Moderator: Weltenrichter

Tom Bombadil

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 21 Okt, 2009 21:54

Hm, ich meine, in einem der HdR-Videospiele, die zu Zeiten des Filme erschienen sind, wäre auch Tom vorgekommen - ich kann mich jetzt aber wirklich nicht mehr daran erinnern, habe es auch nicht selbst gespielt, sondern nur Szenen gesehen ^^

Ich finde es aber auch überhaupt nicht schlimm, dass Peter Jackson Tom weggelassen hat bei der Verfilmung. Ich denke, Tom ist ein Charakter, der sich jeder Interpretation entzieht, was wohl auch so von Tolkien beabsichtigt war. Eine Darstellung im Film wäre deshalb nur enttäuschend gewesen.
Wenn ich darüber nachdenke, erinnert er mich übrigens irgendwie etwas an Peeves in HP - nur, dass bei ihm die bösartige Seite natürlich fehlt.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 22 Okt, 2009 06:08

Also an Peeves hätte ich nun nicht gedacht :lol:

Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II (Hier taucht Tom Bombadil auf).
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 13:57

Was das weglassen angeht hast du natürlich absolut Recht Victor: man wäre enttäuscht gewesen. Dennoch ist es natürlich schon so ein "nanu"-Gefühl wenn der kuhlste Charactär auf einmal wegbleibt....

Peevs wäre meine Assotioation auchnicht gewesen :hm:

Ich habe neulich Schlacht um Mittelerde1 öhm...bekommen, aber fand es ein wenig merkwürdig so...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 22 Okt, 2009 15:17

Schlacht um Mittelerde 2 ist toll ;)
Da kommt Tom Bombadil aber nur ganz nebenbei vor.
Aber das ist ja hier garnicht das Thema...

Als ich die Bücher zum ersten mal gelesen habe, war ich auch sehr fasziniert von diesem Charakter.
Und ich meine mich zu erinnern, dass er auch im "Silmarillion", der Geschichte Mittelerdes kurz erwähnt wird, bin mir aber nicht sicher.
Sehr informativ ist auf jeden Fall das hier: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... m_Bombadil
(ich hoffe ich darf so links hier posten?)

Tom Bombadil ist auf jeden Fall ein einzigartiger, und vor allem geheimnisvoller Charakter.
Welche Rolle spielt er in der Geschichte Mittelerdes?

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 02:02

Wer ist Tom Bombadil? Ich übernehme einmal das Zitat aus Ardapedia. ;)

Tolkien sagt in einem Brief über Tom Bombadil: "Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines (absichtsgemäß)."


Nun, da ist die Antwort: Who knows? :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 07:24

Nun vielleicht wusste er selber das nie :lol:
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 28 Okt, 2009 17:12

Ich mochte Tom beim Lesen auch sehr und fand es dabei sehr schade, dass diese gesamte Episode im Film fehlt.

Harriks Erklärungsversuch dafür, warum er der Macht des Ringes zu widerstehen vermag halte ich aber auch für sehr einleuchtend und schlüssig. Menschen und Hobbits haben halt ihre Stärken und Schwächen, sind verwundbar und empfänglich für die Visionen, die der Ring ihnen verspricht. Andere Wesen sind das nicht so sehr, wobei immer auch der individuelle Charakter entscheidend ist, weil es ja sonst zwischen Saruman und Gandalf genausowenig einen Unterschied geben dürfte wie zwischen Bilbo und Sam oder Boromir/Isildur und Aragon.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Do 29 Okt, 2009 15:10

Ripper hat geschrieben:Tom Bombadil ist eine etwas skurille Person, die Merry und Pippin aus einem Baum heraus rettet.
Der Alte Weidenmann (so heißt der Baum) hatte sie zuvor "in sich aufgenommen".
Nun ja dann durften die 4 Hobbits zu ihm nach Hause gehen und zu Goldbeere (seiner liebsten) und habe dort ein paar Tage verbracht.

Später rettete Tom die Hobbits auch auf den Grabhügeln.


Vor allem die Szene hätte ich zu gerne in den HdR-Filmen gesehen. Mich wundert es, dass sie nicht in die SE-Edition vorkam. Da wäre auf jeden Fall Potential gewesen, zumal Peter Jackson aus dem Horror-Genre kommt und die Gräber sein Thema gewesen wären. Auf die erste Frage kann ich nicht eingehen, dafür ist es zu lange her, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich weiß nur noch, dass die Beschreibung auf "skuril" wirklich treffend ist und ich den Charakter sehr mochte.

KittyKat
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Irland

Beitragvon KittyKat » Do 10 Dez, 2009 12:29

Ich denke Tom kommt nicht vor, weil er die Handlung nicht vorran treibt. Als ich den Film das 1. Mal gesehen habe, hat mich das auch sehr gestört.

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Fr 29 Okt, 2010 11:22

Ich musste grad auf die vorletzte Antwort in diesem Thread schauen und wirklich skuril ist, dass es meine Antwort war. Exakt aufs Datum genau vor einem Jahr. Nun, nachdem ich wieder schlauer bin war mein erster Gedanke an Tom Bombadil aufgrund dieses Zitates:

Der Älteste bin ich. Merkt euch meine Worte, liebe Freunde: Tom war hier vor dem Fluß und vor den Blumen; Tom erinnert sich an den ersten Regentropfen und die erste Eichel. [...] Als die Elben nach Westen zogen, war Tom schon hier, ehe die Meere bezwungen wurden. Er kannte das Dunkel unter den Sternen, als es noch ohne Schrecken war - ehe der Dunkle Herrscher von Außen kam.' “

— J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Erstes Buch, Siebtes Kapitel: In Tom Bombadils Haus.



…dass TB einer der Mitschöpfer Mittelerdes, gottgleich-ähnlich ist was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass Tolkien sich selbst im HdR charakterisiert hat. Tom Bombadil ist das Ego Tolkiens. „…war hier vor dem Fluß, vor den Blumen; …erinnert sich an den ersten Regentropfen…“ – wer hat Mittelerde denn geschaffen und erinnert sich an den Anfang, die ersten Worte? Richtig, Tolkien selbst. Die Idee finde ich sehr interessant. Wenn ich so eine phantastische Welt erschaffen würde, täte ich es ebenso mit einem Charakter. Das könnte das Geheimnis sein, da Bombadil eine spezielle Figur ist, die eigentlich so gar nicht direkt in die Welt passt, aber eben doch als Schöpfer.

Tolkien war ein Naturfreund, ein Schriftsteller und Dichter. Ich denke, ich habe die Antwort…

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 29 Okt, 2010 16:11

Hmmm, das Tolkien sich selbst in Tom Bombadil charakterisiert, finde ich auch eine sehr interessante Idee.

Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass Tom Bombadil Ilúvatar persönlich ist.
Der Schöpfer von Arda.

Statham
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 28.10.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen den Welten

Beitragvon Statham » Fr 29 Okt, 2010 16:47

Gegen diese Theorie hat sich Tolkien aber persönlich ausgespochen und ganz klar verneint.



"Dieser Sicht hat Tolkien selbst in einem Brief widersprochen (vgl. L, Nr. 153): »Sie sehen das zu ernst und Sie verfehlen auch den eigentlichen Punkt«. Das ist noch etwas unbestimmt und unnachdrücklich ausgedrückt, ein weiterer Brief schließt die Interpretation dann aber aus. Dort sagt Tolkien nämlich ausdrücklich, dass Iluvatar sich nie in Mittelerde inkarniert hat: »Der Eine Gott hatte nie eine Verkörperung in der Welt« (L, Nr. 181). Eine ähnlich lautende Aussage findet sich auch in der Athrabeth Finrod Ah Andreth der History of Middle-earth: "Arda was made by Eru, but He is not in it" (HoMe 10, 311) . " Quelle: polyoinos
Zuletzt geändert von Statham am Fr 29 Okt, 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 29 Okt, 2010 16:57

Jap, das hatten wir glaube ich schon hier im Thread. Stimmt.
Auch dass Tolkien das Geheimnis um Tom Bombadil bestimmt absichtlich offen lassen wollte ;)

Ich weiß nicht, es ist eben ein geheimnisvoller Charakter. Aber sich selber damit charakterisiert?
Nunja, warum nicht?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 30 Okt, 2010 08:40

Vielleicht nicht vollständig. Aber zum Teil wird er etwas eigenes beigepackt haben. Und ich glaube er wollte einfach einen Exoten dabei haben, der über den Dingen steht und bissle mit Humor an die ganze Sache rangeht ;-)
Bild

cron