Moderator: Weltenrichter

SdW - Kapitel 1 - Ein Junge überlebt

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Mär, 2009 21:44

Es ist doch alles bekannt aus den Kneipengesprächen im Dritten Band zwischen McG, Hagrid, Rosmerta und Fudge. Hagrid will kurz nach James' und Lilys Tod Harry aus den Ruinen des Potterschen Hauses holen, da erscheint Sirius auf dem fliegenden Motorrad und will Harry an sich nehmen, weil er der Pate sei. Hagrid hält sich aber an DDs Anweisungen, Sirius gibt nach und überläßt Hagrid das Fahrzeug.
Einen Tag später (also auch nach den Ereignissen, um die es in unserem Kapitel gerade geht) findet der Anschlag mit den vielen Muggelopfern und Sirius' Festnahme, also als Harry bereits bei den Dursleys war. Dieses Ereignis findet wohl im ersten Band überhaupt keine Erwähnung.
Bild
Goldene Socke als Grünauges Forumstraumpartner
Teeblatt in Platin "Harry-Potter-Theorie"
Marauders Short Story Contests 2007 & 2009 Urkunde
Goldener Handspiegel 2010

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Mär, 2009 21:49

Ein Tag später könnte aber auch der Tag sein, an dem das Kapitel spielt, oder nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, tötet Voldemort die Potters eine Weile vor Mitternacht - ich meine, es wären Kinder in Godric's Hollow unterwegs, auch an Halloween dürfte das nicht mitten in der Nacht sein. Wenn Hagrid kurz nach dem Anschlag ankommt, kann der nächste Tag beides bedeuten - sowohl der Tag, an dem die Ereignisse des ersten Kapitels spielen, als auch den Tag danach.
Und unklar ist auch noch: was macht Hagrid einen ganzen Tag lang mit dem kleinen Harry?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » So 29 Mär, 2009 00:22

Und unklar ist auch noch: was macht Hagrid einen ganzen Tag lang mit dem kleinen Harry?

Ein heimlicher Kinderschänder wird er sein ...
Nein, im Ernst, ich verstehe das Problem nun. Es kann ja nicht sein, daß nach Voldemorts Mordanschlag sich zwar die Nachricht von seinem Verschwinden und Harrys Überleben wie ein Lauffeuer verbreitet hat, aber alle Welt das Baby seelenruhig bis zum nächsten Abend in dem Haus alleine rumliegen läßt, oder? Wie und wann haben denn die anderen Zauberer eigentlich überhaupt von den Vorfällen erfahren? Über andere Bewohner von Godric's Hollow zunächst?
Die einzig logische Erklärung wäre vielleicht doch die folgende:
31.10. kurz vor Mitternacht: Mordanschlag
Nachricht verbreitet sich über Nacht ... aber niemand kümmert sich um Harry
1.11. Vormittag - Vernons seltsame Begegnungen (ist Allerheiligen denn in England ein normaler Arbeitstag?)
1.11. Später Nachmittag - Hagrid sucht nach Harry; Begegnung mit Sirius.
1.11. Abend DD und McG im Ligusterweg; Hagrid erscheint.
2.11. Muggelkatastrophe; Peters vermeintlicher Tod; Sirius' Festnahme.

Aber es bleibt auf jeden Fall eine rätselhafte Lücke: Entweder zwischen Voldis Anschlag bis zur Rettung Harrys - oder zwischen Harry Rettung und seiner Ablieferung im Ligusterweg. Hm ....
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts

Beitragvon Victor Krum » So 29 Mär, 2009 00:34

Ja, Allerheiligen ist ein normaler Arbeitstag in England - von August bis Weihnachten gibt es keinen einzigen Feiertag in England.

Hagrid scheint sich direkt nach der Zerstörung des Hauses um Harry gekümmert zu haben, er sagt nämlich: "No, sir - house was almost destroyed, but I got him out all right before the Muggles startet swarming around." Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Muggel ewig erst mal in ihren Häusern gesessen haben, bis sie das bemerkt haben - es wird wohl eine Sache von vielleicht einer halben Stunde gewesen sein, höchstens eine ganze - aber bestimmt nicht bis zum späten Nachmittag.

Die Begegnung mit Sirius war wahrscheinlich danach - hat Hagrid ihn also erst mal zu Sirius gebracht, dort abgewartet, weil man ja nichts von Voldemort wusste - und sich dann erst das Motorrad genommen?
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels

Beitragvon Ashlyn » So 29 Mär, 2009 00:37

Stand da nicht, dass Sirius dahin gekommen ist, um zu sehen, was passiert ist?

»Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.«
»Das eigentlich charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit.«

Kafka

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » So 29 Mär, 2009 01:00

Ja, Vic, die CGW hat recht. Die Begegnung zwischen Hagrid und Sirius fand direkt bei Potters' Haus statt. Hagrid erklärt sich Sirius' Niedergeschlagenheit zunächst natürlich mit dem Verlust des Freundes und versucht, ihn zu trösten. Später, als Sirius als der verräterische Geheimniswahrer gilt, geht er davon aus, daß Sirius in dieser Situation wohl nur Voldemorts Niederlage bedauert haben müsse. (Alles aus Hagrids Erzählung in den Broomsticks im 2. Band).
Daß Sirius, nachdem klar ist, daß Hagrid ihm Harry nicht überlassen würde, auf sein Motorrad verzichtet, erklart sich Hagrid so, daß Sirius dieses wohl auf der Flucht vor dem Ministerium wohl zu auffällig sein müßte.

Wie auch immer - die Lücke bleibt tatsächlich. Fast eine Anfrage bei JKR wert. Oder gibt es woanders noch Experten, die solche Fragen vielleicht beantworten können?
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels

Beitragvon Ashlyn » So 29 Mär, 2009 01:07

@Wehwalt:
Du kannst mich auch Christina oder Chrissi nennen...ich war erst etwas irritiert über das CGW :lol:

Stimmt.
Zeitlich kommt das i.wie nicht hin.
Nur, wenn man sagt, dass Godrics Hollow ganz weit weg ist und Hagrid und Harry sehr langsam gefahren sind und dann noch zwischendurch Pause....

Kafka

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts

Beitragvon Victor Krum » So 29 Mär, 2009 01:24

Stimmt, ich hatte das vergessen ;)

Christina, sie sind ja nicht gefahren, sondern geflogen - ich habe ja schon anfangs gemeint, sie müssten dann mit Schrittgeschwindigkeit geflogen sein, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich könnte mir nur folgenden Handlungsverlauf vorstellen: Hagrid hat von Dumbledore den Auftrag bekommen, Harry sicher zu verwahren, bis er das Signal gibt, dass alles in Ordnung ist - man weiß ja nicht, was mit Voldemort geschehen ist, man weiß nicht, wer der Verräter war, und auch nicht, ob man eventuell Todesser befürchten muss.
Hagrid hat ihn also an einen sicheren Ort gebracht und da den ganzen Tag gewartet - am Abend schickt Dumbledore ihm eine Nachricht: "Alles ist in Ordnung, komm nach Little Whining" und Hagrid bricht jetzt erst auf.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » So 29 Mär, 2009 01:33

Das wäre eine annehmbare Erklärung. Und was ist nun Deine Meinung bezüglich des Datums des Muggelmassakers? 1. oder 2. November? Ich bin für 2.
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Creacher » So 29 Mär, 2009 03:28

Die Erklärung von Vic scheint mir auch am plausiblsten zu sein. :D
Aber da können wir ja beim weiteren Lesen noch darauf achten... ob wir einen Anhaltspunkt auf den Tag finden, den wir bisher vll. nicht entdeckt haben (was ich eig. bezweifel).

Und ich denke auch, dass es mit Peter und Sirius dann eher am 2.11. war als am 1.11.

Ripper
Weltenrichter
Welt des Dunkels

Beitragvon Ripper » So 29 Mär, 2009 07:41

Ja die Erklärung von Martin überzeugt und ich bezweifel das das Massaker am 1.11. war, denn dann hätte es Meldungen in den MUggelnachrichten gegeben, oder unsere 3 Zauberer hätten zumindest kurz was darüber gesagt, daher glaube ich war es einen Tag (oder mehrere?) später.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » So 29 Mär, 2009 13:18

Mehrere kann nicht sein, Tom. Aus den Gesprächen in den Broomsticks geht eindeutig hervor, daß das Massaker, von Hagrids und Sirius' Begegnung aus gesehen, "am nächsten Tag" war.
Bild

Ripper
Weltenrichter
Welt des Dunkels

Beitragvon Ripper » So 29 Mär, 2009 13:20

Naja dann kann es ja nur der 2.November sein ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels

Beitragvon Ashlyn » So 29 Mär, 2009 22:08

Oh, ich meinte eigentlich auch geflogen :oops:

Ja, ich denke die Erklärung ist am sinnvollsten...

Kafka

Hilaria Felinely
Lichttänzer
Welt des Zwielichts

Beitragvon Hilaria Felinely » Mo 30 Mär, 2009 18:32

Victor Krum hat geschrieben:@Hilaria
Das stimmt natürlich mit den gegenteiligen äußeren Eigenschaften von Vernon und Petunia - hast du daraus in deiner Facharbeit aus Schlüsse gezogen? Nutzt also JKR das zum Beispiel, um zu zeigen, dass Äußerlichkeiten unwichtig sind, weil auch Gegenteilig aussehende Personen gleich denken können?

Ich hab's jetzt nicht weiter ausgeführt, das wäre sonst einfach zu viel geworden. Ich habe eben geschrieben, das - wie du schon gesagt hast - "auch gegenteilig aussehende Personen gleich denken können". Aber das jetzt i-wie noch weiter tiefenpsychologisch analysiert habe ich nicht, nein.
Bild

We're cursed, you and I.