Moderator: Weltenrichter

"Harry braucht Schulverbot"

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 20 Jul, 2005 18:11

@cho chang 2:lol du musst dich nicht abmelden... :lol: sonst könntest du auch deinen Beitrag editieren

beim band 6 versteh ich auch nciht alles
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Mi 20 Jul, 2005 18:25

hast recht, aber ich bins so gewöhnt. Und das ich Band sechs so gut verstehe ist, weil ich aus dem Ausland (Frankreich) komme und deshalb ein Ohr für Sprachen habe. Französich kann ich allerdings nur aus dem Unterricht. Aber mit einem guten Übersetzungsbuch müsste das mit Band 6 doch zu schaffen sein oder?
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

Sirius
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.07.2005
Beiträge: 1153
Wohnort: Hessen - Kassel

Beitragvon Sirius » Mi 20 Jul, 2005 18:28

Ja, aber es ist eben ohne Buch niht einfach zuverstehen und runter zurasseln, darauf hastr du bei Band1 angespielt...
Bild

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Mi 20 Jul, 2005 18:32

Unter anderem...ja.
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Mi 20 Jul, 2005 18:34

@mond: Ist mir gerade wieder eingefallen. Ich soll dich von meinem großen Bruder fragen, woher du dieses (ich zitiere) "saugeiles" Bild hast?
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 20 Jul, 2005 18:43

@Cho Chang 2: lol, wie alt ist dein bruder? Ich habs über Google Bilder gefunden. Hier der -->LINK<--

2 topic: es ist schon was dran(eigentlich an allen beiträgen, über schule und HP)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Mi 20 Jul, 2005 18:49

Mein Bruder ist 19 und ich behaupte er ist ein größerer Fan, als ich. Aber er streitet es immer ab. Macht einen auf Obercool und fragt abends, ob ich ihm HP 5 nochmal geben kann, weil er noch etwas nachschlagen will. *Ist echt schlimm mit dem, aber er ist bei all meinen Geschwistern noch harmlos*
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

Samantha Jones
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 09.07.2005
Beiträge: 110
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Samantha Jones » Mi 20 Jul, 2005 23:02

Ich finde auch, das man Hp nicht in den Oberstufen lesen sollte, schon gar nicht auf Englisch.
Wenn ich daran denke, das meine 9jährige Nichte es schon im Unterricht behandelt.
HP wäre meiner Meinung nach was für denn richtigen Einstieg in dan Englischunterricht, nach den Grundkenntnissen.

Klar, wäre es mal etwas anderes als immer nur Goethe und Schiller und für manch ein auch interessanter!
Hätte mich wahrscheinlich auch gefreut, wenn man Hp bei uns gelesen hätte.
Jedem ANFANG
wohnt ein ZAUBER inne,
der uns BESCHÜTZT
und der uns hilft zu LEBEN

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Do 21 Jul, 2005 08:41

NA ja. Direkt nach dem Einstieg ins Englisch sollte man es nicht als Lektüren ehmen. Weil...genau weil die Vokabelkenntnisse noch fehlen. Deine Nichte würde denke ich, gerade mal die Hälfte des Buches verstehen, und so macht es denen doch auch keinen Spaß. Aber mit dem Rest hast du vollkommen recht.
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Do 21 Jul, 2005 09:22

Tja, was soll man dazu sagen...
Ich denke in der Oberstufe hat HP nun wirklich nichts verloren.
Und in der Unterstufe lässt sich darüber streiten. Als Übung zur Wortschatzerweiterung und erste enlischsprachige Lekture denke ich durchaus geeignet, allerdings nur die ersten beiden Bände, die anderen sind einfach zu lang.
Zu der Diskussion mit aktueller Literatur, soweit ich weiß lebt Günther Krass noch und Hermann Hesse ist ja nun auch noch nicht so lange her.
Und Klassiker wie Tell, Faust, Räuber, Werther haben auch noch niemanden umgebracht.
Why should death always have the last word?

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Do 21 Jul, 2005 09:39

Hermione hat geschrieben:ey das wär so geil....ich möchte auch hp im unterricht lesen! Das ganze letzte halbe jahr musste ich mich mit schiller und so nem alten schrott beschäftigen...wozu braucht man das heutzutage noch? es ist doch echt veraltet, schon lange wünsche ich mir mal was wirklich neues und aktuelles zu lesen, aber irgendwie hört keiner meinenh wunsch...das nächste halbjahr muss ich schon wieder was aus dem 18. jahrhundert lesen...wozu??? wir leben im 21. jahrhundert, also her mit der literatur des 21. jahrhunderts!!!



woh woh woh, jetzt mal langsam Hermione :-) ich mag schiller total gern, ich find des überhaupt nicht veraltet.....seine Gedichte sind einfach nur genial...und total schön......
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Cho Chang 2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 15.07.2005
Beiträge: 92

Beitragvon Cho Chang 2 » Do 21 Jul, 2005 09:42

Da ich nur Ausschnitte aus den Gedichten von Goethe und Schiller kenne kann ich darüber nicht viel sagen. Ich muss aber zugeben, das mir die Ballade `Die Ballade vom Nachahmungstrieb´ von Erich Kästner gut gefallen hat. Wie es mit den beiden anderen ist kann ich noch nicht sagen. *bin zu jung.*
Ein Mann sagte mal zu mir: Deine wahren Freunde sind die, die in deiner schwersten Stunde noch bei dir sind und das Blut nicht dicker ist als Wasser

Buckbeak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon Buckbeak » Do 21 Jul, 2005 13:02

Grundsätzlich fände ich HP in der Schule super! Allerdings hat er in der Oberstufe wirklich nichts verloren.
Zwischen der 7. und 10. Klasse fände ich das genau richtig, denn HP hilft unheimlich dabei, den englischen Wortschatz aufzubauen und viele moderne Ausdrücke und Wendungen zu lernen.
Allerdings setzt HP keine großartige Auseinandersetzung mit dem Stoff voraus, sondern ist und bleibt ein Unterhaltungsbuch.

Oberstufenschüler, die das Abitur anstreben, sollten in der Lage sein, viel schwierigere Texte lesen - und vor allem verstehen - zu können.
Es ist doch sowieso schon so, dass das Niveau auf dem Gymnasium immer mehr nachlässt. Nach der Grundschule will doch fast jeder sein Kind auf dem Gymi sehen, damit es einen vernünftigen Abschluss und gute Zukunftschancen erhält. Und da - zumindest in NRW, von anderen Ländern weiß ich es nicht - die Empfehlung der Grundschullehrer nicht unbedingt eingehalten werden muss, ist der Run auf die Gymnasien riesig. Ende vom Lied: An meiner alten Schule haben sie sogar sogenannte "Profilklassen" eingerichtet, wo besonders begabte Schüler reinkommen, sozusagen Eliteklassen. So etwas wie ein Gymnasium im Gymnasium...
Aber da könnte ich jetzt stundenlang weiterschreiben :wink:

Fakt ist: Weiterentwicklung ist gut und notwendig, das gilt auch für den schulischen Bereich. Allerdings ist die Voraussetzung für Entwicklung, dass auch Grundlagen vorhanden sind. Was ist mit deutscher Kultur, ideellem und hochintelligentem Gedankengut?
Soll das alles verloren gehen? Aus solchem Gedankengut konnte sich unser heutiges Leben doch erst entwickeln. Und so sehr ich Harry Potter liebe: Solche Einschnitte wie Schiller, Goethe, Lessing, Kleist, Novalis, Marx (die Reihe könnt ihr beliebig verlängern) wird Rowling mit Harry Potter nicht bewirken!
Nur weil etwas nicht wahr ist, heisst das nicht, dass man nicht daran glauben sollte!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 21 Jul, 2005 13:04

Pegasus hat geschrieben:woh woh woh, jetzt mal langsam Hermione :-) ich mag schiller total gern, ich find des überhaupt nicht veraltet.....seine Gedichte sind einfach nur genial...und total schön......


naja, ich musste mich das ganze letzte halbe jahr damit beschäftigen und kann gar nichts damit anfangen...liegt mir einfach nicht. und mein lehrer hatte auf Schiller und goethe auch keinen bock und das hat man im unterricht gemerkt!

Pegasus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 13.07.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Landshut

Beitragvon Pegasus » Do 21 Jul, 2005 13:18

naja, ich musste mich das ganze letzte halbe jahr damit beschäftigen und kann gar nichts damit anfangen...liegt mir einfach nicht. und mein lehrer hatte auf Schiller und goethe auch keinen bock und das hat man im unterricht gemerkt![/quote]

naja Schiller ist auch Geschmackssache....ich finde ihn gut, seine Gedichte vor allem die haben so was wahres an sich....:D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

cron