Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 8 - Die Todestagsfeier

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

KdS - Kapitel 8 - Die Todestagsfeier

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Apr, 2011 21:30

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 8
~ Die Todestagsfeier ~

(The Deathday Party)


Es wird Oktober im Buch und Harry trifft nach einem Quidditch-Training auf den Fast Kopflosen Nick, der einen Brief von der Jagd der Kopflosen erhalten hat, die seine Aufnahme in ihren Kreis ablehnen. Kurz darauf kommt Mrs Norris und lockt Filch an, der sieht, dass Harrys Kleidung schmutzig ist und ihn fürs Beschmutzen des Bodens bestrafen will - dazu nimmt er Harry mit in sein Büro.
Dort angekommen wird Filch aber von Peeves abgelenkt, der das Verschwindekabinett über Filchs Büro umwirft. Während Filch auf der Suche nach dem Übeltäter ist, liest Harry einen Brief, der auf Filchs Schreibtisch liegt und der sich als Unterlagen des Kwikzauber-Kurses herausstellt. Als Filch zurückkehrt, lässt er Harry gehen, als er sieht, dass er den Brief gelesen hat.
Harry bedankt sich bei Nick dafür, dass er Peeves zu dem Streich überredet hat und verspricht ihm als Gegenleistung, an Halloween auf seiner Todestagsfeier aufzutauchen.
An Halloween gehen Harry, Ron und Hermine also gemeinsam zu der Feier. Dort angekommen treffen sie verschiedene Geister, zum Beispiel die Maulende Myrte und Peeves. Nick ist der Meinung, dass seine Party ein Erfolg sei, bis die Jagd der Kopflosen auftaucht und die gesamte Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Harry, Ron und Hermine entschließen sich daraufhin, die Party zu verlassen - doch auf dem Rückweg hört Harry wieder der Stimme. Er folgt ihr bis zum ersten Stockwerk, wo er Mrs Norris an der Wand hängend findet, darunter hat jemand geschrieben, dass die Kammer des Schreckens geöffnet sei.


Zeitleiste:
Oktober 1992
-Harry wird von Filch mit schmutziger Kleidung erwischt
-Der Fast Kopflose Nick sorgt für Ablenkung, so dass Harry ungeschoren davonkommt
-Harry Wird zur Todestagsfeier eingeladen

31. Oktober 1992
-Harry, Ron und Hermine besuchen Nicks Todestagsfeier
-Mrs. Norris wird vom Basilisken versteinert
Bild

Pring
Weltenträumer
Welt des Lichts
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 02.04.2011
Beiträge: 19

Beitragvon Pring » So 03 Apr, 2011 09:34

Dieses Kapitel ist für mich eines der interessanetsten im Buch. Zum Einen erfahren wir verschiedene Dinge über Geister. Das verdorbene Essen, die Musik usw, aber gleichzeitig fängt auch die Geschichte richtig an, indem Mrs Norris versteinert aufgefunden wird.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 03 Apr, 2011 19:22

Ich fand es interessant zu sehen das auch Geister ihre 'Probleme' haben.


Ganz toll finde ich außerdem das es hier eine Verbindung zu Harry Potter und der Halbblutprinz gibt und zwar durch das Verschwindekabinett das Peeves zerdeppert. Immerhin wird dieses danach in den Raum der Wünsche gebracht, wo es gute 4 Jahre später von Draco repariert wird und damit zum Schlüssel für Dumbledores Tod.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Apr, 2011 15:47

Stimmt, das Vanishing Cabinet wird hier erstmals erwähnt (später stecken Fred und George Weasley dann Montague, einen Slytherin Prefect (oder gehörte er nur zum Umbridges Inquisitorial Squad?) hinein, als er Punkte von Gryffindor abziehen wollte.

Die Deathday-Party hat mir auch gut gefallen, bei dem insgesamt eher blöden Chamber Of Secrets war das definitiv einer der wenigen Höhepunkte. Insbesondere das Auftreten der Headless Hunt, die mich doch sehr an Sleepy Hollow erinnerte, und die grauenhafte Musik (wer hört hier gleich noch Noise und Industrial? ;) ) fand ich gut.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 12:24

oh - mir will die Todestagsfeier so gar nicht gefallen.
Schimmliges Essen, grauenvolle Musik, etc. hat so etwas von einer Halloween-Kinderparty an sich......
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<