Moderator: Weltenrichter

Buchrezensionen

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Buchrezensionen

Beitragvon Ashlyn » Do 01 Apr, 2010 18:21

Buchrezensionen


Ich habe mir gedacht, dass so ein Thread für Rezensionen vielleicht auch noch ganz gut wäre, weil wir bisher ja nur den Was lest ihr zurzeit?-Thread haben.
Hier könnt ihr dann ausführliche oder kurz und knackige Statements zu den Büchern abgeben, die ihr gerade oder schon vor einiger Zeit gelesen habt und zu denen ihr unbedingt noch etwas schreiben wollt.
So muss ich zu gegebenen Anlass auch gleich mit einem Werk anfangen (ihr könnt auch hier wie in dem Filme-Thread gerne Punkte von 0 (=sehr schlecht) bis 10 (=sehr gut) geben).



# Simon Beckett - Flammenbrut #


Bild Klappentext: Mein Feuer wird dich verbrennen. Die junge Geschäftsfrau Kate Powell steht mit beiden Beinen erfolgreich im Leben. Allein ihr sehnlichster Wunsch blieb bisher unerfüllt: ein Kind. Ein anonymer Spender kommt für Kate nicht in Frage. Also gibt sie eine Annonce auf, um einen geeigneten Vater zu finden. Alex Turner scheint der perfekte Kandidat ...

Rezension: Wie soll ich anfangen? Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich schon länger nach neuen Büchern gesucht habe und durch Zufall bei YouTube auf ein paar interessante Leute gestoßen bin, die Videorezensionen machen. Die habe ich mir angeschaut und bin so auf Simon Beckett gestoßen, der mir aber schon länger im Hinterkopf schwebte. Also setzte ich mir einige seiner Bücher auf meine Liste und war einige Tage später in einem Buchladen und habe mir mehrere Bücher (eins davon war "Flammenbrut") gekauft. Da ich langsam schon eine Abneigung gegen irgendwelche Vampir-Bücher hege, habe ich mir gedacht mit einem guten, alten Thriller kann man nichts verkehrt machen.
Gestern habe ich mit dem Lesen angefangen und bin vorhin damit fertig geworden. Zuerst liest man sich ein, Kate wird einem vorgestellt, wenn auch nicht so offensichtlich und man kann ganz gut in die Geschichte einsteigen. Man erfährt von ihrem brutalen Ex und erlebt auch mit, was er ihr antut. Schon länger hat Kate den Wunsch Kinder zu bekommen und als sie in einer Zeitschrift von künstlicher Befruchtung liest, ist sie schon fast fest entschlossen das durchzuziehen. Allein ihre beste Freundin Lucy versucht sie davon abzubringen, doch Kate bleibt hartnäckig und stellt eine Annonce in mehrere Zeitschriften. Nach einigen Wochen meldet sich Alex Turner als Samenspender und die beiden verlieben sich mehr oder weniger in einander.

Mehr zu erzählen wäre nicht gerade von Vorteil, da es dann die gesamte Spannung wegnehmen würde. Teils liest sich das Buch etwas langatmig, aber es gibt auch gewisse Stellen, an denen man wirklich Herzrasen bekommt. Wer glaubt, das ist allein ein Frauenbuch hat sich kräftig geschnitten, meiner Meinung nach. Denn es geht hauptsächlich nicht um eine kitschige Romanze, was auch gut so ist, denn dann hätte ich es vermutlich nach 100 Seiten wieder zur Seite gelegt. Dafür, dass Simon Beckett ein Mann ist, beschreibt er erstaunlich gut die Gefühle einer Frau und lässt die Leser denken, dass es tatsächlich auch eine geschrieben hat.
Da ich die David Hunter-Bücher noch nicht gelesen habe, kann ich noch nichts groß über den Schreibstil sagen, außer vielleicht, dass sich das Buch wirklich gut lesen lässt, wenn auch einige langweilige Stellen dabei sind. Am besten wäre es sowieso das Buch in zwei bis drei Tagen durchzulesen, weil es dann nicht so schwer fällt wieder reinzukommen.
Außerdem hab ich noch etwas zu bemängeln, dass ich das Buch nicht so sehr als Thriller ansehe, sondern eher als Krimi. Aber das hat man ja manchmal so.

Im Großen und Ganzen also ein wirklich gutes Buch, was ich aber nicht empfehlen würde, wenn einem schnell langweilig wird, denn das große Finale lässt auf sich warten.

Bewertung: 8 von 10 Punkten
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron