Harry Potter und der Halbblutprinz



2 Bewertungen
Harry Potter und der Halbblutprinz
Regisseur:
David Yates
Originaltitel:
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Erscheinungsdatum:
16. Juli 2009
Spiellänge:
147 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
Warner Bros.
Produktionsland:
USA, Großbritannien
Produktion:
David Heyman, David Barron
Drehbuch:
Steve Kloves
Musik:
Nicholas Hooper

Schauspieler

Daniel Radcliffe (Harry Potter)
Emma Watson (Hermine Granger)
Rupert Grint (Ron Weasley)
Jessie Cave (Lavender Brown)
Bonnie Wright (Ginny Weasley)
Evanna Lynch (Luna Lovegood)
Matthew Lewis (Neville Longbottom)
Georgina Leonidas (Katie Bell)
Timothy Spall (Peter Pettigrew)
David Thewlis (Remus Lupin)
Natalia Tena (Nymphadora Tonks)
Alan Rickman (Severus Snape)
Ralph Fiennes (Lord Voldemort)
Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange)
Richard Harris (Albus Dumbledore)
Maggie Smith (Minerva McGonagall)
Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid)
Jim Broadbent (Horace Slughorn)
Tom Felton (Draco Malfoy)
Helen McCrory (Narzissa Malfoy)

Handlung

Während Voldemort immer deutlicher nach der Macht strebt, bereitet Dumbledore Harry auf den Kampf gegen den dunklen Lord vor. In Privatunterricht erforschen die beiden Voldemorts Geschichte, während Harrys Schulleben durcheinander gerät: als Quidditchkapitän führt er Gryffindor an und opfert viel Zeit und seine besten Freunde Hermine und Ron zerstreiten sich aus Eifersucht. Gleichzeitig merkt Harry, dass Rons Schwester Ginny ihm bislang unbekannte Gefühle bei sich auslöst und er muss sich fragen, ob die Freundschaft zu Ron das durchhält. Schließlich verhält sich Draco Malfoy auch noch sehr merkwürdig und merkwürdige Anschläge werden auf Hogwarts verübt.
Doch Harrys Hauptaugenmerk richtet sich auf Voldemorts Horcruxe, die dessen Überleben sichern, und die er gemeinsam mit Dumbledore vernichten will - doch plötzlich kommt es zu einer Katastrophe, die alles auf den Kopf stellt...

Auszeichnungen

2010: MTV Movie Award für Tom Felton in der Kategorie Bester Bösewicht
2009: Scream Award in der Kategorie Holy Sh*t! Scene of the Year
2009: Scream Award in der Kategorie Best Ensemble