Moderator: Weltenrichter

SdW Kapitel 8 - Der Meister der Zaubertränke

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

SdW Kapitel 8 - Der Meister der Zaubertränke

Beitragvon Victor Krum » Sa 01 Aug, 2009 21:43

Harry Potter und der Stein der Weisen
Kapitel 8
- Der Meister der Zaubertränke -

(The Potions Master)


Das Kapitel erzählt von Harrys erster Woche in Hogwarts. Wir erfahren viele Details über das Schloss (zum Beispiel, dass es 142 Treppen gibt, oder dass Harry glaubt, dass sogar die Rüstungen wandern können) und erleben zum ersten Mal den Unterricht. Doch der anfänglichen Euphorie darüber, endlich das Zaubern zu lernen, folgt schnell die Ernüchterung: es ist viel schwerer, als alle gedacht haben, und so hat zum Beispiel nur Hermine es am Ende der ersten Verwandlungsstunde geschafft, einem Streichholz auch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit einer Nadel zu verpassen.
Am letzten Tag der Woche dann kommt die erste Zaubetrtrankstunde mit der berühmten Rede von Snape - und die ersten beiden Hauspunkte, die Harry für Gryffindor verliert.
Am Ende des Kapitels besuchen Harry und Ron Hagrid in seiner Hütte. Im Tagespropheten liest Harry von einem Einbruch in Gringotts am Tag seines Geburtstags - und der erste Verdacht kommt auf, dass Hagrid und das geheimnisvolle Päckchen in Verlies 713 damit etwas zu tun haben könnten.

Zeitleiste:
1991
Mo, 2. September: 1. Schultag
Fr, 6. September: Erste Stunde Zaubertränke, Besuch bei Hagrid
Zuletzt geändert von snitchet am Do 14 Feb, 2013 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 02 Aug, 2009 12:08

Hachja, die Rede von Snape. Mein Highlight aus dem Kapitel, ganz klar. :D

... die zarte Macht der Flüssigkeiten, die durch die menschlichen Venen kriechen,
den Kopf verhexen und die Sinne betören. Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt -
sofern ihr kein großer Haufen Dummköpfe seid, wie ich sie sonst immer in der Klasse habe. :lol: Hab's leider nur auf dt. da, das englische klingt natürlich noch viel atemberaubender.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 19:37

Ich liebe das Kapitel. Da kennt man Hogwarts erst richtig kennen und natürlich Snape!

Jah, die Rede ist wirklich toll - ich muss mir die Bücher unbedingt auf englisch auch holen.. ;)

Uhja und natürlich der Zeitungsartikel auch schon ganz bedeutend ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 19:38

Kennt den jemand die Rede auf Englisch?
Habe die immer nur auf Deutsch lesen können, würde mich aber trotzdem mal interessieren. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Dani California

Beitragvon Dani California » So 02 Aug, 2009 19:58

As there is little foolish wand-waving here, many of you will hardly believe this is magic. I don't expect you will really understand the beauty of the softly simmering cauldron with its shimmering fumes, the delicate power of liquids that creeep through human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses ... I can teach you how to bottle fame, brew glory, even stopper death - if you aren't as big a bunch of dunderheads as I usually have to teach.

:D

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » So 02 Aug, 2009 20:00

Hier mal auf Englisch ;)

"As there is little foolish wand-waving here, many of you will hardly believe this is magic. I don't expect you will really understand the beauty of the softly simmering cauldron with its shimmering fumes, the delicate power of liquids that creep through human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses… I can teach you how to bottle fame, brew glory, even stopper death – if you aren't as big a bunch of dunderheads as I usually have to teach."

Das ist natürlich noch viel besser als auf Deutsch :mrgreen:

EDIT: Ups... zu langsam :oops:

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mo 03 Aug, 2009 04:29

:huepf:
Das klingt auf Englisch wirklich noch einmal eine Ecke besser als auf Deutsch. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Do 06 Aug, 2009 21:07

was klingt da toller?
also ich glaub ich les da was falsch aber für mich klingt des gleich *murmel*
Bild


Im ♥ lila

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Do 06 Aug, 2009 21:44

Im Original liests sich immer besser =)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 25 Apr, 2011 15:57

Jahaaa, Snapes Rede ist wirklich der Hammer! (Ich kenne sie nur auf Englisch.) Seit es den Film dazu gibt, hab ich auch immer den genialen Alan Rickman vor Augen, wie er, langsam, jedes Wort betonend, zu den Schülern spricht - großartige Umsetzung einer großartigen Szene!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 26 Apr, 2011 01:25

Snape ist generell total toll =)
seine Rede ist genial und man bekommt hierdurch schnell einen einblick wie snape tickt ... um dann später nochmal umgeworfen zu werden

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 15 Aug, 2012 20:53

Ja, hier gewinnt man einen Überblick über die Lehrer der Schule. Besonders schön finde ich ja die Idee die hinter Prof. Binns steht. Einfach nur toll :lol:

Natürlich ist die Rede von Snape genial. Es kommt beim Lesen genau diese Bedrohung und der Abscheu rüber, den Harry wohl spüren muss. Ganz toll gemacht von JKR!
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Nov, 2013 18:47

Ich frag mich nur, wie die Rede auf die kleinen Slytherins gewirkt haben muss.
Ob die dann genauso eingeschüchtert waren?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<