Harry Potter und der Feuerkelch



3 Bewertungen
Harry Potter und der Feuerkelch
Regisseur:
Mike Newell
Originaltitel:
Harry Potter and the Goblet of Fire
Erscheinungsdatum:
16. November 2005
Spiellänge:
151 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
Warner Bros.
Produktionsland:
USA, Großbritannien
Produktion:
David Heyman
Drehbuch:
Steve Kloves, Joanne K. Rowling
Musik:
Patrick Doyle

Schauspieler

Daniel Radcliffe (Harry Potter)
Emma Watson (Hermine Granger)
Rupert Grint (Ron Weasley)
Matthew Lewis (Neville Longbottom)
Katie Leung (Cho Chang)
Alan Rickman (Severus Snape)
Ralph Fiennes (Voldemort)
Richard Harris (Albus Dumbledore)
Maggie Smith (Minerva McGonagall)
Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid)
Brendan Gleeson (Alastor "Mad-Eye" Moody)
Frances de la Tour (Olympe Maxime)
Clémence Poésy (Fleur Delacour)
Predrag Bjelac (Igor Karkaroff)
Stanislaw Janewski (Viktor Krum)
Miranda Richardson (Rita Kimmkorn)
Tom Felton (Draco Malfoy)
Timothy Spall (Peter Pettigrew)

Handlung

Harrys viertes Jahr beginnt beeindruckend mit der Quidditch-Weltmeisterschaft. Doch ein Traum warnt ihn, dass Lord Voldemort seine Rückkehr plant und im Laufe des Jahres weißt immer mehr auf die drohende Gefahr hin. Doch eigentlich ist Harry viel zu beschäftigt dafür - denn das Trimagische Turnier steht an und die beiden Zaubererschulen Beauxbatons und Durmstrang schicken Schüler nach Hogwarts, so dass jede Schule einen Champion für den Wettkampf stellen kann. Vollkommen unerwartet gibt es allerdings 4 Champions - auch Harry, eigentlich viel zu jung, landet in dem gefährlichen Turnier. Und gleichzeitig muss er auch noch weitere Herausforderungen bestehen, wie zum Beispiel mit seiner Verliebtheit in die hübsche Cho Chang zurechtzukommen.
Das Turnier wird immer gefährlicher, doch irgendwie gelingt es Harry, sich durchzusetzen gegen die viel älteren Konkurrenten und in die letzte Aufgabe geht er punktgleich mit Cedric Diggory. Schließlich stehen sie gleichzeitig kurz dem Sieg und entscheiden sich, den Sieg zu teilen - doch anstatt sich feiern zu lassen, steht Harry plötzlich Voldemort gegenüber, erlebt dessen Wiedergeburt und muss sich auf ein Duell mit ihm einlassen...

Auszeichnungen

2006: BAFTA für Stuart Craig in der Kategorie Bestes Szenenbild

cron