Welchen Namen findet ihr von Riddle besser?

Welches ist der Bessere Name?

Tom Marvolo Riddle
35
52%
Tom Vorlost Riddle
32
48%
 
Abstimmungen insgesamt : 67

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Welchen Namen findet ihr von Riddle besser?

Beitragvon Echse » Fr 08 Mai, 2009 10:45

Mich würde interessieren welches die beliebteste Variante seines Namens ist.

Ich bevorzuge ja Tom Marvolo Riddle und finde die Deutsche Variante einfach schrecklich.
Zuletzt geändert von Echse am Fr 08 Mai, 2009 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Fr 08 Mai, 2009 11:00

Vorlost hört sich dämlich an!

Aber es heißt Marvolo ;)
Bild

Combi von Saschiii <3

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Fr 08 Mai, 2009 20:58

Ich mag Vorlost.... ^^ Hört sich besser al.. Marvolo erinnert mich an die Zigarretten marke meiner Mutter (Malboro..)
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 08 Mai, 2009 21:05

Japp, ich finde Vorlost auch irgendwie besser.
Aus dem gleichen Grund wie Bella ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

marons
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1895
Wohnort: Graz

Beitragvon marons » Fr 08 Mai, 2009 21:08

Ich find Vorlost auch besser ebenfalls aus dem gleichem Grund
/\/\

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Mai, 2009 14:35

Ich bin fürs Original. Das klingt einfach besser.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Sa 09 Mai, 2009 14:46

Ich finde auch Marvolo besser Vorlost geht bei mir gar nicht!^^
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 09 Mai, 2009 15:13

Ich habe den Namen Vorlost noch nie außerhalb HPs gehört - aber irgendwie erzwungen, wenn man den Anagramm-Trick ins Deutsche übertagen will.
Was ich mich immer gefragt habe: Wie heißt denn in der deutschen Übersetzung der Großvater? Auch Vorlost? Oder sind sie da bei Marvolo geblieben? Das nähme der Sache natürlich einen Teil des Witzes.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Mai, 2009 15:34

Eben, daher mag ich den namen nicht, weil das doch bloß mittel zum Zweck ist, um ein Anagramm wie im Original hinzubekommen. Und die deutsche Variante find ich da nicht so besonders.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Shaiyalee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.05.2009
Beiträge: 86
Wohnort: Wien

Beitragvon Shaiyalee » Fr 29 Mai, 2009 19:08

Die Endung olo hat für mich irgendwie was harmloses... Wie Nikolo xD Daher bevorzuge ich eigentlich Vorlost, wobei ich eigentlich in der Regel die Englischen Bezeichnungen besser finde... Englisch ist einfach die schönere Sprache ;)

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Fr 29 Mai, 2009 19:13

vorlost klingt ja vieeel besser^^
Bild
Combo by Leanne

Lady Voldemort
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 15.06.2009
Beiträge: 66
Wohnort: Little Hangleton

Beitragvon Lady Voldemort » Mo 15 Jun, 2009 01:44

Definitiv: Tom Marvolo Riddle!

Vorlost hört sich irgendwie blöd an.

~ Lady Voldemort ~

Stolze Mätresse des Dunklen Lordes

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 21 Jun, 2009 09:36

ich bin auch einé große anhängerin der englischen version.
marvolor.. das klingt
mysteriös... cool^^

vorlost das klingt als hätte er was verloren^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Mo 22 Jun, 2009 21:40

Vorlost... Marvolo... hm, die Meinungen gehen ja hier auseinander, und ich kann mich selbst kaum entscheiden.
Ich finde ja, beide haben was - so "unglücklich" das auch in der deutschen Übersetzung gelaufen zu sein scheint, Vorlost erinnert einen irgendwie an Voldemort und passt auch zu den Gaunts (ich meine, der affige Großvater heißt auch so O.o). Ich finde, mit ein bisschen Übung klingt der Name auch eigentlich schöner.
Aber aus Sympathie für unsere Freunde von der Insel hab ich trotzdem mal "Marvolo" genommen. Weil es mit "marvellous" ja auch ein Wortwitz ist, alle drei (Merope, Morfin, Marvolo) dann Namen mit "M" haben... und weil's einfach stilvoller im Original ist, auch mit den vertauschten Buchstaben, finde ich. Aber in diesem Fall wirklich nur ein kleines bisschen.
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Jun, 2009 23:35

als ich den satz bzw. namen im deutschen zum erstenmal gelesen habe dachte ich: ah Voldemort hat Riddle verloren. Vielleicht fehlt da ein gegen? oder andersrum, oder was ist los, und warum ist da ein pseudo-englisches wort und überhaupt: Häh???

Die englische version ist einfach stimmiger...wie immer.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...