Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 6 - Gilderoy Lockhart

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

KdS - Kapitel 6 - Gilderoy Lockhart

Beitragvon Victor Krum » Fr 11 Mär, 2011 22:17

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 6
~ Gilderoy Lockhart ~


Am nächsten Morgen steht der erste Schultag des Schuljahres an. Doch die Ereignisse vom Tag zuvor holen Ron und Harry beim Frühstück ein - ein Heuler kommt an und blamiert Ron bis auf die Knochen. Immerhin redet Hermine danach wieder normal mit den beiden.
Als erstes steht Kräuterkunde auf dem Plan - doch bevor es zum Unterricht geht, steht zum ersten Mal am Tag eine Begegnung mit Gilderoy Lockhart an, der Professor Sprout "erklärt", wie man eine Peitschende Weide behandeln sollte. Anschließend geht es ins Gewächshaus Drei zum Unterricht - hier lernt das Trio Justin Finch-Fletchley kennen, doch muss sich schon bald viel mehr mit Alraunen beschäftigen, die in diesem Schuljahr auf dem Plan stehen.
Danach steht Verwandlung auf dem Plan und es wird klar, dass Ron große Probleme mit seinem Zauberstab hat - er will ihm überhaupt nicht mehr gehorchen. In der folgenden Pause will Colin Creevey Fotos von Harry machen und es folgt Begegnung mit Lockhart Nr. 2 für diesen Tag - er will Harry "helfen", mit seiner Berühmtheit umzugehen.
Und in der nächsten Stunde steht dann schließlich Begegnung Nr. 3 an - Verteidigung gegen die dunklen Künste mit Lockhart. Nach einem ausführlichen Fragebogen (durch den wir erfahren, dass Lockharts Lieblingsfarbe lila ist) enthüllt Lockhart das heutige Lehrobjekt - Wichtel aus Cornwall. Er lässt die Wichtel frei, versagt mit dem Zauberspruch Peskerwichtli Pesternomi und Chaos bricht aus, das dann Harry, Ron und Hermine nach dem Ende der Stunde beseitigen müssen.


Zeitleiste:
2. September 1992
- erster Unterrichtstag - Begegnung mit Justin Finch-Fletchley, Alraunen und die erste Unterrichtsstunde bei Lockhart
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 12 Mär, 2011 00:07

Hach die Wichtel ... *träum*

Ich mag die kleinen Dinger *grins*
eine Szene bei der ich immer Lachtränen in den Augen hab (übrigens eine der wenigen Szenen die ich im Film gut verfilmt finde).

Ja ansonsten erfährt man noch mehr über gilderoy ... wie aufgeblasen er ist etc.


Dann das mit Justin (erzählt justin ihm da schon das er halbblut ist?) .. und natürlich die alraunen die ja später noch so wichtig werden ...

Am geilsten is eh neville der umkippt ... halt nein das tut er nur im Film oder? eigentlich ist der ein KK Ass .. oder?
Jetzt bin ich leicht verwirrt und schmeiß glaube ichb uch und film durcheinander.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Apr, 2011 16:01

Im Buch hängen die Pixies Neville an den Kronleuchter, glaub ich. Aber ich neige dazu, Buch 2 des Öfteren zu überspringen, deswegen weiß ichs nicht ganz genau.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Apr, 2011 16:06

Mahogany hat geschrieben:Im Buch hängen die Pixies Neville an den Kronleuchter, glaub ich. Aber ich neige dazu, Buch 2 des Öfteren zu überspringen, deswegen weiß ichs nicht ganz genau.



Warum nur? Es ist doch mit das beste Buch überhaupt :shock:


Im film is Neville bei dem umtopfen der Alraunen zsamgeklappt.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Apr, 2011 16:08

Ernsthaft? Ich mag das Buch einfach nicht. Der Plot ist schon in Ordnung, aber mich nervt diese ganze Geschichte am Anfang, als Ron und Harry das Auto klauen, so dermaßen, dass ichs in der Regel überspringe.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 25 Apr, 2011 16:09

Hm ich mags halt sehr wegen der dominierenden Rolle von Slytherin und Riddle. Aber jedem das Seine :lol:
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Apr, 2011 16:17

Wie gesagt - der Plot an sich und die Rolle der Slytherins an sich ist ja nicht schlecht, aber mir gefällt so einiges an den Buch nicht wirklich, insbesondere der Anfang. Da könnt ich mich jedesmal aufregen! ;)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 10:46

Ich bin Mahoganys Meinung.
Das fliegende Auto und Nicks Todestagsfeier passen irgendwie nicht recht zum restlichen Plot.
Das kommt mir immer so vor wie Bilderbuchseiten in einem Buch für fortgeschrittene Leser, obwohl der Anglia später seinen durchaus berechtigten Auftritt im verbotenen Wald bekommt.

Und Lockhart nervt einfach, der Typ ist sooooo peinlich :P

Alles andere ist schön stimmig - wenn ich es auch etwas zu fantastisch finde, das eine 12jährige Hermine den angeblich sauschweren Vielsafttrank so perfekt brauen kann. Aber zum Ausgleich passiert ihr ja dann der Lapsus mit dem Katzenhaar :lol:
Das wiederum wäre vermeidbar gewesen, denn gerade ein so schlaues Mädel wie Hermine sollte auch mit erst 12 Jahren ein Katzenhaar von einem Menschenhaar unterscheiden können.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Nov, 2013 11:33

Mich stört das alles nicht, was Ihr tadelt. Gerade wenn Ihr Euch beim Lockhart so sehr "fremdschämen" müßt, könnt Ihr doch gut nachfühlen, wie sich Harry fühlen muß, wenn man ihm nachsagt, er signiere nun Autogrammkarten ... Und dann kommt auch noch der kleine Colin dazu und knipst dauernd ...
Und das mit dem Ford Anglia ist doch eine tolle Idee: Das Fluchtfahrzeug aus dem Haus der Dursleys steht eben nicht so alleine da. Allerdings ist das spätere Auftreten bei der Flucht vor der Acromantula-Herde eine echte Schwäche, eine der blödesten in den ganzen Bänden: Warum nur ist das Auto jetzt gerade da und meldet sich mit seinen Scheinwerfern ...
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 11:53

aber genau das macht für mich wieder Sinn:
das Auto, das durch Magie offensichtlich ein gewisses Eigenleben entwickelt hat, flieht nach der schlechten Behandlung durch Ron und Harry in den Wald, wo es ihm offensichtlich besser gefällt... tja, das süße wilde Leben ;) :D
Aber als es mitkriegt, dass Ron in Gefahr ist, kommt er doch, um ihm zur Seite zu stehen.
Hat für mich so etwas wie von einem verwilderten Hund, der seine Familie/sein Herrchen doch nicht ganz vergessen hat.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 20 Nov, 2013 11:56

snitchet hat geschrieben:Das wiederum wäre vermeidbar gewesen, denn gerade ein so schlaues Mädel wie Hermine sollte auch mit erst 12 Jahren ein Katzenhaar von einem Menschenhaar unterscheiden können.


Nein, ich sag nichts dazu, nein ich sag nichts dazu... *hmpf* ok, sagen wirs mal so: doch, man kanns durchaus vertauschen. Kommt bloß drauf an, was der Dosenöffner für Haare hat. Mehr möchte ich aber nicht dazu sagen. 8)


Ich sehs ansonsten ähnlich wie Wehwalt. Das Auto bzw. wie es handelt, finde ich zwar stellenweise auch ein klein bisschen merkwürdig, aber nun gut.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron