Moderator: Weltenrichter

Die schönsten ersten Sätze

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Die schönsten ersten Sätze

Beitragvon Mahogany » Di 22 Feb, 2011 21:22

Kennt ihr das? Manche Bücher haben einfach so schöne, packende, interessante, fesselnde erste Sätze, die einem dann ewig im Kopf bleiben und die einen das gesamt Buch durch nicht mehr loslassen. Manchmal ist der Einstieg auch viel gelungener als das Buch selbst.
Ich suche also die schönsten ersten Sätze der Literaturgeschichte! Bitte gebt immer dazu an, aus welchem Werk und von welchem Autor er ist warum es gerade dieser Satz war, der euch so gefallen hat!

Mein Favorit:
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."
(Franz Kafka: Die Verwandlung.)

Ist einfach ein genialer erster Satz und die beste aller möglichen Einleitungen zu dieser Erzählung, die ich über die Maßen liebe. Den muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen...

Aus aktuellem Anlass füge ich noch den ersten Satz ais Tolstojs "Anna Karenina" hinzu:
"Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie dagegen ist unglücklich auf ihre besondere Art."

Diese Einleitung enthält sehr viel, worüber es sich zu sprechen lohnt. Interessant finde ich, dass das "Unglück" hier dazu benutzt wird, die Familien (um die sich sein Roman dreht) aufzuwerten: Im Zustand des Glücks gibt es nichts zu berichten, erst das Unglück macht den Menschen besonders, individuell, und darum auch sein Leben erzählenswert. Und ich muß hier gerade an den Kafka-Thread denken, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Das "Unglück" macht den Menschen einzigartig und "schärft sein Bewußtsein", sagt Kafka.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 22 Feb, 2011 21:24

Haben wir diesen Thread nicht schon irgendwo???
Ich mein auch den Kafka-Satz darin gelesen zu haben.... :hm:

Ich hab da nämlich irgendwo mal den ersten Satz aus Stolz und Vorurteil gepostet.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 22 Feb, 2011 21:33

Ich hab die Suche befragt und kein Thema gefunden. Aber sollten wir so einen Thread schon haben, kann man den hier schließen, die Beiträge zusammenführen oder so vorgehen, wie hier in diesem Fall vorgegangen wird.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 22 Feb, 2011 22:29

Aaaals... ich hab jetzt ausgiebig gesucht und den Thread nicht gefunden.
Entweder es gibt ihn nicht mehr, oder aber ich hab das in einem anderen Forum gepostet. Letzteres ist aber nicht so wahrscheinlich weil ich in kaum einem anderen Forum aktiv bin.

Sehr mysteriös. Aber nun gut. Dann will ich mal meinen Pride and Prejudice Satz posten.

"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune must be in want of a wife."


Hach ich liebe diesen satz einfach. Der beschreibt wunderbar das komplette Buch! Ich finde erste Sätze im Übrigen sehr wichtig. Wenn mich der nicht packt, dann lese ich selten weiter. Bin da ziemlich gnadenlos. Das gleiche gilt für Fanfiction. Nur ein wirklich starker erster Satz bringt mich dazu weiter zu lesen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 22 Feb, 2011 23:55

Es gab so einen Thread im alten (Lila) Forum. Er hieß "Der erste Satz in einem Buch" und war ein bißchen in Quizform aufgebaut - also daß jeman einen ersten Satz reinstellte und die anderen rieten ...

Ich hab's sogar gefunden: klick.
Das sieht da aus, als hätte ich damals den Thread gegründet - aber es war Grünauge; sie hat nur ihre Beiträge alle löschen lassen. Aber nun ja - jedenfalls war Mahogany nicht die erste mit so einer Idee - dennoch verdienstvoll, sie neu erstehen zu lassen.

Aber gut - dann übernehme ich mal einen meiner ersten Sätze von drüben:

Ich wünschte, entweder mein Vater oder meine Mutter, oder fürwahr alle beide, denn von Rechts wegen oblag die Pflicht ihnen beiden zu gleichen Teilen, hätten bedacht, was sie da trieben, als sie mich zeugten; hätten sie gebührend in Betracht gezogen, wie viel von dem abhing, was sie gerade taten; - daß es dabei nicht nur um die Hervorbringung eines vernünftigen Wesens ging, sondern daß womöglich die glückliche Bildung und Beschaffenheit seines Körpers; vielleicht sein Genie und just die Färbung seines Gemüts; - und gar, denn Gegenteiliges war ihnen nicht bekannt, die Wohlfahrt seines ganzen Hauses ihre Wendung nach den Säften und Dispositionen nehmen könnten, die gerade obenauf waren: -- Hätten sie all dies gebührend in Erwägung und Betracht gezogen und wären demgemäß verfahren, -- ich bin wahrhaftig überzeugt, ich würde in der Welt eine ganz andere Figur vorgestellt haben, als die, in der mich der Leser wahrscheinlich erblicken wird.
Kennt Ihr's? Ein Hinweis wäre an dieser Stelle meine Schokofroschkarte ...
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Mi 23 Feb, 2011 00:20

ich könnts jetzt sagen aber das hat nix mit wissen zu tun ich hab gegoogled und ich kenne das buch noch nicht

ein satz/der einzige der sich mir ins gehirn gebrannt hat ist dieser hier
er ist jetzt nicht schön oder so aber den hab ich öfters mal im kopf:

'Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht.'
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 23 Feb, 2011 02:29

Hihi Wehwalt als ich den Thread sah musste ich auch an deine Schokofroschakrte denken ;-)

Nun aber auch von mir einige schöne Anfänge:

Chaos never died.
-T.A.Z. - The temporary autonomous Zone, Ontological Anarchy, Poetic Terrorism by Hakim Bey

In einer fernen und nicht mehr neuen Dimension, in einer Astahlen Spähre,die das unmögliche zur Norm erhebt, wogen die sternennebel und teilen sich...
- The Color of Magic by Terry Pratchett

Und last but not least:

Mr. und Mrs. Dursley aus dem Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.
-...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 23 Feb, 2011 12:54

Harrik hat geschrieben:Mr. und Mrs. Dursley aus dem Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.
-...

Hätte ich auch posten wollen. :)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 23 Feb, 2011 17:46

I'd never given much thought to how I would die - though I'd had reason enough in the last few months - but even if I had, I would not have imagined it like this.

Twilight - Stephenie Meyer

It was the best of times, it was the worst of times, it was an age of wisdom, it was an age of foolishness, it was an epoch of belief, it was an epoch of incredulity, it was a season of Light, it was a season of Darkness, it was the spring of hope, it was the winter of despair¨.

A Tale of Two Cities - Charles Dickens
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron