Moderator: Weltenrichter

Harry Potter gefälscht?!

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Harry Potter gefälscht?!

Beitragvon Alice Winchester » Do 18 Jun, 2009 19:53

Hi ihr lieben :knuddel:
Das Thema habich hier noch nichtr gefunden, sollte es dieses Thema doch schon geben, tut es mir echt leid :oops:
Nundenn, ich hab neulich das auf der T-online seite gesehen...:


Gar nicht zauberhaft: "Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling und ihr britischer Verlag Bloomsbury werden auf die schier unfassbare Summe von knapp 600 Millionen Euro verklagt, wie die Onlineausgabe der britischen "Daily Mail" meldet. Kläger sind die Nachlassverwalter von Adrian Jacob, eines wenig bekannten englischen Kinderbuchautors. Ihr Vorwurf: Ideenklau! Rowling habe Figur und Geschichte des Zauberlehrling Harry dreist gestohlen - und zwar aus Jacobs Kinderbuch "Willi the Wizard", das bereits 1987, zehn Jahre vor dem Erscheinen des ersten Potter-Romans, veröffentlicht wurde. "Willi the Wizard", das in einem kleinen Verlag und in nur geringer Stückzahl verlegt wurde, handelt ebenfalls von einem einfachen Jungen, der seine magischen Fähigkeiten entdeckt. Rowling und Bloomsbury weisen den Plagiatsvorwurf entschieden zurück.

Nie von Jacob gehört
Adrian Jacob, der im Jahr 1997 verstarb, hat zu Lebzeiten niemals selbst ein Potter-Buch zu sehen bekommen. Doch seine Erben, inklusive seinem Sohn und seinem Enkel, sind sich sicher: Harry Potter ist nur ein Abklatsch seiner Figur. Hat Jacob sein Manuskript dereinst doch dem Literaturagenten Christopher Little, der für den Verlag Bloomsbury tätig war und später auch J. K. Rowling vertrat, zugesandt. Der Entwurf wurde jedoch abgelehnt. Der Autor musste auf einen kleineren Verlag ausweichen. Die nun vorgebrachten Anschuldigungen seien jedoch unbegründet und falsch, ließen die Verleger der Bestseller-Reihe am Dienstag in London verlauten. Bloomsbury erklärte, ihre Erfolgsautorin habe "weder jemals von Jacobs gehört, noch sein Buch gesehen, gelesen oder davon gehört."


"Ein Büchlein ohne viel Substanz"
Für die Kläger sind die Parallelen nicht zu übersehen: Sowohl Harry als auch Willi liege dieselbe Idee des jungen Zauberlehrlings zu Grunde, in beiden Büchern tauchten die Elemente eines verzauberten Zuges und eines Gefängnisses für Zauberer auf. Im noch größeren Maße richten sich die Vorwürfe auf "Harry Potter und der Feuerkelch", den vierten Band der Reihe. Hier seien nicht nur einzelne Ideen plagiiert, sondern gleich die komplette Rahmenhandlung kopiert worden. In beiden Büchern spiele sich das Geschehen rund um einen Zauberwettstreit ab. "'Willy the Wizard' ist ein Büchlein ohne viel Substanz, das gerade einmal 36 Seiten umfasst und nur in sehr kleiner Auflage erschienen ist", hält Bloomsbury in seinem Statement den Anschuldigungen entgegen. Darüber hinaus sei Willi, die zentrale Figur der vermeintlichen Potter-Vorlage, keineswegs ein junger Zauberer. Auch die Handlung sei nicht um die Ereignisse an einer Zauberschule herum gestrickt.

Quelle : www.t-online.de vom 17.6.09





Wie seht ihr das? Denkt ihr, Hp wurde gefälscht?
Also ich eig. nicht, da die Bücher von J.K deutlich länger sind und alles.
Auch wird noch viel mehr hinzuerfunden von J.K und ich denke mal, es ist einfac nur neid von diesem einen Autor...
Er hat halt ne ähnliche story und denkt jetzt , er kommt damit durch, auch wenn er das recht glaubwürdig rüberbringt.. Aber sicher bi cih mir auch nicht...
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Do 18 Jun, 2009 20:26

Völliger Schwachsinn!

Joanne war bestimmt nicht die erste und einzige mit so einer Vorstellung,
es gibt sicherlich viele Menschen die solche Ideen im Kopf haben!

Wie soll man denn sowass fälschen?
Es könnte höchstens eine Inspiration gewesen sein!
Ist das verboten??

Ich denke die Söhne und Enkel wollten nur mal eben versuchen an Geld zu kommen.
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Re: Harry Potter gefälscht?!

Beitragvon Vanadis » Do 18 Jun, 2009 21:14

Bellatrix Lestrange ^^ hat geschrieben:Auch wird noch viel mehr hinzuerfunden von J.K und ich denke mal, es ist einfac nur neid von diesem einen Autor...
Er hat halt ne ähnliche story und denkt jetzt , er kommt damit durch, auch wenn er das recht glaubwürdig rüberbringt..

Den Autor von "Willi" dürfte das wenig kratzen, er ist laut dem Bericht ja bereits 1997 gestorben. ;) Neid kann man da wohl ausschließen.
Ich denke eher, wie LiieMalfoy auch schon sagte, dass seine Nachkommen Geld brauchen oder meinen, es zu brauchen. Und diese in meinen Augen doch ziemlich lächerliche Klage erschien ihnen da wohl eine gute Idee.
Wer weiß, vielleicht ist die Idee auch im Suff entstanden, und dann haben sie am nächsten morgen gedacht: Ja, warum eigentlich nicht, machen wir's doch einfach wirklich! Vielleicht können wir ein bisschen Kohle rausschlagen! :lol: :roll: :lol:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 18 Jun, 2009 22:45

Wenns danach gänge, könnte ich JKR vielleicht auch verklagen. Ich habe auch einige Jahre vor HP schon ähnliche Stories geschrieben. Nur: bei mir hat sie wohl kaum abgekupfert. Zu der Zeit hatte ich noch gar keinen PC & Internet und meine Stories waren (und sinds immernoch) daher handschriftlich gewesen. :wink: :lol:

Hm, aber man darf ja auch nicht vergessen: wärs umgekehrt, würde JKR auch klagen. Sie geht ja auch strikt gegen sowas vor, egal wie sehr es womöglich an den haaren herbeigezogen ist. (Sie wollte doch glaub dagegen vorgehen, dass der Name "Harry Potter" anderswo verwendet wird, dabei gabs schon vor Jahrzehnten Leute die so hießen, so dass der Name nicht ihre Erfindung ist.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Fr 19 Jun, 2009 00:39

Gaya Lupin hat geschrieben:(Sie wollte doch glaub dagegen vorgehen, dass der Name "Harry Potter" anderswo verwendet wird, dabei gabs schon vor Jahrzehnten Leute die so hießen, so dass der Name nicht ihre Erfindung ist.)

Tatsache?!? :shock: :lol: Das kann ich ja kaum glauben... also wenn das stimmt, wovon ich nicht so ganz überzeugt bin, dann bin ich schwer enttäuscht. Ich halte die Frau nämlich eigentlich für intelligent. ;)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 19 Jun, 2009 00:47

Ich weiß nicht mehr, wie es genau war, aber ich meine, sie war sich sehr sicher, dass "Harry Potter" ihre Erfindung ist. Gab da doch schon öfter Probleme mit evtl. Plagiaten.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 19 Jun, 2009 17:03

Wie jedes mal...

Wirklich jedes mal, wenn eine Idee einen solchen Erfolg einbrachte, haben sich Stimmen gemeldet, die behaupten, dass diese Idee geklaut sei. Auch wenn dort parallelen bestehen, so war es, wenn J.K davon gelesen hat, nur ein Ideen Anstoß, wie aber, sollte sie die Ideen für die 7- teilige Reihe bekommen haben, wenn sie dies von einem 36 Seiten Buch geklaut hat?
Sehr fragwürdig. Wahrscheinlich ist die Familie in Geldnot, oder warum klagen sie 12 Jahre nach erscheinen des ersten Romanes?

Für mich ist also ganz klar, dass diese Idee von Rowling stammt!
Bild

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 19 Aug, 2009 15:33

Das ist bestimmt nur eine Inspiration gewesen!Das ist ja nicht verboten!! Joanne hat das Buch
1. Länger gemacht
2.VIELES hinzugefügt
3.Ihr Buch weitergeführt!!

Das sind ja wohl genu Gründe! Die Söhne wolten nur an ds Geld kommen,wie ihr gesagt habt.. Also das ist jz meine Meinung!
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 19 Aug, 2009 15:42

Fassen wir mal kurz zusammen. Das Buch das sie kopiert haben soll enthält 36 Seiten und wurde nur in kleinen Formaten gedruckt.

Joanne hat 7 Bücher mir circa 900 Seiten gemacht...

Die Chance besteht, das die Grundidee geklaut wurde: Zauberer, findet Zauberkräfte.

Dann müsste die Familie noch viel mehr Leute anklagen, da Joanne sicherlich nicht die erste mit solch einer Idee ist.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Jill Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 156
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon Jill Malfoy » Mi 19 Aug, 2009 15:47

Also ich find's ehr lächerlich, dass sie deswegen klagen =P Es gibt Millionen Menschen, die schon mal eine ähnliche Geschichte geschrieben haben.

Joanne ist einfach ein Genie. Sie hat eine EINZIGARTIGE Geschichte geschrieben und ist damit zu Erfolg gekommen.

Für mich sind es ganz klar nur Neider ..
Bild
- offizielles Mitglied im Orden des Halbblutprinzen -
Vom 10.10. - 25.10. abwesend.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 19 Aug, 2009 17:16

Xerlar hat geschrieben:Die Chance besteht, das die Grundidee geklaut wurde: Zauberer, findet Zauberkräfte.

Dann müsste die Familie noch viel mehr Leute anklagen, da Joanne sicherlich nicht die erste mit solch einer Idee ist.



ne, dann müßte die Familie verklagt werden, oder der Autor posthum. Die Grundidee ist mit Sicherheit um einige Jahrhunderte älter. Findet man ja auch dutzendfach in alten überlieferten Sagen & Märchen. :wink:


Mit dem schreiben ists nunmal ähnlich wie bei der Musik: es gibt halt wenige Grundtöne aus denen immer wieder neues gemacht wird. Zwangsläufig ähneln sich da die Arbeiten einfach früher oder später.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 28 Aug, 2009 03:04

Also echt mal... es gibt ja wohl 1000 Storys über Hexen und Zauberer
und die haben alle irgendwo parallelen.

Mag sein, dass Rowling das Buch mal gelesen hat und unbewusst dadurch Ideen davon mit reingebracht hat.
Aber geklaut hat sies garantiert nicht, vor allem nicht, wenn man die Umfänge der Bücher miteinander vergleicht.

Die wollen doch nur Geld kassieren und sowas find ich unter aller Sau :evil: