Obgleich ich LotR für eine ausergewöhnlich gute Buchverfilmung halte, sind mir die Bücher doch um einiges Lieber. Sie viten mehr nähe zu den Charactären, die Freiheit sich die Welt mittelerde selber so auszumalen, wie es eine mpasst und natürlich viele wunderbare Details, die i mFilm - so gründlich diese auch gemacht wurden - nicht oder falsch vorkamen. Eines dieser Details ist natürlich Tom Bombadil ( Sehr gute Idee zu dem direkt mal nen Thread zu straten @ Tom

). Ausserdem sidn die Bücher weitaus weitläufiger als die Filme, zu ihnen Zähle nja nicht nur die 6 LotR Bände, sondern auch die unfinishd Tales, das Simarillion, der Hobbit, Und viel lyrisches Stückwerk, dass eine unglaubliche Welt schafft.
Desweiteren ist ein wesendlcihes und wunderschöhnes , und für Tolkien einfach Elementares Element die Elbische Sprache - man muss bedenken, er schuf Mittelerde als Welt um dort mit seinen fiktiven Sprachen zu "spielen". Zwar wird im Film auch Elbisch gesprochen, aber wirklich erkunden kann man die schönheit der Sprache(n) vor allem bei den Dichtungen und Gesängen der Elben, die in den Büchern vorkommen, und von denen es Teilweise übersetzungen gibt, die das spannende puzzelspiel der rekostruktion der verschiedene Sprachen in den verschiedenen Zeitaltern emöglichen.
Die Bücher beinhalten also für mich einfach noch wesendlich mehr als die Filme. Diese sind zwar ein unterhaltsammes und für Buchverfilmungen gutes Werk, jedoch sind sie auch irgendwie auf "Blockbuster Niveau" und in den Büchern steckt da viel mehr drinn: eine ganze Welt!