Moderator: Weltenrichter

CD oder Mp3 - Liederkauf

Wie kaufst du deine Lieder?

CD
1
50%
Mp3
1
50%
beides
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

CD oder Mp3 - Liederkauf

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 18 Okt, 2010 11:11

Heute ist ja vieles digital. Die Schallplatte wich der CD, die CD weicht langsam dem Mp3.

Kauft ihr noch CD's oder eher Mp3 ?

Mit Mp3-Kauf meine ich von Musikanbietern im Web, nichts illegales! Bitte auch nichts zu Illegalem posten! Das schadet euren Musikern.

Ich selber liebe es im Plattenladen rumzustöbern und Cds zu kaufen. Klar ziehe ich dann die Tracks auf meinem Mp3-Player, aber ürsprünglich kaufe ich Cds.

Wie sieht das bei euch aus?

EDIT: Ich hab mal noch "beides" als Option reingenommen ;)
Zuletzt geändert von Dark Lúthien am Di 19 Okt, 2010 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 18 Okt, 2010 11:16

Ich bin eher der MP3 Typ.
Ich mag nicht immer ein ganzes Album haben. Dann kauf ich mir lieber die einzelnen Tracks die ich auch möchte.
Dann muss ich auch nicht extra los, oder mir was bestellen und darauf warten. Dann hab ich es direkt.
Hat zwar nicht den Charme von normalen CDs aber ist praktisch.

Wobei ich in letzter Zeit so gut wie garnicht Musik kaufe. Ich hör immer Internetradio oder so oder aber hör ich mir die Sachen auf youtube an
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 18 Okt, 2010 12:31

Speicherst du das nochmal irgendwo als Sicherheitskopie?

Weil das zum Beispiel ist so eine Befürchtung von mir, was ist wenn Mp3-Player oder Pc futsch geht auf dem das gespeichert ist? Kann man die dann kostenlos erwerben oder muss man die nochmal kaufen?
Ich hatte zum Beispiel alle meine CDs auf ner Externen Festplatte gesichert, die ging futsch. Und auf meinem Mp3-Player hatte ich nur die Hälfte meiner ganzen CDs drauf. So konnte ich zum Glück alle Alben einfach wieder auf eine neue Platte sichern.

Stimmt, also wegen ein oder zwei Titel ne ganze CD kaufen ist natürlich nicht lohneswert. Da würde ich glaub auch zu Mp3 tendieren.. :hm:

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 18 Okt, 2010 13:31

Im moment habe ich alles auf dem Pc. Aberhin und wieder nehm ich ne DVD und brenne alles drauf. Das wird dann sozusagen Archiviert.
Und wenn ich dann mal alles lösche oder neuen pc hab oder so. Nehm ich von der DVD das was ich immer noch häufig höre wieder rauf.

Der Rest den ich nur noch selten höre bleibt auf der Dvd und wird bei bedarf bentutz.
Natürlich hab ich auch solche CDs die nicht mehr richtig funktionieren., aber die sind sehr alt und da ist es nicht so schlimm, weil ich meine Lieblingslieder eh doppelt und dreifach irgendwo drauf hab.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 18 Okt, 2010 14:53

kaufen tu ich CDs, aber momentan nur noch selten. Ich hör nicht mehr so viel Musik.

Aber meistens hör ich doch eher MP3 auf dem I Pod.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 18 Okt, 2010 14:54

CD's kaufe ich nur noch von mir ganz wichtigen Künstlern und Interpreten. Ansonsten nehme ich aus Kosten- ; Platz - und Praktibilitätsgründen MP3's her ;-)
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mo 18 Okt, 2010 15:51

Ich kaufe mir eigentlich fast alles an Musik im iTunes Store als schöne AAC Datei, die auch gleich wunderbar auf mein iPhone übertragen werden kann.

CD´s kaufe ich mir wirklich nur noch von den Interpreten, die ich wirklich umwerfend finde.
Zuletzt geändert von Tony Almeida am Di 09 Aug, 2011 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 18 Okt, 2010 19:05

Ich kaufe iTunes.
Bei mir isses so: Ich hab ned viel Geld. iTunes is günstig.
Pro Platte 10€ oder weniger is ein Hammer. Ich hab 40 The Clash Songs für lachhafte 6€ bekommen.
Außerdem kaufe ich eher einzelne Lieder die ich mag.
Und wenn ich ein Album kaufe, dann müssen die im Laden meist bestellen und das suckt auch.
Und. ganz ehrlich? In großen Ketten wie Saturn macht stöbern keinen Spaß mehr.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mo 18 Okt, 2010 19:27

Ich bin eher der Mp3-Typ. Weil ich will mir nicht wegen einzelnen Liedern gleich dass ganze Album kaufen. AUSSER ich steh total auf die Band/den Künstler und ich will mir nicht das ganze Album runterladen, dann kauf ich mal eine CD. Aber dass passiert ziehmlich selten.
No, mia figlia no, bastarda!!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 18 Okt, 2010 19:28

Bin notgedrungen auf MP3 umgestiegen.
Früher habe ich das stöbern Läden immer geliebt, allerdings bringt mir das heute nichts mehr.
Bei der Musik, die ich höre, kann ich nirgends stöbern und immer eine CD in Japan bestellen ist eindeutig zu teuer.
Klar habe ich eine Lieblingsband, bei der ich es auch nicht lassen kann, schon mal die CDs zu bestellen, allerdings zahl ich dann alleine für ein Album 40 Euro - dazu kommen ca. 15 Euro Versand und weils so schön ist, noch mal 19% vom Rechnungspreis für Zoll... also teure Angelegenheit.
MP3 kommt da wesentlich billiger. Gefällt mir auch nicht immer, weil ich noch immer lieber CDs kaufe, die ich mir dann schön ins Regal stellen kann.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Okt, 2010 01:04

Ich habe gerne CDs hier, gerade von meinen Lieblingsalben. Und weil meine Lieblingsband die Ärzte sind und da die Alben immer besonders verpackt sind, ist das ein Extra-Anreiz.

Aber Sachen, die schwerer zu bekommen sind und die als CD deutlich teurer wären, hole ich mir auch schon mal als MP3. Da ziehe ich den Shop von Amazon vor, weil man da einige Freiheiten bei den Formaten hat und der Service wirklich gut ist.
Bild