Endlich ^^ Bitte lesen und mithören =) Ich mach eine Reise mit euch in die Musikwelt der Filme!
Ich vergöttere Soundtracks. Und was alles damit zusammenhängt.
Ich mag es, dass die Texte reiner sind und meist weniger, die Melodien unverkennbar und einzigartig.
Die Musik in Filmen macht für mich vieles aus, wäre keine da, wäre der Film gar nicht so gut wie er eben ist.
Zum Beispiel:
Ein bekannter Name ist Alexandre Desplat, der für Filme wie "Coco avant Chanel" oder "Der goldene Kompass", "Fields of Oil" und auch "New Moon" Filmmusik geschrieben hat.
Yann Tiersen hat z.B. für "Die fabelhafte Welt der Amelie" wunderschöne Lieder geschrieben, mir gefällt am besten "Comptine d'une autre été"
James Newton Howard hat für den Film "Blood Diamond" wunderbare Soundtracks geschrieben, die sehr afrikanisch natürlich angehaucht sind, dank der Filmthematik, aber ebenso dramatisch! Unverkennbar und sehr emotional.
Hans Zimmer sollte mittlerweile jeder kennen! Er ist vielleicht der "beste" Soundtrackschreiber aller Zeiten und in Hollywood eine unverkennbare Grösse! Seine Musik wurde bekannt durch die Filme "Der König der Löwen", "Illuminati", "Gladiator", "Last Samurai", "Fluch der Karibik" (sehr Johnny Depp passend finde ich!), "Batman the dark knight", "Transformers", "King Arthur" und viele, viele andere Filme aus Hollywood. Nein, die besten Filmsoundtracks wurden von ihm geschrieben, er hat zahlreiche Preise eingeheimst und ist eine lebende Ikone.
Ein nicht so bekannter aber dennoch sehr guter Komponist ist Eddie Vedder, der für "Into the wild" den ganzen Soundtrack geschrieben und selbst gesungen hat. Diese Stücke erinnern mich sehr an alte Cowboy-Zeiten und ... an die 60er. Es ist alles sehr natürlich gehalten in seinem Sound. Deshalb mag ich ihn.
Wir dürfen einen ganz besonderen Mann, Quentin Tarantino, nicht vergessen. Er hat die Soundtracks nicht selbst geschrieben, sie aber ausgewählt, da er Produzent mehrer Filme war. Unglaublich sind hier zum beispiel die bekannten Filme "Kill Bill" (geschrieben und gespielt von Gheorghe Zamfir) und "Pulp Fiction". Er hat einen ganz unverkennbaren, aber auch eigenartigen Geschmack und ist für die Musik, die er in seinen Filmen verwendet, des mehrfachen ausgezeichnet worden.
Ich mag auch einzelne Stücke, so z.B. hat der Regisseur Alejandro Agresti von Paul Mccartney "This never happened before" für den Film "Das Haus am See" verwendet. Sehr passend!
Einer, den man nicht vergessen sollte hier zu erwähnen, ist Dario Marianelli. Er hat Soundtracks für "V für Vendetta", "Abbitte" und "Stolz und Vorurteil" geschrieben. Vorallem Stolz und Vorurteil gefiel mir sehr - auch durch die Musik, die einfach in diese altenglische Zeit sehr gut hineinpasst, mit fast ausschliesslich Klavierstücken. So liebe ich das Stück "Liz On Top of the World" <33
Bekannt und passend zum Forum ist der Soundtrack von "Herr der Ringe" von Howard Shore (Orchetral, es gibt mehrere Soundtracks zur Trilogie), der auch Stücke zu "Panic Room", "Avatior", "Departed" und "Gangs of New York" geschrieben hat.
Die Soundtracks zu Harry Potter kennt ihr sicher alle! Die ersten drei Filmscores wurden von John Williams geschrieben, der vierte von Patrick Doyle und Nicholas Hooper hat zum fünften und zum Halbblutprinzen sehr gute Stücke geschrieben!
Ich weiss nicht, wer die Musik für die letzten beiden schreiben wird.
Welche Stücke aus Filmen gefallen euch am besten?
Was meint ihr zu den obigen?