Welche Schulbildung besitzt ihr?

Welche Schulbildung besitzt ihr?

Sonderschule
Keine Stimmen
Hauptschule
17
7%
Realschule/Mittlere Reife
61
27%
Abi/Fachabi/Kolleg-Schule/Gymnasium
123
54%
Studium (welches würde mich interessieren)
22
10%
Ohne Abschluss/Schulabgänger
5
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 228

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Mo 08 Aug, 2005 16:29

oh mann, ich will auch!
Aber bei uns ist es nur für diejenigen die dieses Jahr in die fünfte kommen.
Also Schwachsinn find ich das ganz und gar nicht, gibts ja schließlich in den meisten anderen Ländern auch. Nur bei uns müssen wir ganze 13 jahre in die Schule...
Ich hätt auch gerne meine Nachmittage dafür eingetauscht (wie es bei den 5-Klässlern der fall sein wird).
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Mo 08 Aug, 2005 17:41

Habe ich Bonn Geodäsie (Mischung aus Vermessung, Geoinofrmatik und Stadtplanung) studiert. Mache aber momentan was völlig anderes. Schade drum...
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Darla
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Könitz (Thüringen)

Beitragvon Darla » Mo 08 Aug, 2005 20:08

Realschule (Mittlere Reife) danach Abi eingesteckt und für Studienplatz (Psychologie) beworden. Und wenn ich das Studium durch habe, dann hab ich auch recht gute Karten für meinen Traumjob.

Fazit bisher: 20 Jahre als und 13 Jahre Schule... 65% meines Lebens in Lehranstallten verbracht. *schauder*
Die Prüfzungszeit fand ich übrigens immer am Schönsten. Ging mir bei Real und Gym so. Irgendwie versteht man sich am Ende der Schulzeit immer am besten. Seltsam.
"Wann wirst du endlich lernen, dir nicht den Kopf zu verdrehen?
Das zehnte Wunder zieht an dir vorbei
Du betest, dass es stehen bleibt zählst bis drei -> es geht vorbei."


Orden des Halbblut-Prinzen

Cassandra
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 89

Beitragvon Cassandra » Mo 08 Aug, 2005 20:13

ja was alol man da abstimmen bei uns in der schweiz ist das schulsystem anders
Lg Cassandra

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 20:37

glaube ich nicht....sisch ähnlich oder i dänke das dschuel so ufteilt sin Real...Sek...Gym...Abi...iglaub ebe dasd abi öbe unserem matura oder bruefsmatur glichzstelle isch oder!!??
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 08 Aug, 2005 23:46

ja, denke ich auch. (lustig find ich einfach, das bei uns real, das schlechteste ist, und bei ihnen dann die hauptschule, oder?)

@cassandra:du hast, glaub den: Realschule/mittlere Reife
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Di 09 Aug, 2005 10:07

Mhm ja bei uns gibt es auch sonderklassen für kinder die dem unterricht nicht so gut folgen können..asserdem ist in planung bei und in baselland das es kleinklassen geben wird für störenfriede die werden dann von pädagogen betreut aber bei uns ist das von Kanton zu Kanton verschieden :lol: hab ich mal gehört!! War das das was du fragtest?
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Di 09 Aug, 2005 10:43

Es gibt neben Sonderschulen aber auch noch die Behindertenschulen, oder nicht?! Die Ausbildung zum Lehrer läuft dort sogar über einen anderen Studiengang, als bei Lehrern für Sekundarstufe 1 und 2. Zumindest ist das in NRW so...

Ich fänds übrigens überhaupt nicht toll, wenn wir nur 12 Jahre Schule hätten. Ich war wärend der 11. Klasse ein Jahr im Ausland als Austauschschülerin und konnte wegen meinen Noten danach wieder in meine alte Klasse. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn in der 11 genauso durchgepowert worden wäre, wie in meiner 12. Die 11 gilt doch eigentlich auch als "Angleichungsjahr" für die Realschüler. Wär es für die nicht unnötig schwer?! Einige von unseren haben schon in 3 Jahren den Stoff nicht geschafft, wie denn dann in 2?
~Gryffindor~

Harrygirl13
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 101
Wohnort: weit weit weg!

Beitragvon Harrygirl13 » Di 09 Aug, 2005 11:25

ICh finde jeder kann was aus sich machn . ob er auf haupt gesamt real oder gym geht ist seine sache ich zum beispiel nbin auf real und gehe n 2 jahren auf Gym also ich bin nicht sofort auf das gym gekommen aber versuche trotzdem was aus mir zu machen
eigentlich finde ich das mit den 12 jahren irgendie gut aber das heißt ja das du was du in 3 jahren machen musst nun in 2 jahren das wird doch zuviel...
------------------------------------------------------------------------------------- :P

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Di 09 Aug, 2005 11:32

Das ist ne super einstellung!!! Ich denke aber das du das schon auf die reihe bekommst. Ich geb dir mal ein beispil für mich: Also ich bin in die sek. gegangen das ist die mittlere stufe bei uns...ja ich hab nicht so gut mitgemacht und gelernt hab ich auch nicht wirklich...hatte andere interessen...So kam es das ich ein schuljahr wiederholebn musste auch nicht gerade super aber naja..auch in diesem jahr hab ich den knopf nicht aufgemacht und bin nur mit hängen und würgen zu meinem abschluss gekommen. Jetzt lerne ich zwar noch immernicht *HEHE* aber ich bin jetzt in ausbildung zum el. Monteur und neben dieser schule mach ich noch nebenbei die Matura (sowas wies gym.) jetzt hab ich einen notenschnitt von 5.5 was bei euch in deutschland so was wie 1.5 ist glaube ich`Habs endlich geschnallt und den knopf aufgemacht
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Di 09 Aug, 2005 11:45

Um die drei Jahre in zwei zu pcken gibt es ja dann auch den nachmittagsunterricht.
ich denke dass das ganz gut funktionieren wird, schließlich klappt dass in vielen anderen ländern doch auch (bzw. sogar besser).
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

Christine
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: München

Beitragvon Christine » Di 09 Aug, 2005 12:26

Ich geh zur Zeit auf die Berufsoberschule, d.h. nach mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung kann man in zwei Jahren mein Abi nachholen. Bei uns wird dann auch die 11. einfach ausgelassen, aber ich denke nicht, dass unser Abi mit dem normalen Abi vergleichbar ist. Wir haben weniger Zeit und man kann selten in die Tiefe gehen. Eigentlich schade. Z.B. Französisch hab ich dann nur zwei Jahre gehabt. Bin jetzt also seit 15 Jahren ununterbrochen in der Schule.. Wahnsinn, oder? Ich glaub in anderen Bundesländern isses einfacher sein Abi nachzuholen bzw. man kann sogar ohne Abi studieren. Stimmts?
"Your aunt and uncle will be proud, though, won´t they?" said Hermione. "Proud?" said Harry. "Are you mad? All those times I could´ve died, and I didn´t manage it? They´ll be furious...

Orden des Halbblut-Prinzen

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 09 Aug, 2005 12:36

Darla hat geschrieben:Realschule (Mittlere Reife) danach Abi eingesteckt und für Studienplatz (Psychologie) beworden. Und wenn ich das Studium durch habe, dann hab ich auch recht gute Karten für meinen Traumjob.

Fazit bisher: 20 Jahre als und 13 Jahre Schule... 65% meines Lebens in Lehranstallten verbracht. *schauder*
Die Prüfzungszeit fand ich übrigens immer am Schönsten. Ging mir bei Real und Gym so. Irgendwie versteht man sich am Ende der Schulzeit immer am besten. Seltsam.


wenn ich so denke ist es auch sehr erschreckend....18 jahre alt 12 jahre in der schule verbracht bis jetzt macht 66,6666666% meines lebens wo ich nicht selbst entscheiden durfte was ich mit der meisten zeit meines tages machen wollte.

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Di 09 Aug, 2005 13:19

McWolf hat geschrieben:mal abgesehen von den Sonderschulen. Gibt es so etwas in der Schweiz auch? hier sind das schulen für lernbehinderte kinder.


also wie longsnake es schon gesagt hat ist es von kanton zu kanton anders:
Wie haben Sonderschulen für Behinderte und wir haben auch Sonderklassen, aber das system mit den Sonderklassen hat sich geändert...also man kommt für zwei jahre in eine sonderklasse, wenn man mühe mit der sprache hat oder allgemein mühe (also man macht das 1. Schuljahr 2x) und dann wird man in die 2. Klasse entlassen, aber man ict nicht mehr in der Sonderklasse und wenn man sieht, dass der scüler immernoch mühe hat mit der Schule, kann er in der Sonderklasse weiterfahren...
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Di 09 Aug, 2005 15:07

Ohne Abi studieren? Ja, in NRW klappt das, wenn du auf einer berufsschule warst. Je nachdem wie du deine Schwerpunkte im Unterricht legst, kannst du dann ein paar Studienfächer belegen. Meist sind das aber Wirtschaftsstudiengänge und Studiengänge an Fachhochschulen.

Das man den Stoff aus der 11 bei nur 12 Jahren Schule in den Nachmitta packt, stimmt nicht ganz. Die Schule würde später anfangen, man hätte eine lange Mittagspause und Nachmittags Förderunterricht in den jeweils schwachen Fächern, oder Hausaufgabenaufsicht. Das Ziel der Ganztagsschule ist nämlich nicht die Verkürzung der gesamtschulzeit, sondern die Erhöhung unseres allgemeinen Niveus... Dank Pisa! Zumindest hat das mein ehemaliger Schulleiter so formuliert. Aber das war noch zu SPD Zeiten in NRW, keine Ahnung was die CDU machen will. ^^
~Gryffindor~