Moderator: Weltenrichter

Hörspiel zu Herr der Ringe

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Hörspiel zu Herr der Ringe

Beitragvon Ripper » Sa 23 Okt, 2010 09:53

Hallo,

ich wollte mal herum fragen ob jemand das Hörspiel von Der Herr der Ringe kennt? Dieses wurde Anfang der 90er vom WDR erstellt und auf 11 CD's die komplette Triologie gebannt. Hier sind auch viele bekannte Charaktere/Szenen zu treffen, die es in den Film z.B. nicht geschafft haben - allen voran: Tom Bombadil oder die Grabhügel.

Ich finde das Hörspiel wirklich toll gelungen und höre es immer mal wieder gerne.

Wie findet ihr es, kennt ihr es?
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 23 Okt, 2010 10:39

ICH HAB DAS DAHEIM!!!!
(ich bin grade stolz auf mich XD)

Ich habs mir mal gekauft und wollts eigentlich meiner schwester schenken..... hmmm...
hab ich ned gemacht.
ich habs behalten und finds auch total toll.
.. schon lange nimmer gehört btw
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 23 Okt, 2010 11:00

Ja, was ich so toll finde ist, dass es richtig detailiert ist und im Vergleich zu den Filmen noch viel mehr an Infos aufgreift.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 23 Okt, 2010 11:01

kann sein. ich muss leider gestehen, dass ich (obwohl ich hdr echt mag^^) nur 1 1/2 filme gesehn hab^^
ich weiß ich hab noch vieel vor^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 24 Okt, 2010 10:08

ich wusste gar nicht, dass es das gibt o.o Wow, muss ich mal schauen ob ichs mir zulege. Bin sonst nicht so arg der Hörbuch-Fan ^^

Ripper hat geschrieben:Ja, was ich so toll finde ist, dass es richtig detailiert ist und im Vergleich zu den Filmen noch viel mehr an Infos aufgreift.

Was mich jetzt irritiert, wird die gesamte Triologie nicht komplett durchgelesen? Oder nur ausgewählte Passagen?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Okt, 2010 10:13

Es ist kein HörBUCh, sondern ein HörSPIEl, das heißt es wird alles akustisch gespielt. Jeder Charakter hat seine Stimme. Effekte wie z.B. klirrende Klingen etc. werden genutzt und natürlich Musik. Also wie ein Film, nur ohne Bild. Und sie haben das echt fantastisch gemacht ;-)
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 24 Okt, 2010 10:33

Ach da gibts einen Unterschied o.O Okay das wusste ich nicht.

Hört sich aber sehr interessant an. Gibts davon irgendwo eine offizielle Kostprobe?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Okt, 2010 10:42

Eine offizielle Kostprobe konnte ich jetzt nirgends finden :-(
(Aber ich wette auf den Seiten der üblichen Verdächtigen könnte man Ausschnitte finden ...)

Aber generell der Unterschied:
Hörbuch-> Buch wird gelesen
Hörspiel -> Buch wird "gespielt"


Soweit ich weiß ist es die aufwendigste aber auch erfolgreichste Hörspielproduktion in Deutschland.
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 15:31

Dark Lúthien hat geschrieben:Was mich jetzt irritiert, wird die gesamte Triologie nicht komplett durchgelesen? Oder nur ausgewählte Passagen?


Das würde mich jetzt auch interessieren... (:

Ich habs Hörspiel mal irgendwann gehört, wir haben das hier rumstehen. Ist auf jeden Fall sehr gut gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 16:24

Also es wird eigentlich die gesamte Triologie durchgespielt. Das einzige was feht sind die "Abenteuer im Auenland". Aber Nura, wenn du die bei dir stehen hast, dann hör sie dir nochmal an^^
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 17:34

Ich hab im Moment so wenig Zeit, weißt du...
Und gerade höre ich eigentlich das Silmarillion noch durch. Hänge bei CD 3, ich schlafe immer zu schnell ein :roll:

Und Lesen wollte ich auch noch Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2 und Das Handbuch der Weise von Mittelerde.
Die stehen auch in meinem Schrank.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Okt, 2010 18:13

Oh ja die Bücher sind ganz interessant und zum Silmarillion, da kannst ja gerne bei der Lesrunde zu mit einsteigen. Vielleicht erhöht das deine Konzentration^^
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 18:24

Ripper hat geschrieben:Oh ja die Bücher sind ganz interessant und zum Silmarillion, da kannst ja gerne bei der Lesrunde zu mit einsteigen. Vielleicht erhöht das deine Konzentration^^


Ich hab noch viel vor... ;)
Ja, das werde ich wohl auch machen.
Muss nur erstmal wieder Zeit finden nach dem Urlaub jetzt ^^
Bin auch noch nicht ganz durchs Forum durch.

So, jetzt Schluss mit OT hier :lol:

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Mi 27 Okt, 2010 15:23

Ich besitze sogar noch die Version mit den Kassetten! Echt retromäßig, oder? :-)

Was mich interessiert ist die Version vom Silmarillion. Da haben sie den deutschen Sprecher von Gandalf aus den Filmen als Erzähler genommen.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 27 Okt, 2010 15:29

Das Hörbuch höre ich im Moment.
Es ist eben im Gesetz zum Herrn der Ringe kein Hörspiel, sondern wirklich ein HörBUCH.
Das heißt der Erzähler liest das Buch vor.

Ich finde es gut gemacht, wie ein Hörbuch eben. Auch wenn man sich beim Hören etwas konzentrieren muss, da das Silmarillion selbst ja schon schwierigere Kost ist ;)
Mit den ganzen Namen immer und so weiter...

Was willst du denn genau wissen?