Moderator: Weltenrichter

Die Rolle der Zwerge im Ringkrieg

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Die Rolle der Zwerge im Ringkrieg

Beitragvon Ripper » So 24 Okt, 2010 19:31

Hallöchen ihr Lieben,

ich mal wieder mit einer neuen Frage. Dieses Mal angeregt durch das Silmarillion und "die Schöpfung der Zwerge".

Und zwar ist zu Zeiten des Ringkrieges Gimli der einzige Zwerg, der an den Seiten der Gefährten kämpft. Im späteren Verlauf (Schlacht auf dem Pelenor bzw. Schwarzes Tor) stoßen immer mehr "Verbündete" dazu. So haben wir die Waldläufer des Nordens die Aragorn unterstützen. Elben die in Helms Klamm mit streiten. Rohan das Gondor unterstützt. Ents, Untote usw. NUR unsere lieben Zwerge sind nirgends dabei und werden nirgens erwähnt.

Und ich frage mich schlicht: Warum?

Selbst wenn die Entfernung zu groß gewesen WÄRE hätten sie doch Menschen aus Thal, oder zumindest Nachricht versenden können. Aber die Zwerge werden zu Zeiten der Ringkriege nie näher beleuchtet. Habt ihr eine Idee?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 24 Okt, 2010 19:37

Gibt ja die Zwerge von Erebor...oder wie das heisst, die haben ja anscheinend nichts mit den Gefallenen in Moria zu tun. Wenn ich es richtig in Gedanken habe, dann liegt das Südlich von Rohan und Gondor und Sauron hat ja alles angegriffen zu dieser Zeit. Damit wären die Zwerge mit ihrem eigenen Krieg beschäftigt gewesen,
Toujour Pur

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Okt, 2010 19:38

Wo wurde denn das erwähnt? :hm:
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 24 Okt, 2010 19:39

Nirgends, so weit ich weiss. Ist nur ein Gedanke, von dem ich nichtmal weiss, ob er stimmt. ^^

EDIT: Hab jetzt mal auf Ardapedia nachgesehen und zitier das mal:
Spoiler
Nachdem die Zwergenstädte Nogrod und Belegost in den Ered Luin Ende des Ersten zeitalers zerstört werden, gehen viele der Überlebenden zu Beginn des Zweiten Zeitalters nach Khazad-dûm und verstärken dessen Volk. Während des Zweiten Zeitalters herrscht zwischen Durins Volk in Khazad-dûm und dem Noldor-Reich von Eregion eine tiefe Freundschaft, nicht zuletzt da beide Völker großartige Handwerker sind und zutiefst den Vala Aule verehren. Als Sauron in Eregion einfällt verschließen die Zwerge ihre Tore, so dass die Elben sich nicht nach Khazad-dûm retten können. Von da nennen die Elben die Zwergenstadt Moria, „Dunkler Abgrund“.

Um das Jahr 1980 des Dritten Zeitalters stoßen die Zwerge von Khazad-dûm beim Abbau einer Mithril-Ader auf einen Balrog, der eingeschlossen lag und nun freikommt. Er erschlägt König Durin VI. und dessen Sohn Náin I. und vertreibt die Zwerge aus ihrer Stadt. Daraufhin verstreuen sich die Zwerge über die Gebirge im Norden und gründen unter anderem das Zwergenreich unter dem Erebor. Die Zwerge gelangen im Norden nur langsam zu Reichtum, da Edelmetallvorkommen spärlich vorhanden sind und das kostbare Mithril an keinem Ort Mittelerdes außer Khazad-dûm zu finden ist. Deshalb unternehmen die Zwerge mehrere Versuche Moria zurückzuerobern, aber selbst nach ihrem Sieg über die Orks in der Schlacht von Azanulbizar müssen sie vor dem Balrog das Feld räumen.

Nachdem der Drache Smaug den Erebor erobert, angelockt vom wachsenden Wohlstand der Zwerge, verstreuen sie sich erneut. Angeregt durch den Zauberer Gandalf unternimmt Thorin Eichenschild mit seinen Gefährten knapp 180 Jahre, nachdem Smaug die Zwerge vom Erebor vertieben hat, im Jahr 2941 D.Z. die Rückeroberung des Zwergenreiches. Im Zuge dessen besiegen die Zwerge von Durins Volk zusammen mit den Wald-Elben und den Menschen von Thal Saurons Ork-Armee in der Schlacht der Fünf Heere.

Auf der Suche nach dem Einen Ring schlägt Sauron den Zwergen von Durins Volk im Jahre 3917 D.Z. vor, ihnen die drei verbliebenen Zwergen-Ringe zurückzugeben, im Tausch gegen die Auskunft wo sich Bilbo Beutlin aufhielt, von dem Sauron dank Gollum erfahren hatte. Die Zwerge verweigerten Sauron ihre Hilfe, wissend, dass ihm nicht vertraut werden kann. Unter König Dáin Eisenfuß kämpf Durins Volk im Ringkrieg gemeinsam mit den Menschen von Thal erfolgreich gegen die mit Sauron verbündeten Ostlinge.
( Quelle: www.ardapedia.de )


Sie haben also doch gekämpft.
Toujour Pur

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Okt, 2010 19:48

Aber warum wurde das nie nennenswert erwähnt? Und ich bin der Meinung im HdR nichts davon gelesen zu haben :hm:

Und wann haben sie gegen die Ostlinge gekämpft? (Im Vgl. zur Reise der Gefährten)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 15:28

Die Zwerge haben es ja wirklich nicht leicht zu der Zeit - die Expedition nach Moria ist ja offensichtlich gescheitert, wie sich zeigt als die Gefährten dort durchkommen.

Und die Sache mit Smaug ist ja auch noch nicht lange her. Deshalb war es möglicherweise für Tolkien offensichtlich, dass die nicht mehr machen könnten als einen einzigen Zwerg zur Unterstützung zu schicken.
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 16:11

Ripper hat geschrieben:Aber warum wurde das nie nennenswert erwähnt? Und ich bin der Meinung im HdR nichts davon gelesen zu haben :hm:

Und wann haben sie gegen die Ostlinge gekämpft? (Im Vgl. zur Reise der Gefährten)


Das ist eindeutig.
"Der Herr der Ringe" ist die Geschichte aus der Sicht der Gefährten.
Größtenteils auch aus Sicht der Menschen, hat Tolkien selbst irgendwann mal gesagt.
Die Elben spielen auch noch ein Rolle, aber Zwerge, über die wird ja allgemein nicht viel gesagt. Die sind eben nur Nebenhandlung.

Und wann sie gegen die Ostlinge gekämpft haben?
Zu der Zeit, wo auch der Kampf in Gondor stattfand, um Osgiliath und Ithilien, denke ich.
Da, wo Sauron seine Invasion in Mittelerde begonnen hat.
Also etwa zu der Zeit, wo Sauron von Gollum erfahren hat, dass der Ring noch existiert.
Kurz bevor Frodo aus dem Auenland aufbricht. Irgendwo da

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 18:27

Martin diese Smaug-noch-net-lang-her-Theorie ist schlüssig. Und wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Zwerge nach Moria aufgebrochen ist, dann halten sich deren Kapazitäten wirklich in Grenzen.

Hm Nura des mir nun doch arg schwammig. Wir wissen ja das die ganze Reise der Gemeinschaft fast nen Jahr lang dauerte und wenn die Zwerge schon mit Frodos "Start" bedrängt wären, wäre das schon arg früh :hm: und wo Sauron das von Gollum wusste - des ist ja noch viel früher als "Frodos Start".
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 18:35

Also hier ist ein ARtikel über den Kampf. Danach war der Kampf im Jahr 3019, zwischen dem 17. und dem 27. März. Das war ziemlich gleichzeitig zum Kampf um Gondor - im November des selben Jahres haben die Hobbits Saruman aus dem Auenland vertrieben. Also war der Kampf gegen die Ostlinge schon kurz bevor der Ring in den Schicksalsberg geworfen wurde, und nicht vor Frodos Aufbruch.
Es ist wichtig, dass die Zwerge dort im Norden sind und so Saurons Aufmerksamkeit ablenken - das Ostling-Heer stammt ja von Sauron. Indirekt helfen die Zwerge also durchaus mit - vor allem sind sie selbst so beschäftigt, dass es ihnen unmöglich ist, Unterstützung zu schicken.
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 23:40

Ich hab einen deutschen Artikel zu gefunden, den gibs hier: Schlacht von Thal
(Ich liebe Ardapedia <3 )

Da steht eindeutig, dass die große Schlacht im Norden gleichzeitig mit der auf den Pelennor-Feldern stattfand, also am Ende des Krieges, kurz vor Saurons Untergang.
Damit widerlegt das meine These. Verzeiht mir^^

Und ja, die Zwerge waren sehr wichtig.
Es heißt ja auch, dass ohne ihre Verteidung, der ganze Norden und Westen Mittelerdes überrannt worden wäre, während sich die großen Heere auf den Süden konzentriert haben.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 27 Okt, 2010 06:13

Ja ich habs auch gerade gelesen.

Aber dann haben immerhin wir den Zwergen nochmal gedenkt^^
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 27 Okt, 2010 07:29

Ripper hat geschrieben:Ja ich habs auch gerade gelesen.

Aber dann haben immerhin wir den Zwergen nochmal gedenkt^^


Also sie spielten wirklich eine bedeutende Rolle, soweit sie es eben konnten... ;)

Hu, heißte es grammatikalisch richtig nicht "gedacht"? :hm:
Tut mir Leid, klang nur so komisch^^

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mi 27 Okt, 2010 07:33

ich denke auch, sie taten, was sie konnten...
ihr größter stand war ja eig Moria ;)
da dies vernichtet wurde, konnten sie nichts tun...
moria war zentral nicht wie die anderen festen im Norden, von wo aus sie nicht handeln konnten...
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 27 Okt, 2010 07:57

Nö, gedenkt geht auch ;-)
(Man hatte Ihrer gedenkt etc. gibts scho^^)

Gab es eigentlich noch andere Zergenvölker, oder nur die von Thal?
(Die aus Moria zähle ich da mal mit zu)
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 27 Okt, 2010 11:47

"gedenkt" klingt für mich aber komisch :D
Naja, dann lassen wir das mal stehen^^

Ja, die gab es. Die aus Thal kamen ja auch nicht direkt aus Thal, da siedelten ja die Menschen, sondern aus den Höhlen unterm Erebor.
Aule hat, nach der Erschaffung der Zwerge und den Worten Ilúvatars die sieben Stammväter der Zwerge in ganz Mittelerde verteilt, unter der Erde vergraben, wo sie schliefen, bis die Elben da waren und sie an die Oberfläche krochen.
Dort gründeten sie die 7 Stämme der Zwerge.
Der bekannteste Stamm war der unter dem ältesten Zwerg, Durin, die Khazad-dûm bewohnten. Andere siedelten weit im Norden, und die restlichen tief im Osten.
Die hatten sogar Namen, wenn ich mich recht erinner, die Völker.

Aber nach der Entdeckung des Balrogs wurden ja die Zwerge aus Khazad-dûm vertrieben und verloren so ihre wichtigste Stadt. Sie verteilten sich irgendwo im Norden in kleineren Gebieten.
Und auch dort wurden sie, wie man im Hobbit lesen kann, vom Drachen Smaug vertrieben. Erst Thorin und seine Gefährten konnten die wichtigste Stadt der Zwerge im Norden wieder zurückerobern ;)

Willst du die Namen der Völker oder die Orte haben, wo sie gesiedelt haben?
Es gab auf jeden Fall wesentlich mehr, als nur die in Khazad-dûm und am Einsamen Berg.