Moderator: Weltenrichter

KdS - Kapitel 9 - Die Schrift an der Wand

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

KdS - Kapitel 9 - Die Schrift an der Wand

Beitragvon Wehwalt » Fr 06 Jan, 2012 13:37

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Kapitel 9
~ Die Schrift an der Wand ~

(The Writing on the Wall)


Die scheinbar tote Mrs Norris sorgt für Aufsehen: Dumbedore ruft zu einer kleinen Konferenz in Lockharts Büro. Filch beschuldigt Harry, seine Katze ermordet zu haben, aber Dumbledore stellt fest, daß diese nicht tot, lediglich mit einem außerordentlich mächtigen Zauber versteinert sei. Es wird festgestellt, daß Harry kein Fehlverhalten nachzuweisen sei, wenn auch Snape den Aufenthaltsort Harrys, Rons und Hermines für durchaus noch erklärungsbedürftig hält und zur Erzwingung einer befriedigenden Auskunft vorschlägt, über Harry ein Quidditchverbot zu verhängen.

In den folgenden Tagen bilden sich einige Gerüchte um die Kammer des Schreckens; Hermine vertieft sich in Nachforschungen, die aber ergebnislos bleiben, weil sämtliche Exemplare der "Geschichte Hogwarts'" aus der Schulbüchereientliehen sind. Sie entschließt sich zu einem nie zuvor erlebten Schritt, indem sie Professor Binns' Geschichtsstunde mit der Bitte um Auskunft über die Kammer des Schreckens unterbricht.

Widerstrebend berichtet dieser, daß Salazar Slytherin, einer der Gründer der Schule, eine geheime Kammer mit einem Monster eingerichtet haben solle, die einst von Slytherins Erben geöffnet werden könne, betont aber, daß es sich dabei lediglich um ein unglaubwürdiges Gerücht handle, da in über 1000 Jahren kein Zauberer eine solche Kammer entdeckt habe. Einige Mitschüler begegnen Harry mit Mißtrauen; die Gerüchte breiten sich aus, daß er der Erbe Slytherins sei. Bei der näheren Untersuchung des Orts, wo sich der Vorfall mit Mrs Norris zugetragen hat, begegnen Harry, Ron und Hermine auch der Maulenden Myrte in ihrem nahegelegenen Mädchenklo, erfahren aber nichts von dieser über die näheren Umstände; vielmehr ziehen sie sich den scharfen Tadel Percys zu. Dennoch schmieden sie Pläne, Draco Malfoy näher auszuhorchen, weil sie in ihm viel eher als in Harry einen Kandidaten für den Erben Slytherins sehen.
Zuletzt geändert von snitchet am Do 14 Feb, 2013 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 12 Jan, 2012 14:12

Sehr schön, dass du hier weitermachst, Marcus - ich werde dann mal wegen dem Kapitel danach schauen.

Beim lesen von dem Kapitel habe ich immer das Gefühl, dass sich die Handlung etwas in Richtung Krimi bewegt - es wird wild vermutet von allen Seiten und das Trio folgt allen möglichen Spuren, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Sehr schön wird hier natürlich Lockhart charakterisiert - es wird so langsam jedem klar, dass er eine absolute Null ist, nur er selbst bemerkt es noch nicht. Und auch die absolute Überraschung von Prof. Binns wegen der Aufmerksamkeit der Schüler ist auch nett gemacht - da unterrichtet er das seit ewigen Zeiten und hat noch nie so was erlebt.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 12 Jan, 2012 15:33

Ich fands einfach mal wieder so typisch - diese Einfälle, die die Handlung auflockern und so unterhaltsam machen: Die Lockharts in den Bildern alle mit Lockenwicklern ... Wunderbar.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 11:14

ja das stimmt :D
das ist wenigstens die humorige Komponente zum sonst sehr nervigen Lockhart-Handlungsstrang.
Aber ich denke nicht, das Lockhart nicht merkt, dass man ihn langsam für eine Null hält.
Genau deshalb versucht er ja die ganze Zeit zu blenden, um davon abzulenken.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron