Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Die Fantaxy Awards 2012 (Sieger stehen fest!)

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Die Fantaxy Awards 2012 (Sieger stehen fest!)

Beitragvon Leanne » So 12 Feb, 2012 00:06

Bild


Liebe User und Userinnen,

am 26. Februar 2012 findet in Los Angeles die 84. Verleihung der Oscars statt! Und wie die letzten Jahre, wird an diesem Abend auch wieder bei uns eine Preisverleihung stattfinden - die dritten

Bild

In den unterschiedlichen Kategorien sollen die User geehrt werden, die sich in dem jeweiligen Bereich im vergangenen Jahr besonders hervorgetan haben - es geht also um die Forumsaktivität im Jahr 2011.
Dieses Jahr führen wir eine neue Kategorie ein, wo wir den User suchen, der seinen Blog am besten pflegt. Es gibt nun also zehn verschiedene Kategorien und pro Kategorie werden fünf User nominiert. Am Nominierungs- und Wahlsystem selbst hat sich nichts geändert – allerdings braucht ihr ab diesem Jahr keine PNs mehr schicken, da wir ein Formular angefertigt haben. Bevor wir aber erklären wie man User nominieren kann, wollen wir euch erst einmal die einzelnen Kategorien vorstellen.



Kategorien:
  • Bester Fan-Artler
    Hier wird der Künstler mit den schönsten Fan-Arts gesucht
  • Bester FF-Autor
    Wer hat die besten Geschichten in der Bibliothek veröffentlicht?
  • Schönste Nickpage
    Hier zählt der Gesamteindruck der Nickpage, besonders natürlich Haustier und Userbeschreibung
  • Bester Blogger
    Welcher User führt den besten Blog?
  • Bester Thread-Eröffner
    Wer hat die besten, sinnvollsten, spannendsten oder lustigsten Threads eröffnet?
  • Bester Review-Schreiber
    Sowohl Fan-Artler als auch FF-Schreiber freuen sich über Kommentare - wer hat sich hier besonders ausgezeichnet?
  • Engagierteste Userin
    Welche Userin setzt sich allgemein am meisten für das Forum ein?
  • Engagiertester User
    Und welcher User ist am engagiertesten?
  • Bester Neuling
    Hier darf nur jemand nominiert werden, der weniger als ein Jahr im Forum ist
  • Das Urgestein
    Die Urgesteine sind fast schon ewig da und so darf nur jemand nominiert werden, der länger als 3 Jahre dabei ist


Nominierungsphase:
Diese Phase beginnt ab heute und wird bis zum Samstag den 18. Februar 2012 um 23.59 Uhr laufen. Den Nominierungsbogen findet ihr hier. Während dieser Zeit könnt ihr also User für jede Kategorie nominieren (ihr könnt einen User auch in mehreren Kategorien vorschlagen!). Pro Kategorie könnt ihr bis zu drei User vorschlagen (egal ob Mods oder normale User), euer erster Favorit bekommt dann die Punktzahl 3, euer zweiter Favorit 2 Punkte und der dritte 1 Punkt. Ihr braucht allerdings nicht alle Felder ausfüllen, wenn euch keine weiteren User mehr einfallen sollten für die Kategorie. Den Bogen könnt ihr außerdem so oft bearbeiten wie ihr möchtet. Denkt nur daran, dass ihr nach euren Änderungen immer auf „Absenden“ unten klicken müsst, damit eure Änderungen auch gespeichert werden.
Wir werden am 18. Februar euren Bogen dann pro Kategorie auswerten und schauen wieviele Punkte die nominierten User bekommen haben. Jeweils die ersten fünf User mit der höchsten Punktzahl stehen dann zur Wahl!


Wahlphase:
Am Sonntag den 19. Februar 2012 werden wir alle Nominierten pro Kategorie bekannt geben. Ab diesem Tag beginnt dann die Wahlphase, die wird bis zum Samstag den 25. Februar 2012 um 23:59 Uhr gehen. In dieser Phase müsst ihr euch aber pro Kategorie für einen einzigen Nominierten entscheiden. Auch dafür gibt es dann wieder einen Bogen für euch, den Link werden wir euch dann noch mitteilen. Falls es in einer Kategorie einen Gleichstand geben sollten, werden noch die Stimmen aus der Nominierungsphase mitzählen. Der User, der in der Nominierungsphase also mehr Stimmen erhalten hat, gewinnt dann in dieser Kategorie.
Die Preisverleihung wird dann am 26. Februar 2012 stattfinden.



Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr sie gerne hier in diesem Thread stellen.
Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß bei den diesjährigen Awards!

Liebe Grüße aus dem Weltengericht
Bild

WingardiumLiviosa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 16.09.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Wien

Beitragvon WingardiumLiviosa » So 12 Feb, 2012 00:38

Hach, was für eine nette Idee. [bin immer wieder erstaunt, wie viel Arbeit in dieses Forum gesteckt wird& wie viele Aktionen/Wettbewerbe/Spiele, etc. es gibt o.o]
Ich hätte da aber eine Frage zu der Kategorie "Bester FF-Autor": Kann man da auch UserInnen vorschlagen, die fantasyfreie Geschichten schreiben? Oder gilt das tatsächlich nur für FF-Autoren?
Zuletzt geändert von WingardiumLiviosa am So 12 Feb, 2012 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Feb, 2012 00:40

Leanne hat geschrieben:da wir ein Forumlar angefertigt haben.
Hübsch ausgedrückt - aber dann hättet Ihr das Forumlar eigentlich auch gleich Fantaxylar nennen können! :mrgreen:

Nun ja ... irgendwie ganz nett, die Awards, aber sind ja irgendwie dasselbe wie letztes Jahr - und man muß gar nicht neue Kriterien anwenden. Bei den Oscars - ok, da kann einer mehrmals nominiert werden oder gar gewinnen, aber zumindest jedes Jahr für einen neuen Film. Aber hier ... das mit den Threaderöffnern ist doch dasselbe wie letztes Jahr, und es ist ja auch nicht einmal gefordert, daß man in erster Linie auf die 2011 eröffneten Threads schauen soll. (Selbst wenn, dann könnte man sich eines langjährig festgesetzten Eindrucks immer noch schwer erwehren). Und beim Urgestein - nun ja, das war ich letztes Jahr, und bins natürlich immer noch eins.
Also ich finde diese Aktion in dieser Form etwas überflüssig. Sinnvoller fände ich, Awards wirklich für Ereignisse des vergangenen Jahres zu verleihen. Also "Interessanteste Threadneueröffnung" ... "Sinnlosester Thread" ... "Wichtigste HP-Erkenntnis" ... in der Art irgendwie. Nun ja ... Jedenfalls will ich nicht schon wieder Urgestein werden. Bin ich eh, weiß ich ja. Aber ich bitte, von Nominierungen abzusehen.

EDIT
Ach *meckermecker* - warum eigentlich nur beim Engagement separate Kategorien für die Geschlechter? (Böse Zungen, zu denen ich meine nicht gezählt wissen möchte, würden behaupten, daß damit Vic&Leanne beide was kriegen können, ohne aufeinander eifersüchtig sein zu müssen.)
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 12 Feb, 2012 01:06

someone_in_the_water hat geschrieben:Ich hätte da aber eine Frage zu der Kategorie "Bester FF-Autor": Kann man da auch UserInnen vorschlagen, die fantasyfreie Geschichten schreiben? Oder gilt das tatsächlich nur für FF-Autoren?
Ja, es dürfen auch Autoren nominiert werden, die fantasyfreie Geschichten schreiben - da sind wir nicht so streng.

@Wehwalt: Die Awards beziehen sich auf das letzte Jahr. Es geht also um die User, die im Jahr 2011 in den Kategorien besonders aufgefallen sind. Natürlich kann das beim Urgestein auch mal der gleiche User sein. Aber es kann ja auch sein, dass das Urgestein mal in dem Jahr nicht so aktiv war oder sich ein anderes Urgestein wieder zurückgemeldet hat.
Dann noch wegen den Kategorien "Engagiertester User" und "Engagierteste Userin": Wir haben uns die Idee ja von den Oscars abgeschaut und haben uns da erstmal die Kategorien angeschaut und überlegt wie wir die Oscars aufs Forum übertragen können. Wir haben die beiden Kategorien beim Engagement dann parallel zu den Hauptdarstellern angelegt, wo es auch diese seperaten Kategorien für die Geschlechter gibt. Das sind Kategorien, die sich am ehesten direkt auf die User beziehen.

Edit: Oh, ein Buchstabendreher. Forumlar klingt zwar auch sehr nett, aber ich habe es trotzdem mal geändert. :lol:
Danke für den Hinweis, Marcus.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Feb, 2012 01:23

Ok ... ich glaube sowieso, daß mein Beitrag voreilig war, seit ich den der Wassermarie gelesen habe. Vermtlich etwas betriebsblind und verwöhnt - sie hat schon recht: Es ist toll, was es für Aktionen immer wieder gibt. Ich zehre ja jetzt noch von den Tannennadeln :lol: !
Ok, wenn das Urgestein mit dem Oscar für das Lebenswerk vergleichbar sein soll: Dann braucht man mich umso weniger zu nominieren ...
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 12 Feb, 2012 11:51

Urgestein... ich finde länger als 5 Jahre wären angebrachter ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 12 Feb, 2012 13:01

WuSchl hat geschrieben:Urgestein... ich finde länger als 5 Jahre wären angebrachter ;)


Wir haben ja die Kategorie schon bei den ersten Awards vor 2 Jahren eingeführt, mit der gleichen Zeitspanne - und es wäre ja schon etwas unfair, wenn hier immer nur die selben User nominiert werden könnten, weil wir jedes Jahr den Zeitraum um ein Jahr erhöhen. Auch wer drei Jahre lang im Forum aktiv ist, ist hier ja schon sehr lange.
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 12 Feb, 2012 13:39

Ich finde die Awards Verleihung gehört shon zum Forum dazu und ich freue mich jedes Jahr auf´s neue auf sie.
Es ist immer wieder spannend und viele User werden für ihren Dienst belohnt, ist doch eine nette Idee.
Mein Bogen ist unterwegs :angel:

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 12 Feb, 2012 13:47

ich mag die Awards auch gerne....
Mein Bogen kommt auch bald. Muss noch etwas drüber nachdenken.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 12 Feb, 2012 13:58

Es ist das erste Mal, das ich überhaupt an den Nominierungen teilnehme. In den letzten beiden Jahren war ich zu der Zeit immer irgendwie inaktiv. Bin mal gespannt wie es wird.

Also die Wahl des besten Urgesteins ist sehr schwierig finde ich. Es gibt soooooo viele...

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 12 Feb, 2012 15:05

Victor Krum hat geschrieben:
WuSchl hat geschrieben:Urgestein... ich finde länger als 5 Jahre wären angebrachter ;)


Wir haben ja die Kategorie schon bei den ersten Awards vor 2 Jahren eingeführt, mit der gleichen Zeitspanne - und es wäre ja schon etwas unfair, wenn hier immer nur die selben User nominiert werden könnten, weil wir jedes Jahr den Zeitraum um ein Jahr erhöhen. Auch wer drei Jahre lang im Forum aktiv ist, ist hier ja schon sehr lange.


Mhm Naja 3 Jahre sind nix :p Aber gut ich denke ihr werdet euch das schon durchdacht haben...^^ Aber Urgesteine meiner Meinung nach sind 3 Jahre noch nix *grinz* :D
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » So 12 Feb, 2012 15:12

Da muss ich WuSchl beipflichten. So alt fühle ich mich auch noch gar nicht :D :-P.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 12 Feb, 2012 15:30

Wenn man immer ein jahr mehr draufpackt bleibt es bei dieser Kategorie aber immer bei Tom, Vic, Ronni oder Wehwalt usw. das sind dann wenns hoch kommt 8 Leute die immer dabei sind.
Irgendwie auch langweilig ...

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 12 Feb, 2012 16:18

Aber wenns nu mal so ist :D es leben die 2005 regestrierten User!! x)
Spaß, ich hab soweit mein Bogen mal ausgefüllt...

Geht das aber eigentlich auch wenn man in einer Kategorie nicht die 3 Punkte vergeben kann, aber halt 2 Punkte... Also das man kein auf dem ersten Platz sieht, aber dafür auf dne zweiten...^^ wisst ihr wie ich meine? ^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 12 Feb, 2012 16:36

WuSchl hat geschrieben:Geht das aber eigentlich auch wenn man in einer Kategorie nicht die 3 Punkte vergeben kann, aber halt 2 Punkte... Also das man kein auf dem ersten Platz sieht, aber dafür auf dne zweiten...^^ wisst ihr wie ich meine? ^^
Nein, das geht nicht. Lässt man im Bogen das erste Feld frei und schreibt nur beim zweiten und dritten Feld etwas hin, rutschen die beiden auf die ersten beiden Positionen hoch.
Bild