Moderator: Weltenrichter

Hat der Balrog Flügel?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 17:27

Weiß denn jemand, wo genau der Krieg war?
(War der überhaupt in Mittelerde?)
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 17:27

Zum Glück ist mein Rang gefixt, was man von deinem nicht gerade behaupten kann. :P

Edit: Tom, puh, jetzt muss ich aber nachschauen, eine Sekunde.

Edit 2:
The War of Wrath, or the Great Battle was the final war against Morgoth at the end of the First Age.

500 years into the First Age, Morgoth had become mighty and uncontested in Middle-earth, not least because of the strife among the Ñoldor. The mariner Eärendil, by the guidance of a Silmaril which he wore on his forehead, searched and came to Valinor, on behalf of the two kindreds (that of Elves and Men), begging the Valar to pardon and aid the enthralled Elves and Men of Middle-earth.


Ja, in Mittelerde. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 17:28

@ Tom da bin ich überfragt... müsste man mal wiki'en oder nachlesen

BTW: ich habe nu nauch nen LotR Rang :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 17:29

*zeigt auf seinen Edit* :?

Spammer. :cry:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 17:35

Oh hatte dein Edit agrnicht gesehen.

Also wars in Mittelerde, damit wäre Das geklärt :D Ob er flügel hatte oder nicht wissen wir aber immernoch nicht :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 27 Okt, 2009 18:08

Harrik hat geschrieben:BTW: ich habe nu nauch nen LotR Rang :P


Und der hat mich auch gewundert - waren nämlich die höchsten HdR-Ränge, die ihr hattet. Jetzt habe ich schon mal hinbekommen, dass Tom den richtigen Rang hat, wo es bei dir hapert, Harrik, weiß ich aber noch nicht - werde ich noch versuchen rauszufinden.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 18:09

Der andere gefiel mir eindeutig besser -.-
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 27 Okt, 2009 18:10

Bis zu Melkors Diener dauert es noch eine Weile ^^

Problem bei Harrik ist gefunden und gelöst.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 18:11

Ach steigt man bei denen ausschlieslich durch seine Posts hier in den Hauptteilen? Hat was^^

Nundenn Tom du Orc :P... unsere Idee zum HdR sub - die wir übrigens jezt schon ganz gut weitergeplant haben - wird beim erreichen von höhren spezialrängen sicher nicht unpraktisch sein ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Do 29 Okt, 2009 15:15

Ein bisschen Stoff zu dem Balrog, wobei die Frage, ob er fliegen konnte nicht geklärt wird:



Volk

Ainur, Maiar

Beschreibung

Balrogs waren mächtige Dämonen, die im Ersten Zeitalter in allen großen Schlachten von Beleriand als Melkors mächtige Soldaten in Erscheinung traten. Die Balrogs waren niedere Maiar, die Melkor in seinen Dienst gestellt und mit ihrer "flammenden" Gestalt versehen hatte. Ihre Mähne brannte lichterloh, und ihre Klingen glichen zustoßenden Flammen. Obgleich die Balrogs über eine gewisse Intelligenz verfügten, verständigten sie sich untereinander nicht durch Sprache, sondern durch Rauch- und Flammenzeichen sowie Suggestion. Ihr Fürst war Gothmog.

Im "Krieg des Zorns" am Ende des Ersten Zeitalters wurden die meisten Balrogs vernichtet, aber einige entkamen und verkrochen sich unter die Erde.

Der Balrog von Moria, auf den die Gefährten auf ihrer Reise zum Schicksalsberg stießen, der Gandalf in den Abgrund zog und von ihm vernichtet wurde, war der einzige Balrog, von dem nach dem Ersten Zeitalter berichtet wurde. Wahrscheinlich war er einer der letzten zu dieser Zeit noch lebenden Balrogs.

Sonstiges

* Der Fürst der Balrogs, Gothmog, erschlug Feanor an der Grenze zu Dor Daedeloth nach der Dagor-nuin-Giliath und tötete später Fingon in der Nirnaeth Arnoediad. Er wurde bei der Zerstörung Gondolins von Ecthelion, einem Elbenfürsten aus Gondolin, erschlagen, der bei diesem Kampf selbst ums Leben kam.
* Die Bezeichnung Balrog stammt aus dem Sindarin. Die Mehrzahl von "Balrog" lautet Balrogath. In Mittelerde wurden sie später in der allgemeinen Sprache "Balrogs" genannt.
* Die Bezeichnung in Quenya lautet Valarauko (Sing.), übersetzt mit mächtiger Dämon oder Feuergeißler, Plural: Valaraukar. In der gegenwärtigen Sprachwelt entspricht der Name einem Kompositum aus Valar und dem isländischen Wort raukr ("Rauch, Finsternis"), was einen direkten Bezug zur dunklen Flamme von Udûn herstellt.
* Der Balrog von Khazad-dûm, der mit Peitsche und Schwert bewaffnet war, wurde von Gandalf auch "Flamme von Udûn" (nach Melkors erster Festung in Beleriand), von den aus Moria stammenden Zwergen "Durins Fluch" genannt.
* In der Verfilmung erzählt Gandalf in Die Zwei Türme davon, dass er gegen den Balrog von Morgoth angetreten sei.
* Die Tatsache, dass Gothmog Húrin Thalion unter Verhöhnungen nach Angband schleppte, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Balrogs vielleicht doch sprechen konnten, auch wenn dies an anderer Stelle verneint wird.

Quellen

* J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.)
o „Valaquenta“,
+ Von den Feinden
o „Quenta Silmarillion“,
+ III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft
+ XIII Von der Rückkehr der Noldor
* J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
o Zweites Buch,
+ Fünftes Kapitel: Die Brücke von Khazad-dûm


EDIT: von der Homepage einer Tolkien-Fangruppe (www.faszination-tolkien.de/volk/balrogs):

Balrogs sind mächtige Dämonen. Einstmals waren auch sie Maiar, aber sie folgten Melkor und wurden seine besten Soldaten und Befehlshaber von Truppenverbänden. Sie waren furchterregend und wenn sie das Kampffeld betraten befiel viele der gegnerischen Soldaten Panik. Denn die Balrog waren wie alle Maiar magiebegabt und setzten diese massenhaft ein.

Doch wie sahen die Balrog aus? Tolkien dazu: ["...wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Umriß abzeichnete, von Menschengestalt, doch größer....Seine flatternde Mähne fing Feuer und brannte hinter ihm lichterloh. In seiner rechten Hand war eine Klinge wie zustoßende Flamme, in der linken hielt es eine Peitsche mit vielen Riemen..."]. Aber Flügel hatten sie bestimmt nicht, auch wenn uns das logisch erscheint (das allgemeine Unterbewußte) durch die pan-europäische Mythologie. Denn es wird berichtet das im E.Z. Echtellion und Glorfindel, beides Elben-Helden, zwei Balrog töteten in dem sie sie von Bergen hinunterstürzten. Daher kann man davon ausgehen das sie keine Flügel hatten oder (was meiner Meinung nach auch möglich wäre) das sie zwar Flügel hatten, aber diese fluguntauglich waren und mehr zur Abschreckung dienten.

Im diesen Zeitalter starben auch die meisten anderen Balrogs in den großen Schlachten des E.Z. Somit war der Balrog von Moria (wo auch Gandalf "stirbt") einer der letzten wenn nicht der letzte Vertreter seiner Art.

Und eine weitere, unschlüssige Aussage:

Die Frage, ob die Balrogs Flügel haben, ist unter Tolkien-Fans der Anlass für eine intensive Diskussion, die bis heute nicht entschieden ist. Im Wesentlichen geht es dabei um zwei Sätze aus dem Herrn der Ringe (Die Gefährten, 2. Buch, Die Brücke von Khazad-Dum, in der Übersetzung von Margaret Carroux):

„[Der Balrog] blieb wieder stehen und schaute ihn [Gandalf] an, und der Schatten um ihn reckte sich wie zwei riesige Flügel.“
und

„Langsam ging er weiter auf der Brücke, und plötzlich richtete er sich zu seiner ganzen Größe auf, und seine Flügel erstreckten sich von Wand zu Wand […].“
Interpretiert man die zweite Passage wörtlich, ist klar, dass der Balrog Flügel hat. Versteht man sie dagegen eher metaphorisch und bezieht die Aussage auf den ersten Satz (zwei Absätze zuvor), sind die „Flügel“ Ausformungen des – vom Balrog beeinflussbaren – Schattens.

Verbunden damit sind Diskussionen über die Größe der Balrogs (die Antworten reichen von „gut mannshoch“ bis „groß wie ein Haus“) oder die Frage, inwieweit die Balrogs als Maiar überhaupt noch in der Lage sind, ihre Gestalt zu verändern.
Quelle(n):
http://de.wikipedia.org/wiki/Balrog#Balr
Zuletzt geändert von Statham am Do 29 Okt, 2009 15:21, insgesamt 3-mal geändert.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 29 Okt, 2009 15:17

Uhm, das Klingt sehr Zitirt, es ist bei sowas immer gut die Quelle anzugeben, sonst sind die Schreiber bzw. die Mensche nvom Uhrsprungsort mit recht ein wenig verärgert ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Do 29 Okt, 2009 15:21

Schon geschehen, ich wollte halt keine Werbung machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 29 Okt, 2009 15:24

Sollte auch kein Vorwurf, nur ein hinnweis sein. Wikiseiten kann man eigendlich gefahrlos verlinken, nur bei andere nForen - egrade wen nsie zum gleichen Thema sind - reagieren gewisse Mods allergisch ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Do 29 Okt, 2009 15:29

Ja, okay, danke. Wobei die Wikiforen auch nicht immer zu gebrauchen und teilweise relativ sind.

Meine Meinung oder Vorstellung zum Balrog. Ich finde ihn mit Schattenflügeln beeindruckender. Ich stelle ihn mir wie im Film vor. Die Flügel bestehen aus einem von Feuer umgebenen Gerippe. Er ist eben ein Dämon und besteht nicht aus Fleisch und Blut. Ich denke auch nicht, dass er fliegen kann, aber allein für die Optik passt es halt! Hey, ein Strauss kann auch nicht fliegen! :D

Slap
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 05.01.2010
Beiträge: 17

Beitragvon Slap » So 10 Jan, 2010 16:33

Ich besitze ein Buch, inoffiziel aber dort wurden BAlrogs nie als Einheitswesen dargestellt. ich denke das ihre erscheinung auch individuel ist.

und btw: wurde Smaug nicht erschossen und ist danach abgestürzt?

cron