Moderator: Weltenrichter

Wochenprophet Ausgabe 23/2009

Was ist für dich die Newsmeldung der Woche?

Attraktionen für Freizeitpark
4
31%
Harry Potter schlecht für Journalismus?
7
54%
JK Rowlings Stuhl (erneut) versteigert
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Wochenprophet Ausgabe 23/2009

Beitragvon Victor Krum » So 02 Aug, 2009 18:22

Bild
Attraktionen für Freizeitpark
Die Verantwortlichen der Universal Studios in Florida, wo der Harry Potter-Freizeitpark derzeit gebaut wird, halten sich bedeckt, wenn es um Informationen geht. Den in Florida beheimateten Fernsehsender News 13 stört dies wenig und so hat er in einem Beitrag alle Informationen zusammengetragen, die es bisher gibt - was natürlich nicht sehr viel ist. In dem Video könnt ihr aber viele Bilder der "Universal Studios Island of Adventure" sehen, wo der "The Wizarding World of Harry Potter" derzeit als "Park im Park" entsteht. Schaut euch Teil 1 des Videos hier an, Teil 2 hier.

Außerdem berichtet die Zeitung Orlando Sentinel über das gleiche Thema. Hier will man einige Namen für die Attraktionen erfahren haben - sagt aber gleich dazu, dass diese noch feststehen.
Innerhalb des Hogwarts-Schlosses soll so eine Attraktion namens "Harry Potter and the Forbidden Journey" (Harry Potter und die verbotene Reise) entstehen - wie das aussehen könnte wird in Teil 2 des oben vorgestellten Videos gezeigt. Außerdem wird es eine Kinderachterbahn namens "The Flight of the Hippogriff" (Die Flucht des Hippogreifs) geben und die aus zwei ineinander verschlungenen Bahnen bestehende Attraktion "Dueling Dragons" soll in "Dragon Challenge" umbenannt werden und besser in die neue Umgebung eingebettet werden.
Im Dorf Hogsmeade wird es wohl eine Reihe von Läden aus den Harry Potter-Büchern geben - zum Beispiel Derwisch und Banges, den Honigtopf und die Drei Besen für die Stärkung zwischendurch.


Harry Potter schlecht für Journalismus?
Amanda Sturgill von der Baylor University mit 2 Co-Autorinnen hat eine Untersuchung dazu gemacht, wie gut der Journalismus in den Harry Potter-Büchern wegkommt.
Dabei kommt sie zu dem Ergebnis, dass Journalismus in den Büchern in einem schlechten Bild dasteht. 3 Haupttendenzen werden ausgemacht: der Journalismus steht unter Regierungskontrolle, die Berichterstattung ist irreführend und Journalisten benutzen illegale Methoden, um an Informationen zu kommen.
Daraus zieht Sturgill das Fazit, dass die Bücher insbesondere Kinder dazu beeinflussen könnten, ein schlechtes Bild vom Journalismus zu haben und dass sie im Glauben aufwachsen könnten, Journalisten wären vor allem korrupt, betrügerisch und dieser Beruf wäre nicht erstrebenswert.


JK Rowlings Stuhl (erneut) versteigert
Wie viel ist ein einfacher, gebrauchter Esszimmerstuhl wert? Wahrscheinlich keine 23.000 €. Wie der Scotsman berichtet, hat der Stuhl auf dem JK Rowling ihre ersten beiden Harry-Potter-Bücher schrieb jetzt aber genau so viel eingebracht - 19.555 Pfund.
Der Stuhl wurde im Jahr 2002 schon mal für wohltätige Zwecke versteigert - damals ging er für 15.000 Pfund weg. Die Autorin hatte einen Brief dazu gelegt: "Meine nostalgische Seite ist traurig, dass du weg bist, mein Rücken dagegen nicht." Sie hatte den Stuhl im Jahr 1995 für ihre Sozialwohnung bekommen, und weil es der bequemste Stuhl war, den sie in der Wohnung hatte, stellte sie ihn an ihren Schreibtisch.
Doch um in der ersten Liga der wertvollen Arbeitszimmereinrichtung von Autoren zu landen, muss der Stuhl noch etwas zulegen. Letztes Jahr brachte es der Schreibtisch von Charles Dickens zusammen mit zugehörigem Stuhl auf 500.000 €.


Geburtstage
Neville Longbottom am 30.07.
Frances de la Tour (Madame Maxime) am 30.07.
Harry Potter am 31.07.
Richard Griffiths (Vernon Dursley) am 31.07.
Joanne K. Rowling am 31.07.
Zuletzt geändert von Victor Krum am So 09 Aug, 2009 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 02 Aug, 2009 18:46

"Harry Potter schlecht für Journalismus?" find ich ja mal wieder "gut". Dazu hätt ich dann gern mal ne Umfrage, wieviele HP-Leser nun ausgerechnet wegen der HP-Bücher auf keinen Fall (mehr) Journalisten werden wollen würden.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass dadurch vielleicht überhaupt erst der ein oder andere auf die Idee kommt, den Beruf machen zu wollen. :hm:

Ich denke einfach mal, die meisten HP-Leser sind klug genug, die HP-Welt von der Realität zu unterscheiden.
(Ich werd mir jetzt mal weiteres zum Thema Journalismus und gewisse Zeitungen verkneifen. *lol*)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » So 02 Aug, 2009 18:47

Ich find das mit dem Journalismus auch am interessantesten. Ist mir bewusst noch gar nicht aufgefallen, dass die Presse in HP echt nicht sonderlich gut wegkommt.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 02 Aug, 2009 20:01

das find ich auch ziemlich gut

mich erinnert der prophet dann immer an eine sehr beliebte österreichische zeitung
also ich wollt noch nie journalistin werden, hab aba auch kein so negatives bild...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » So 02 Aug, 2009 20:32

Ich hab für den stuhl gestimmt
Bild
Combo by Leanne

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Sa 29 Aug, 2009 02:42

Ich hab für die Freizeitpark-Attraktionen gestimmt.
Besonders interessant find ich das mit Hogsmead,
da ich generell so begeistert von den Läden bin.
Ich würd zugern mal in den Park, leider fehlts an
Zeit und Geld. :(

Das mit dem Journalismus-Mist find ich aber auch
interessant, vor allem, weil die Aussage von der Tussi
einafch zu bescheuert ist. Als ob sich irgendein Leser
dafür interessieren würde, wie gut die Journalisten in
den Büchern wegkommen und sich darüber Gedanken
machen würden! :lol: *lach weg*

cron