Moderator: Weltenrichter

Harry Potter bereits im Netz

Harry
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 231

Harry Potter bereits im Netz

Beitragvon Harry » Mo 18 Jul, 2005 16:22

[align=center]Bild[/align]

Den neuen Harry-Potter-Band kann man nur zwei Tage nach der Veröffentlichung bereits aus dem Internet herunterladen. Leser haben das Werk offenbar eingescannt.

Eine PDF-Version des seit Samstag erhältlichen Buches «Harry Potter and the Half-Blood Prince» ist im Internet aufgetaucht. Über die Tauschbörse Bittorrent sind mehrere knapp zwei Megabyte große PDF-Dateien verfügbar, die offenbar gleich von mehreren Internet-Nutzern erzeugt wurden.

Die Leser haben das englischsprachige Werk offenbar komplett gescannt und mit Texterkennungsprogrammen in PDF-Dateien umgewandelt. Wegen der sehr geringen Größe der Datei wird das PDF diese voraussichtlich schnell weiterverbreitet – das Buch lässt sich so auch per Mail-Anhang verschicken.

Für den Verlag gibt es trotzdem Anlass zur Freude: Allein am ersten Tag wurde das Buch mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

Eine übersetzte deutsche Version des Buches kursiert entgegen Befürchtungen noch nicht im Internet. Die deutsche Ausgabe erscheint am 1. Oktober. (nz)

[Quelle:Netzeitung.de]
Viele Gruesse
Harry

Sirius
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 17.07.2005
Beiträge: 1153
Wohnort: Hessen - Kassel

Beitragvon Sirius » Mo 18 Jul, 2005 16:25

Wie krank es sich auch anhört, das ganze Buch eingescannt zuhaben, aber irgendwie war es klar und es wundert mich, dass es bis jetzt nur auf illegalen Tauschbörsen erschienen ist...
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 18 Jul, 2005 16:26

*grins* haben wir nicht letztens noch darüber diskutiert wer so blöd ist und alles einscannt oder kopiert? oh mein gott...es gibt wirklich so verrückte leute....haben die sonst nichts besseres zu tun? ich meine, die haben doch nichts davon!

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 16:26

wieso, wo sollte es denn sonst erscheinen?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Sirius
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 17.07.2005
Beiträge: 1153
Wohnort: Hessen - Kassel

Beitragvon Sirius » Mo 18 Jul, 2005 16:27

Auf anonym privaten pages!
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 18 Jul, 2005 16:28

axo, so anonym sind die ja auch wieder nicht. vll hat es das schon, nur sind die sites nicht so gut verlinkt
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 18 Jul, 2005 16:29

Respekt, da hat sich wohl jemand viel Arbeit gemacht. Aber ein wahrer Potter-Fan holt sich sowieso das richtige Buch, sonst ist die Sammlung ja nicht komplett...obwohl, 'ne Sammlung von hunderten HP-PDF-Dateien hat sicherlich auch ihren Reiz :lol:

Fleur
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 467
Wohnort: Österreich

Beitragvon Fleur » Mo 18 Jul, 2005 16:31

Ich glaube auch, dass es Hp and the HBP auch schon auf privaten Pages gibt. So krank sind die leute, die das Buch einscannen auch wieder nicht. ich bin kein befürworter der illegalen E-Books und ich würde soetwas auf keinen fall herstellen oder auch downloaden, aber diese Menschen machen das ja eigentlich für uns. Für die anderen Leute, die ihn sich nicht kaufen konnten oder wie auch immer.
Aber nochmaL: Es ist natürlich trotzdem illegal und sie machen sich dafür strafbar.

Sirius
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 17.07.2005
Beiträge: 1153
Wohnort: Hessen - Kassel

Beitragvon Sirius » Mo 18 Jul, 2005 17:06

1) Es ist hirnrissig, soviel einzuscannen.
2) Lohnt es sich?
3) Lohnt es sich, die dafür folgende Strafe in kauf zunehmen?
Bild

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 19 Jul, 2005 18:36

Nein, es lohnt sich nicht. Eine Übersetzung wird es bald auch geben (eventuell arbeite ich da auch wieder dran mit), diese ist aber legal (nur diejenigen, die das Original haben, erhalten die Übersetzung und es ist vom Carlsen-Verlag genehmigt).
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 19 Jul, 2005 18:38

Wie geht das genau? meinst du mit original, ein e book oder das richtge?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 19 Jul, 2005 18:41

Eigentlich das Richtige. Man muss bei der Community angemeldet sein und dann kann man einen Teil übersetzen (ein halbes Kapitel oder so) und bekommt dann irgendwann die übersetzten Teile der anderen. Jeder Teil wird mehrmals lektoriert und die besten Übersetzungen werden dann für die Endübersetzung ausgewählt. Ach, ich glaub, ich mach da dieses Mal wieder mit.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 19 Jul, 2005 18:43

Meinst du Harry-auf-Deutsch.de?
Ich hab glaub ich gelesen, dass die sich vorgenommen haben, das Buch in 2 Tagen zu übersetzen, da wirds also nicht mehr viel zu tun geben, wenn sie das geschafft haben :wink:

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 19 Jul, 2005 18:46

Genau die meinte ich. :-) Da aber jeder Teil immer mehrmals übersetzt werden soll, gibt es auch noch was zu tun. Hab mir gerade schon einen Teil reserviert (allerdings habe ich bis da noch gar nicht gelesen, muss ich also erst noch nachholen).
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

cron