Batman Begins



2 Bewertungen
Batman Begins
Regisseur:
Christopher Nolan
Originaltitel:
Batman Begins
Erscheinungsdatum:
16. Juni 2005
Spiellänge:
140 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
Warner Bros.
Produktionsland:
USA
Produktion:
Emma Thomas, Charles Roven, Larry J. Franco
Drehbuch:
Christopher Nolan, David S. Goyer
Musik:
Hans Zimmer, James Newton Howard

Schauspieler

Christian Bale (Bruce Wayne)
Michael Caine (Alfred Pennyworth)
Liam Neeson (Henri Ducard)
Katie Holmes (Rachel Dawes)
Gary Oldman (James Gordon)
Cillian Murphy (Scarecrow)
Morgan Freeman (Lucius Fox)

Handlung

Als Kind muss Bruce Wayne in Gotham City miterleben, wie sein Vater und seine Mutter vor seinen Augen von einem Räuber erschossen werden. Er zieht sich daraufhin zurück, Jahre später befindet er sich in einem Gefängnis in Ostasien. Ein Mann namens Ducard erklärt ihm, dass er den Ra's al Ghul aufsuchen solle, was Bruce auch nach seiner Entlassung macht. Dort wird Bruce von Ducard im Kampf der Ninjas unterrichtet, bis ihm Ra's al Ghul offenbart, dass er Gotham aufgrund vernichten will, weil die Stadt vom Verbrechen durchzogen sei. Bruce weigert sich, die Pläne zu unterstützen, überwältigt Ra's, vernichtet das Gebäude der Ninjas und rettet den bewusstlosen Ducard, den er in der Nähe sicher zurückklässt. Er kehrt zurück nach Gotham und erschafft für sich die Identität des Batman. Mit Hilfe der technologischen Entwicklungen aus den Labors der Firma seines Vaters bekämpft er die Verbrecher von Gotham. Dazu arbeitet er auch mit James Gordon von der Polizei in Gotham zusammen.
Gefährlich wird es für Bruce, als ein Verbrecher namens Scarecrow auftaucht, der seine Opfer mit einem Nervengift wahnsinnig macht - und es auch auf Bruce's alten Schwarm Rachel abgesehen hat. Doch auch Ducard spielt noch mit - denn der Mann, den Bruce damals getötet hatte, war überhaupt nicht Ra's al Ghul. Ducard war von Anfang an Ra's, und er will jetzt Scarecrows Gift nutzen, um Gotham zu vernichten...

Auszeichnungen

2006: Saturn Award in der Kategorie Bester Fantasyfilm
2006: Saturn Award in der Kategorie Bestes Drehbuch
2006: Saturn Award für Christian Bale in der Kategorie Bester Hauptdarsteller
2006: MTV Movie Award für Christian Bale in der Kategorie Bester Held