herbei, aber sehr wohl zwar magische und unsichtbare aber feste und konstante Barriere.
Zu diese Verwandten dürfen wir auch den Lumos zählen.
Er schafft zwar keine Materie aber dafür Licht , und das durch magische Kraft.

Wir brauchen beim Lumos wie bei allen anderen Zaubern auch, eine Beschwörungsformel und zumindest am Anfang eine (recht kleine) Zauberstabbewegung.

Somit ist er eindeutig als "Zauber" einzustufen. :wink:

Zwar ein recht einfacher, unspektakulärer Zauber , aber nichtsdestotrotz ein "richtiger" Zauber.

Und in den Filmen wird so einiges gezeigt was nach JKR nicht möglich wäre...:wink:

Mc Ollivander
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.08.2006
Beiträge: 490
Wohnort: NRW

Beitragvon Mc Ollivander » So 08 Jul, 2007 21:18

ich glaub das hat der regisseur mal wieder voll In den Sand gesetzt... schließlich ist der dritte teil also nach chris columbus völlig anders geworden.
Ich zähl mal kurz auf :
-Peitschende Weide(andere Zweige viel dünner)
-Tom der Wirt(ein Pukliger Mann mit glatze)
-fast keine Unterrichtstunden (ausser Wahrsagen und Pflege magischer Geschöpfe
-die ganze Atmosphäre hervorgerufen dadurch das nicht mehr John Williams die Sounds macht!

Also ich finde der dritte teil ist einfach Nur sch****

Mc Ollivander

Tekkensnake777
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 16.06.2007
Beiträge: 215
Wohnort: Lügde

Beitragvon Tekkensnake777 » So 08 Jul, 2007 22:36

ähh, was hat das jetzt mit dem thema zu tun? :???:
Bild

Mc Ollivander
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.08.2006
Beiträge: 490
Wohnort: NRW

Beitragvon Mc Ollivander » So 08 Jul, 2007 22:40

ja damit meine ich das der regisseur an der stelle nicht nachgedacht hat!!!

Leia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 277
Wohnort: HOGWARTS^^

Beitragvon Leia » Mo 16 Jul, 2007 16:39

Harry verwendet den Lumos beim Dementorenangriff im 5. um seinen Zauberstab wieder zufinden.

"Zauberstab", murmelte Harry hektisch, seine Hände huschten über den Boden wie Spinnen. "Wo ist - Zauberstab - komm schon - lumos!"


Klar wird er danach für den Patronus bestraft. Da haben sie den Lumos warscheinlich vergessen zu bestrafen. Oder?
~Proud to be a Ravenclaw~


-Bis zum 12. August im Urlaub-

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 16 Jul, 2007 18:17

Mc Ollivander hat geschrieben:ja damit meine ich das der regisseur an der stelle nicht nachgedacht hat!!!

Naja, haben doch schon öfter festgestellt, das man nicht nach den Filmen gehen darf, was sowas angeht :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 10 Aug, 2007 11:14

hmm aber im Buch steht es doch auch oder?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Fr 10 Aug, 2007 13:53

für ein lumos wird man doch bestimmt nciht gleich bestraft,solange es kein muggel sieht ,oder ^^

cron