Moderator: Weltenrichter

Elbisch - Wer kann's? :)

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Do 16 Jun, 2011 16:04

Quatsch, es gibt aber halt nicht sooo viele Themen, über dir man sich unterhalten kann. Das da oben sind ja nur Beispiele.
Meine Güte, ich bin 15 und die einzige, die sich an meiner Schule überhaupt für Tolkien interressiert. Ich kann mich eh mit Niemandem unterhalten.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 16 Jun, 2011 16:35

Entschuldige ... ich hatte es einfach nicht richtig verstanden. Wenn Du ausgewählte Themen als Beispiele angibst, frage ich mich eben - wo besteht etwa der Unterschied zu Englisch? Da kannst Du Dich ja potentiell auch über alles unterhalten.
Tut mir sehr leid, daß Dir der Austausch fehlt, wenn man ein so anspruchsvolles Hobby hat. Ich bewundere Dich ja total dafür.
Aber sehr viel anders gehts mir auch nicht. Ich habe - auch einfach aus sprachlichem Interesse - Griechisch gelernt und fände es auch nett, wenn es mehr Leute gäbe, die davon was verstehen.

Ich kann Tolkiens Eifer, eine eigene Sprache zu erfinden, gut nachvollziehen - interessant finde ich das auf jeden Fall. Trotzdem frage ich mich immer noch: Warum setzt Du soviel Energie in so eine Kunstsprache? Denn um dieses Sindarin zu erlernen, mußtest Du ja sicher gewaltigen Fleiß aufbringen. Derselbe Eifer für Latein, Sanskrit oder Griechisch - und Du hättest eine ähnlich interessante Grammatik UND zusätzlich eine Menge an Literatur, die Du Dir damit erschlössest. Und was auch ein wesentlicher Punkt wäre: An einer natürlichen Sprache kann man etliche historische Phänomene feststellen - wie zum Beispiel "unregelmäßige" Formen, die, wenn man die Lautgesetze und geschichtliche Sprachentwicklung kennt, plötzlich gar nicht mehr so unregelmäßig sind etc. - Oder die ganzen jeweils für eine Sprache typischen Syntaxregeln, die einem ein Gefühl dafür vermitteln, wie gleiche inhaltliche sprachliche Erfordernisse verschieden erfüllt werden können.

Nun gut, aber das soll meine Hochachtung fürs Elbischlernen nicht mindern. Ich finds total toll, daß Du das machst.

Und dann eben einfach ganz allgemein, da Du ja, soweit ich sehe, keinen Gruß- und Vorstellungsthread in der Eingangshalle gegründet hast wie sonst die meisten Neuankömmlinge:
Herzlich willkommen in dem Forum. Gerne hätte ich gesagt "in Ravenclaw" - das war auch mein Haus im früheren Harry-Potter-Forum. (Die Häuser gibt es hier im Fantaxy auch noch irgendwie, sind aber leider gar nicht mehr so aktiv. Aber vielleicht kannst Du ja zur Belebung beitragen?)
Bild

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Sa 18 Jun, 2011 18:20

Danke. Aber ich hab nun mal ein faible für elben.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

cron