Moderator: Weltenrichter

Eure Top Ten Bücher

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Eure Top Ten Bücher

Beitragvon Findus » Mo 15 Mär, 2010 21:43

Also hier könnt ihr Eure 10 liebsten Bücher mit Autor und Titel aufzählen, die Reihenfolgen bestimmt ihr :mrgreen:
Dann fange ich mal an:
1. J.K. Rowling - Harry Potter 1 - 7
2. Joy Fielding - Bridget Jones/Schokolade zum Frühstück
3. Agatha Christie - Hercule Poirot Krimi´s
4. Jodi Picoult - Zeit der Gespenster
5. Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
6. Cornelia Funke - Potilla
7. Dan Simmons - Drood
8. Jostein Gaarder - Die Frau mit dem roten Tuch
9. Kate Morton - Der verborgene Garten
10. Matthias Sachau - Schief gewickelt

Sooo dann mal her mit Euren 10 :-)

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Littlefoot » Di 16 Mär, 2010 13:04

- Der dunkle Turm von Stephen King (einfach eine außergewöhnliche Geschichte mit einem überraschendem Ende - zumindest bei mir *g*. Meine absolute Lieblings-Reihe.)
- Die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen ( tolle, vielseitige Charaktere. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt - Bernhard Hennen beschreibt die Charaktere so gut, dass sie "leben", wenn ich im Buch vertieft bin. Blöd erklärt - ich weiß *g*)
- Sofies Welt von Jostein Gaarder (ist schon länger her, dass ich es gelesen habe. Philisophie interessiert mich aber. Und es war ein guter Einstieg, verpackt in eine schöne Geschichte.)
- Das Schweigen der Lämmer (einfach schön schaurig *g*)
- Bartimäus von Jonathan Stroud (unterhaltsam, herrlich sarkastisch)

Das war es erstmal. Soooo viele Bücher habe ich leider noch nicht gelesen. Die Liste wird natürlich noch ergänzt. :D
Zuletzt geändert von Littlefoot am Di 16 Mär, 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 16 Mär, 2010 13:56

1. harry Potter 1-7
2. Eragon reihe
3. hanni und Nanni :D
4. Schwerelos
5. Blau Wunder
6. Biss-Reihe
7. Maria, ihm schmeckts nicht
8. quatro staigione
9. zeitdetektive-Reihe :)
10. die Rebellin

ab playtz 8 ist mir garnicht mehr so viel eigefallen^^
No, mia figlia no, bastarda!!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 16 Mär, 2010 14:16

1. Twilight 1-4
2. Harry Potter 1-7
3. Siddharta – Hermann Hesse
4. Stolz und Vorurteil – Jane Austen
5. Die Hexe von Portobello – Paulo Coelho
6. Eugen Onegin – Alexander Puschkin
7. Das Buch der Geheimnisse – Deepak Chopra
8. Autobiografie eines Yogi - Paramahansa Yogananda
9. Der Alchimist / Unterwegs / Der Wanderer– Paulo Coelho
10. PS: Ich liebe dich – Cecilia Ahern


Okey bei Punkt 9 hab ich geschummelt, ging nicht anders ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Di 16 Mär, 2010 18:32

Also eine Reihenfolge der Bücher schaff ich nicht, ich schreib sie deshalb also ohne Reihenfolge:

Harry Potter 1
Harry Potter 3
Harry Potter 5
Drachenreiter - Cornelia Funke
Die wilden Hühner und das Glück der Erde :D - Cornelia Funke
Tintenherz - Cornelia Funke
Igraine Ohnefurcht - Cornelia Funke
Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Ende der Nacht
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 16 Mär, 2010 18:50

Ich halte es für sehr schwierig eine "Top 10 Liste" zu erstellen. Bücher - und das ist gerade das famose an ihnen - sind unheimlich vielseitig. Durch das Medium des Buches kann unglaubliches vermittelt werden. Bücher sind schlussendlich eines: Ein Medium der Kunst. Nun halte ich es im Allgemeinen für außerordentlich schwachsinnig (nichts für ungut ;-) ) Künstlerische werke zu vergleichen, weil sie einfach zu verschieden sein können und auf verschiedene Arten begeistern/wachrütteln/verstören/etc.
Aber ich werfe einfach mal ein Paar(um bei mThema zu bleiben 10) Büchertitel - in wilkürlicher reinfolge - in den Thread, die mir besonders gut gefallen:

Peter Schneider - Ansprachen
Bob Torres - Making a Killing
Paulo Coelho - Der Alchimist
Jack Keroac - On the Roade
Björn Larson - Der keltische Ring
Douglas Adams - The Ultimate Hitchhikers Guide to the Galaxy
Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Kämptain Blaubär
Marc Uwe Kling - Neues vom Känguru
J.R.R. Tolkin - Simarilion
Christopher Moore - Lamb. (Die Bibel nach Biff)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 16 Mär, 2010 19:42

Die sollen ja auch nicht unbedingt der Reihe nach aufgezählt werden. Aber jeder hat Bücher die ihm besser im Gedächtnis bleiben weil sie bei dem Jeweiligen beliebt waren und die können hier aufgezählt werden. Außerdem dient dieser Thread nicht nur zur stupiden Aufzählung der Titel sondern ist auch zur Anregung gedacht, vielleicht findet der ein oder andere User einen genanntes Buch interessant und dann ist ihm doch geholfen, indem er ein neues Buch gefunden hat ;-)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 16 Mär, 2010 19:58

Findus hat geschrieben:Die sollen ja auch nicht unbedingt der Reihe nach aufgezählt werden. Aber jeder hat Bücher die ihm besser im Gedächtnis bleiben weil sie bei dem Jeweiligen beliebt waren und die können hier aufgezählt werden. Außerdem dient dieser Thread nicht nur zur stupiden Aufzählung der Titel sondern ist auch zur Anregung gedacht, vielleicht findet der ein oder andere User einen genanntes Buch interessant und dann ist ihm doch geholfen, indem er ein neues Buch gefunden hat ;-)

Sicher, daher habe ich ja auch einen Post verfasst und einige Bücher genannt, die mich sehr geprägt haben. Ich wollte lediglich darauf verwiesen haben, dass ich damit keine Relationswertung zwischen den von mir genannten und sich selber und/oder anderen treffen möchte ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 17 Mär, 2010 15:43

1. Kathy Reichs - Knochen zu Asche
2. J.K. Rowling - Harry Potter
3. Sergej Lukianenko - Wächter der Ewigkeit
4. M. Curley - Die Rache der Göttin
5. Jeffrey Deaver - Teufelsspiel
6. Karen Rose - Todesschreie
7. Anonym - Das Buch ohne Namen
8. Bram Stoker - Dracula
9. C. Marzi - Lycidas 1,2
10. Sebastian Fitzek - Die Therapie

Ich könnte das ganze noch bis Platz 100 weiterführen, aber das ist nicht sinn der Sache. Ein Buch muss aber noch erwähnt werden: F. Zwigtmann - Wolfsrudel.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 15 Aug, 2010 09:23

das Thema ist zwar schon älter, aber ich hatte mal Lust auch meine bekannt zu geben....

Fantasy

1. Seelen - Stephenie Meyer
2. Evermore 1+2 - Melissa Marr
3. Unsterblich verliebt - Gena Showalter
4. Sommerlichtbücher - Melissa Marr
5. Unsterblichkeitsreihe - Mina Hepsen
6. Wahre Liebe ist unsterblich - Jessica Verday
7. Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater
8. JKR - Harry Potter
9. Bernhard Hennen - Elfenreihe
10. Eragon - C. Paolini


andere Bücher

1. Die Päpstin - Dianne Cross
2. Quinn-Triologie - Nora Roberts
3. Der weite Himmel - Nora Roberts
4. Tränen des Mondes - Di Morressey
5. Perlenzüchterin - Di Morressey
6. Sternenschnuppennächte - Eileen Ramsey
7. Cecilia Ahern - Ich hab dich im Gefühl
8. Maria ihm schmeckts nicht - Jan Weiler
9. Antonio im Wunderland - Jan Weiler
10. Anna Mc Partlin - Weil du bei mir bist

hm bei den Romanen hab ich noch so ca. 7 mehr glaub ich, sprich ich hab eindeutig mehr Fantasybücher
hat sich ein wenig verändert in der Fantasy, deswegen hab ich es noch mal editiert.
Zuletzt geändert von AshlynSylwina am So 07 Aug, 2011 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 15 Aug, 2010 11:17

Harrik hat geschrieben:Ich halte es für sehr schwierig eine "Top 10 Liste" zu erstellen. Bücher - und das ist gerade das famose an ihnen - sind unheimlich vielseitig. Durch das Medium des Buches kann unglaubliches vermittelt werden. Bücher sind schlussendlich eines: Ein Medium der Kunst. Nun halte ich es im Allgemeinen für außerordentlich schwachsinnig (nichts für ungut ;-) ) Künstlerische werke zu vergleichen, weil sie einfach zu verschieden sein können und auf verschiedene Arten begeistern/wachrütteln/verstören/etc.


so übernehm ich das mal.

aber ich hab auch 10 titel aus meiner collection gegraben

1. The Truth About Forever - Sarah Dessen ein wundervolles buch, in dessen hauptfigur ich viel von mir wiederfinde
2. Just Listen - Sarah Dessen musik <3
3. Along For The Ride - Sarah Dessen
4. 13 Reasons Why - Jay Asher sehr verstörend und deprimierend. bringt einem zum nachdenken :'(
5. Emma - Jane Austen
6. Sturmhöhe - Emily Brontë
7. Jane Eyre - Charlotte Brontë
8. Forrest Gump - Winston Groom buch wie film, ein meisterwerk
9. Ich dachte ich wäre ein Panther - Paola Mastrocola lustig und süß und ein bissl philosophisch. aba ned viel. herzerwärmend^^
10. Wintersmith - Terry Pratchett steht stellvertretend für die gesamte scheibenwelt
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 15 Aug, 2010 12:08

mir ist eingefallen, dass ich die Biss-Reihe gar nicht erwähnt hab. Ich weis nie wo ich die hinstecken soll. ich glaube vor Eragon, aber dann sind es schon mehr als zehn und ich vergess immer die Tintenherzreihe von Cornelia Funke, weil ich die nicht selbst besitze. Würd ich jetzt glaub ich vor die Bissreihe einordnen oder doch danach? Kann mich immer nicht entscheiden... :shock:

von Forrest Gump gibt es ein Buch? Das wusste ich gar nicht. Hab ich noch nie gesehen....

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 15 Aug, 2010 12:24

das buch ist viel besser als der film
film basiert ja am buch^^
aber auf deutsch verlierts viel von seinem charme, weil groom im original mit rechtschreib und grammatikfehlern arbeitet^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 15 Aug, 2010 14:15

Wie immer schwierig, solche Top-Listen aufzustellen.
Thomas Mann: könnte fast alles drauf. Ich beschränke mich mal auf die Josephs-Tetralogie, Dr. Faustus, Zauberberg. Macht 3.
Dann einer meiner Lieblingsautoren: E.T.A. Hoffmann. Mindestens mal "Der Sandmann" und "Klein Zaches genannt Zinnober". So, 5.
Arno Schmidt ... Auch eine ganze Reihe. Ich schreibe mal repräsentativ "Kaff". 6 ...
Sollen wir uns auf die Belletristik beschränken? Für mich gehören eigentlich auch ein paar wissenschaftliche Werke zu den wichtigsten Büchern, z. B.
Richard Dawkins: The Selfish Gene, The Extended Phenotype (und auch fast alle anderen eigentlich ...)
Sigmund Freud: Zumindest die Traumdeutung.

So, hätten wir 9. Also gut, ich sträube mich nicht, noch was aufzunehmen, was mich doch auch sehr beeinflußt und mein Leben bereichert hat:
Harry Potter. Ohne Festlegung auf einen Band.

Ansonsten hat der Harrik natürlich recht. Es ist schwer, eine Auswahl zu treffen, und mit dieser Liste habe ich noch nicht einmal die Oberfläche dessen angekratzt dessen, was ich für lesenswert halte und was mich begeistert hat. Zum Beispiel (oh ja a propos Harrik und meine Schokofroschkarte!) fehlt absolut: Tristram Shandy von LaWrence Sterne. Und alles Russische ... Dostojewski vor allem. Der ganze Shakespeare. Aber hören wir mal auf an dieser Stelle.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 23 Sep, 2010 03:48

*g* Vielleicht sollte man ein Top-Ten der Schriftsteller machen? Denn meiner Meinung nach gehört Shakespear genau so dazu, er hätte zumindest das Recht, irgendwo erwähnt zu werden! Ebenso Tolstoi, Dostojewski und die übrigen Russen!

Aber Wehwalt, wie schön das HP dein Leben bereichert hat. Ich hätte fast gedacht, du würdest sie vergessen.
Deine zuerst genannten kanne ich fast komplett gar nicht... Hmm. Ein schlechtes Zeichen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron