Moderator: Weltenrichter

Gebrauchte oder neue Bücher?

Kaufst du lieber gebrauchte oder neue Bücher?

Nur neue Bücher
2
15%
Nur gebrauchte Bücher
Keine Stimmen
Vorwiegend neue aber auch paar gebrauchte Bücher
7
54%
Vorwiegend gebrauchte aber auch paar neue Bücher
3
23%
Neue und gebrauchte Bücher im gleichen Verhältnis
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Gebrauchte oder neue Bücher?

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 03 Feb, 2012 14:53

Nun ja der Titel sagt eigentlich alles, oder auch nicht :)

Ich hab in letzter Zeit ziemlich günstige Bücher gekauft. Die meisten davon sind gebraucht. Da hab ich mich gefragt, wie es bei euch so aussieht. Kauft ihr nur neue Bücher oder auch gebrauchte? Manchmal ist ja das Risiko sehr hoch, dass man nur Schrott kriegt. Vor allem wenn der Neu-Preis bei 13 Euro liegt und dann gebraucht bei 2,50 Euro. Aber die, die ich bekommen habe, haben zwar paar Gebrauchsspuren sind aber trotzdem gut erhalten. Und gerade in der teuren Fachliteratur greife ich gerne zu gebrauchten zurück.

Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr auch gebraucht? Oder kommt nur Neues in die Tüte? Mögt ihr überhaupt gebrauchte Bücher lesen, oder ist da überhaupt kein Unterschied? Oder habt ihr mal schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Büchern gemacht?

Hab so einen Thread nicht gefunden.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Feb, 2012 15:02

Ich schaue mich gerne in Antiquariaten um. Wo siehst Du denn da ein Risiko, Melissa? Ich weiß nicht, was dagegensprechen soll ...
Oft sind Bücher ja auch vergriffen und gar nicht mehr neu zu beschaffen. Und oft ist es auch ganz hübsch, ältere Ausgaben zu lesen mit deutschen Frakturlettern ... Und manche Sachen, die mich interessieren, wie zum Beispiel griechische Literatur oder eine indische Grammatik, sind neu so unglaublich teuer ... Da ist man schon darauf angewiesen, daß irgendein Nachlaß in einem Antiquariat landet.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 03 Feb, 2012 15:07

Nunjah, das mit dem Risiko war auf den Online-Kauf bezogen, was ich natürlich vergessen habe zu erwähnen. Per Internet hat man ja oft nicht die Möglichkeit das Buch direkt zu sehen, so wie in einem Buchladen :)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Feb, 2012 15:21

Ach so. Nun ja, online bestelle ich allenfalls, wenn ich ein bestimmtes vergriffenes Buch suche und es nicht mehr in der Buchhandlung bestellen oder anderweitig finden kann. Aber die Antiquariate, die in solchen Netzwerken anbieten, haben doch auf ihren Ruf zu achten, oder? Ich mach das nicht oft, aber was ich bekommen habe, war immer ok.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 03 Feb, 2012 16:12

Ich kaufe so gut wie gar keine Bücher mehr. Ich hol die gratis aus nem Wühltisch.
Das sind (sollten eigentlich sein) aussortierte Büchereibücher. Man kann dann Geld in ne Sammelbüchse geben, wovon die Bücherei neue anschafft. Mittlerweile sind aber auch etliche andere Bücher dabei, die wohl irgendwelche Leute da hinpacken. (Mach ich selbst mitunter auch, dadurch, dass ich durch das Angebot schon bald nimmer weiß wohin mit den Büchern. :D)

Neue Bücher sind schon toll, riechen oft interessant, aber nichts geht über alte Bücher und deren typischen Geruch. Und an manches kommt man heute einfach nicht mehr ran oder es sieht in neuer Aufmachung einfach nicht so toll aus. So richtig schön gebundene Bücher sind einfach was feines...

Mir ist gerade bei den Gratis-Büchern auch egal, wie die ausschauen, wenn mich das Buch interessiert, ist mir nur wichtig, dass alle Seiten vorhanden sind. (Das alte Märchenbuch, was ich andernorts erwähnte, hat z.B. nen total kaputten Buchrücken und lose Seiten. Aber es ist vollständig und lässt sich noch immer einwandfrei lesen. Vielleicht hab ich ja mal irgendwann das Geld, das neu binden zu lassen.)

Ich suche öfter mal im Net nach Büchern, aber gerade die, die ich suche, sind immer so begehrt (weil kaum noch zu kaufen), dass selbst alte Büchereibücher zu enormen Preisen weggehen. Da hab ich dann immer das nachsehen.

(Btw: hat wer Interesse am Buch "Dick & Dalli und die Ponies? :lol: )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 03 Feb, 2012 16:27

Ich bin auch ein Antiquariats-Besucher (ich sag nur: http://www.antiquariat-kitzinger.de/), ich habe einfach eine Vorliebe für alte Bücher, die haben Geschichte. Da kanns dann schonmal vorkommen, dass ich Buch A eigentlich haben will, die Bücher B-I aber unbedingt auch noch mitnehmen muss, völig unabhängig davon, ob ich eines oder mehrere dieser Bücher schon habe.
Nachdem ich mich dazu entschossen habe, meine Dissertation über einen wenig bekannten Autor zu verfassen, bin ich auch direkt auf Online-Antiquariate angewiesen (zvab.de), da wurde ich bislang nicht enttäuscht. Auch hat der Gebrauchtbücherkauf bei amazon.de bisher immer gut geklappt.

Was ich tatsächlich überwiegend neu beziehe sind Taschenbücher, allerdings werden die auch oft nach dem Lesen direkt weiterverschenkt. Ich mag es einfach nicht, Bücher zu kaufen, bei denen der Buchrücken schon diese typischen Lese-Knicks hat, die will ich da schon selbst rein machen! ;)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 04 Feb, 2012 08:49

Ich kaufe Bücher eigentlich eher selten Online. Klar wenn ich einige spezielle, gerade in engtlischer Sprache explizit haben will, bestell ich die auch mal, aber soetwas geht im zweifel auch im Buchladen und da zahle ich kein Porto. Insofern kaufe ich auch häufig gebrauchte Bücher. Vor der Uni, auf Flomärkten, am Straßenrand häufig gibt es Menschen, die Kistenweise gute Bücher (gerade Klassiker) zum Spottpreis verscherbeln!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 04 Feb, 2012 09:43

Öhm, also ich muss sage* ich habe eige*tlich fast *ur *eue Bücher. I* mei*em Zimmer habe ich u*gefähr 250 Bücher stehe* u*d die si*d alle *eu aus der Buchha*dlu*g gekauft.
Auf dem Bode* stehe* *och mei*e „Ki*dheitsbücher“ so was wie Ha**i u*d *a**i oder W.i.t.c.h. oder äh*liches, aber ich mei*e auch die habe* ei*e Elter* damals *eu gekauft.

Ich hab zwei alte Bücher vo* mei*er Omi gebraucht bekomme* aber das wars auch scho*.

Gott bi* ich verwöh*t. Aber immerhi* geht’s *ächstes WE das 1. Mal auf ei*e* große* Bücherflomarkt i* Götti*ge* (@Gaya: Vielleicht auch was für dich? Ist i* Götti*ge* im Christopherushaus die habe* über 30.000 Bücher gesammelt die jetzt stück für stück u*ter die Leute gebracht werde*.).

Ich bi* mal gespa**t ob das mir zusagt.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 04 Feb, 2012 12:24

Mächstem Momtag oder übermächstem macht umsere Bücherei ja auch eimem. :lol:
Ich komm da aber immer so im Versuchumg, darf ad eigemtlich micht him.

Umd ja, bist du verwöhmt. Vom meimem ca. über 1000 Bücherm simd schätzumgsweise höchstems 1/3-1/2 meu gekauft. :P
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 04 Feb, 2012 12:47

Also ich hab eige*tlich *ur *eue Bücher, gebrauchte hab ich *icht so ger*.
Aber warum, ka** ich auch *icht so wirklich sage*.

Das war scho* damals i* der Schule so, ja kei*e gebrauchte* Bücher. Immer versucht die *euste* zu ergreife* *hihi*
Ich mags ei*fach *icht, we** ich da Eselsohre* habe... oder der Ei*ba*d verdreckt ist etc.

Vo* daher, kaufe ich mir soweit es geht immer *eue Bücher :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 04 Feb, 2012 13:00

Hihi, i der Schulzeit habe ich immer extra die alte geomme, da fiels icht auf, we ich es och mehr kaputt machte oder oh mehr reikritzelte xD
Toujour Pur

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Sa 04 Feb, 2012 13:07

Meistes kaufe ich mir die bücher auch i eiem Buchlade oder bestelle sie mir olie. da sid sie aber alle auch eu. Ich habe aber letztes zwei Säcke voller Bücher bekomme, die ich auch daked ageomme habe.
* * * * * * * * * *

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 04 Feb, 2012 14:53

WuSchl hat geschrieben:Das war scho* damals i* der Schule so, ja kei*e gebrauchte* Bücher. Immer versucht die *euste* zu ergreife* *hihi*
Ich mags ei*fach *icht, we** ich da Eselsohre* habe... oder der Ei*ba*d verdreckt ist etc.

Vo* daher, kaufe ich mir soweit es geht immer *eue Bücher :)



Im der Schule hab ich auch immer lieber die bestem versucht zu bekommem, weil die amderm echt me Katastrophe warem.

aber amsomstem heißt alt umd/oder gebraucht ja micht, dass die alle auch beschädigt simd mit Eselohrem oder verdreckt oder so, die kömmem trotzdem aussehem wie "meu". Höchstems etwas vergilbt. Die Bücher mit Kmickem umter meimem gebraucht geholtem kamm ich eigemtlich am eimer Hamd abzählem.

:lol:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 04 Feb, 2012 14:54

*achtrag: "olie" fimd ich klasse. :mrgreen2:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 05 Feb, 2012 13:37

Generell mag ich gerade im Fantasy-Bereich schon neue Bücher ganz gerne. Vor allem weil ich ein Faible für gebundene Ausgaben habe. Aber seit Kurzem kauf ich auch in dem Bereich gebrauchte Bücher und bis jetzt waren sie ok. Ich kauf dann halt meistens im Zustand "gut" oder "akzeptabel". Aussortierte Bibliotheksbücher hab ich auch. Da wurde noch damals ins Buch gestempelt :lol: Ist total alt das Teil, aber zum Lesen reicht es auf jeden Fall ^^

Bei Programmierbüchern oder Designbüchern greife ich auch gerne auf gebraucht zurück, da die neu halt doch recht teuer sind. Wobei manchmal die gebrauchten teurer sind als die neuen :crazy: