Moderator: Weltenrichter

Hobbits

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Hobbits

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 14:45

Ich habe gerade überlegt, einen Wiki-Artikel zum Thema Hobbits zu schreiben, aber dann ist mir aufgefallen - ich habe gar keine Ahnung mehr zu dem Thema.

Und zwar gibt es einen bestimmten Punkt, wo ich froh wäre, wenn mir das jemand nochmal erklären könnte:

Woher stammen die Hobbits?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass da irgendwas mit einer Abstammung von Elben war, aber so 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
Weiß jemand von euch da genaueres?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 17 Okt, 2010 14:59

Auf Ardapedia heisst es, die Hobbits seien eine Unterart der Menschen, die sich selbst diesen Namen gaben, unter Anderem eben weil sie
kleiner waren als die Menschen.
Steht nix von Elben. ^^
Toujour Pur

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 17 Okt, 2010 14:59

:hm: vielleicht stehts im simarillion drin :mrgreen:
Bild
danke Zoe <3

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 15:13

Ah, gut, ich habe gerade im Vorwort von HdR nochmal geschaut und ich glaube, das hatte ich falsch in Erinnerung ^^

Da steht, dass die Elben keine Aufzeichnungen über die Herkunft der Hobbits haben, die Hobbits aber mit den Menschen viel näher verwandt sind als die Elben es sind.
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 17 Okt, 2010 19:07

Hmm... Vielleicht hast du auch die Abstammung der Uruks mit denen der Hobbits verwechselt...^^ Uruks stammen ja von den Billwiss (oder wie sie geschrieben werden..^^)-Menschen und den Elben ab, bzw. wurden aus denen gekreuzt.
Woher die Hobbits kommen... keine Ahnung :? Aber gut, vllt. haben sie doch auch etwas elbisches an sich^^
Bild
Live. Love. Laugh.

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 17 Okt, 2010 19:36

les doch einfach in den üchern nochmal nach da ist doch ne angabe zu deren geschichte xD oder ?
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 17 Okt, 2010 19:52

Ich hab grad auch mal durchs Silmarillion geblättert... da steht ja eig. gar nichts zu Hobbits... Der Hobbit gibt auch nichts her, steht nur was zu Bilbos Vorfahren.
Aber sie scheinen ja wirklich unbemerkt in Mittelerde gelebt zu haben, da selbst Baumbart die Halblinge nicht kannte.

Victor Krum hat geschrieben:Da steht, dass die Elben keine Aufzeichnungen über die Herkunft der Hobbits haben, die Hobbits aber mit den Menschen viel näher verwandt sind als die Elben es sind.

Frage: Seit wann sind Elben mit Menschen verwandt? War es nicht so, dass die Elben zuerst von den Valar/Illuvatar auf die 'Erde' geschickt wurden, und die Menschen & Elben zwei grundsetzlich verschiedenen Rassen sind?
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 20:03

Also das Zitat im Vorwort ist:

"It is plain indeed that in spite of later estrangement Hobbits are relatives of ours: far nearer to us than Elves, or even Dwarves."

Es gibt ja einige wenige Fälle, in denen Elben und Menschen Kinder hatten - Elrond ist so ein Fall. Er hat sich für das unsterbliche Elben-Leben entschieden und sein Bruder für das sterbliche Menschen-Leben.
Vielleicht bezieht sich Tolkien da ja darauf?
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 17 Okt, 2010 20:14

Oh, okay, das Vorwort kenn ich nicht :)
Oder ich habs überlesen...
*sucht im Regal nach den Büchern*

Naja, letztendlich sind die Hobbits unerforscht. Nur Gandalf kennt alles :P
Wo ist Gandalf, wenn man ihn mal braucht... :D
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 17 Okt, 2010 20:20

Nicht online, jedenfalls im Moment ''^^

Hm, das könnte auch sein. Wenn die Hobbits von Menschen abstammen, unter denen einige sterbliche Elben waren/sind,
dann ist es ja wirklich so, dass sie auch elbisches Blut haben.
Aber das müsste ja sehr, sehr weit zurückgehen, weil die Hobbits ja mittlerweile eine eigene Rasse sind. Sozusagen.
Toujour Pur

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 17 Okt, 2010 20:35

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber diese Blutsverwandtschaft ist ne ziemlich gewagte Idee...
Ich meine, auf Dauer ist dann wirklich jeder mit jedem verwandt, und dass ist ja nicht wirklich der Sinn von dem ganzen hier :)
Hobbits sind eher mit Menschen verwandt, für mich jedenfalls, wenn man ihre Größe betrachtet, die bei den verschiedenen 'Völkchen' unterschiedlich ist... i.wie denk ich grad an die Menschen vom Brandyweinfluss...
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Okt, 2010 20:50

Vielleicht kam ich auf die nähere Verwandschaft zwischen Hobbits und Elben ja auch, weil Hobbits ebenfalls spitze Ohren haben ^^

Allerdings bezweifle ich doch, dass Elben behaarte Füße haben :lol:
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 17 Okt, 2010 20:58

Ohren... okay, das ist aber auch alles :)

und das mit den beharrten Füßen... oje ^^
Wenn das stimmen würde, gibt es nur noch Albträume von Legolas :D Und das wär echt nicht toll ^^

Aber ich finde es wirklich komisch, das Baumbart als "Vater" (oder wie auch immer) der Bäume/Wälder nicht von den Hobbits weiß... Ich les mir die Stelle grad nochmal durch...

Spoiler
MEIN BRUDER HAT MEIN LEGOLAS LESEZEICHEN ANGEMALT! TRAGÖDIE!
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 18 Okt, 2010 00:49

Victor Krum hat geschrieben:Also das Zitat im Vorwort ist:

"It is plain indeed that in spite of later estrangement Hobbits are relatives of ours: far nearer to us than Elves, or even Dwarves."


In welchem Vorwort hast du das jetzt gelesen?
Das klingt doch sehr nach Menschen und in diesem Fall ist dann ja von keiner Verwandtschaft zu Elben die Rede.
Es wir ja nur gesagt, dass sie näher zu uns (Menschen?) verwandt sind als zu Elben oder Zwergen.
Wegen der Größe würde man ja eher an Zwerge denken und der Vergleich zu Elben kommt wohl tatsächlich wegen den Ohren, oder weil sie zu allen anderen Wesen absolut unähnlich sind.
Charakterlich passen sie wirklich eher zu den Menschen.
Anscheinend ist diese Rasse nicht so alt wie die anderen. Werden ja auch nicht im Silmarillion erklärt.

Victor Krum hat geschrieben:Es gibt ja einige wenige Fälle, in denen Elben und Menschen Kinder hatten - Elrond ist so ein Fall. Er hat sich für das unsterbliche Elben-Leben entschieden und sein Bruder für das sterbliche Menschen-Leben.
Vielleicht bezieht sich Tolkien da ja darauf?


Das gaube ich nicht. Kann auch nicht sein, denn es wurde ausdrücklich gesagt (weiß nur mal wieder nicht wo... ev. Im HdR Anhang), dass es nur 3 solcher Paare gibt. - Beren und Luthien, Idril und Tuor und eben Arwen und Aragorn. Und ich glaub nicht dass auch einem von denen Hobbits entstanden sind. Vor allem weil die ersten beiden Paare Elronds Vorfahren sind und Aragorn auch noch irgendwie teileise von Idril und Tuor abstammt (wie genau weiß ich allerdings nicht). Da schließt sich der Kreis also wieder.
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mo 18 Okt, 2010 19:59

ZoeStClaire hat geschrieben:(wie genau weiß ich allerdings nicht). Da schließt sich der Kreis also wieder.

Aragorns Vorfahren stammen von Elros, Elronds Bruder ab. Hat was mit Numenor & Co zu tun.
Aber der Kreis schließt sich da wirklich... Arwen ist über tausend Ecken mit Aragorn verwandt :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

cron