Moderator: Weltenrichter

Eurovision Song Contest

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mai, 2011 14:35

Harrik hat geschrieben:Bei aller wertschätzung für Wehwalts ja immer sehr scharfen und zynischen Humor muss artveny hier zustimmen:

Rassistische Bemerkungen werden nicht zwangsläufig ins gegenteil verkehrt, wenn sie mit einer prise ironie gewürzt werden. Das ist ähnlich wie beim dämlichen Mario Bart, dessen Äußerungen sind verdammt Sexistisch, auch wenn es ne Comedy-show ist, wo ja alles "ach so ironisch" gemeint ist. Da ich wehwalt kenne würde ich hier tatsächlich das Mittel der Übertreibung zum verdeutlichen der Absurdität unterstellen, dennoch sit die Äußerung nicht in Ordnung, da sie im gesellscahftlichen Disskurs - falls nicht äuserst Differenziert betrachtet - einen Nährboden für rassistische Positionen schafft. In einem ESC-Thread in einem Fantasyforum kann aber nicht unbedingt ein hohes level an politische Differenzierung und Reflektion bezüglich jedes einzelnen Postings vorausgesetzt werden, weshalb ich die Äußserung ohne klare Distanzierung von der Position für absolut unangebracht halte.


Mensch harrik, muss das wirklich sein?

Das du Wehwalt hier wider besseren Wissens (dass dir die Ironie seines Gedichtes nicht verborgen geblieben ist versuchst zu ja gar nicht zu verschleiern) in eine Rassismus-Ecke zu stellen versuchst, grenzt für mich an Verleumdung, zumindest aber ist es eine billige Profilierung auf seine Kosten.

Also Butter bei die Fische: Was war an Wehwalts Gedicht rassistisch bzw. wodurch schafft sie einen "Nährboden für rassistische Positionen"?? (Manchmal erschrecke ich mich, wie leicht man offenbar auf solcherlei Schlussfolgerungen kommen kann und wie gering die Hemmschwelle ist, eine derartige Keule zu schwingen).

Ist es nicht legitim zu hinterfragen, warum ein Land, welches dichter an China als an Deutschland liegt, bei einem Europäischen Wettbewerb teilnimmt? Zeigst du mir den oder die User, die auf diesem Nährboden zum Rassisten geworden sind?

Wehwalt's Humor mag ein spezieller sein, der nicht für jedermann gleich zugänglich ist, da er intellektuell meist sehr anspruchsvoll ist. Ich mag ihn mal mehr und mal weniger, doch sehe ich ihn in jedem Fall als wertvolle, oft für mich völlig neue Blickrichtung auf einen Sachverhalt und eine in dieser Qualität leider seltene Bereicherung für das Forum an, die nicht selten eine Erweiterung des eigenen Horizonts mit sich bringt. Seine Dichtkunst ist sowieso eine Klasse für sich.

Wie bei jedem Beitrag hier, so geht auch bei seinen Beiträgen kein Zwang dazu aus, ihn gut zu finden, doch sollte man ihm auch ein Minimum an Respekt entgegenbringen und nicht gleich beleidigend werden, wenn man mit einer Äußerung selbst nicht ganz einverstanden ist. Ich bin sicher, dass Wehwalt im Zweifel dazu bereit ist, sachliche Fragen zu seinen Beiträgen zu beantworten oder zu erläutern, wie er etwas gemeint hat oder warum er es so gesagt hat.
Fragt man aber jemand einfach nur, ob er einen Knall habe, so zeugt das weder von Sachlichkeit noch von Respekt.
Zuletzt geändert von Denkarius am Di 17 Mai, 2011 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 17 Mai, 2011 15:21

Ich habe nie behauptet, dass ich Respekt habe, wieso auch?
Und wieso hat der ach so gute Wehwalt sich denn nicht dazu geäussert,
ausser in, von mir aus gesehen kindlichen Posts, in anderen Threads?
Und ich rede und schreibe wie ich will. Die Frage, ob jemand einen Knall
hat, zeugt vllt. von Nichtsachlichkeit, aber keineswegs von keinem Respekt.
Wie dem auch sei, hat Ashlyn die Situation sachlicher dargestellt als ich,
dass sollte euch doch wohl genügen, oder?
Toujour Pur

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mai, 2011 16:31

Artveny hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass ich Respekt habe, wieso auch?

(...)

Die Frage, ob jemand einen Knall hat, zeugt vllt. von Nichtsachlichkeit, aber keineswegs von keinem Respekt.


Na was denn nu? Respekt oder doch nicht? :|

Ich weiß nicht, ob ich an Wehwalts Stelle noch große Lust verspürt hätte, auf solch einen Kommentar einzugehen, doch ich persönlich hätte das durchaus als respektlos empfunden. Doch kann ich weder für ihn sprechen, noch kenne ich die Posts, die Du offenbar in anderen Threads zu diesem Thema gefunden hast und will mich auch gar nicht weiter in das Thema reinhängen.

Natürlich kannst du schreiben was Du willst, nur solltest Du aufpassen, ob Du mit manchem nicht übers Ziel hinausschiesst.
Ashlyn übrigens schreibt auch nur bedingt wirklich sachlicher zu dem Thema. Man liest, dass sie die Äußerung "völlig daneben" fand, doch auch da wird nicht so recht deutlich, was genau an dem Gedicht ihr mißfallen hat. Wenn man zu einer derart kategorisch einseitigen Beurteilung gelangt, dann sollte man doch auch eine Begründung oder inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Gesagten erwarten dürften. Leider bleiben auch ihre Argumente für mich oberflächlich, pauschal, stumpf und wenig überzeugend.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 17 Mai, 2011 17:10

Ich und die Frage ist ein kleiner, aber doch feiner Unterschied.
Und ich bin nicht wirklich diejenige, die gern sachlich disskutiert, lieber bleib
ich bei einfachen Worte, was du sicherlich bemerkt hast.
Sollten die Argumente für dich stumpf sein ect. ist das nicht mein Problem.
Toujour Pur

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mai, 2011 17:20

Artveny hat geschrieben:Ich und die Frage ist ein kleiner, aber doch feiner Unterschied.


Aber die Frage kam doch von dir, oder hatte sich da jemand anderes mit deinen Benutzerdaten angemeldet?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 17 Mai, 2011 17:30

Hui wird hier das Wasser wieder aufgekocht. Also ich halte das Gedicht auch nicht für so gelungen. Und man darf es natürlich auch BLÖd finden. Aber ich würd mich net weiter drüber aufregen. Ich würd einfach sagen: "Blöd is das Gedicht und der Verfasser" und gut ist. Soviel Beachtung meinerseits hätte eine "blöde" Sache dann gar nicht verdient.
Aber das ist nur MEIN empfinden und jeder das natürlich sooft er will etwas doof finden und sich entsprechend äußern. ^^


Aber nun zum Thema:
Die Gewinner hatte ich bei mir auf Platz 15. Mein Lenatipp (Platz 9) war da wesentlich besser :lol:
(Und ich hab ne Wette damit gewonnen^^). Die Dänen, Schweden und Ungarn haben mir echt gut gefallen. Achja und Moldavien natürlich auch :lol:


Unmd das Opening - ich sags gerne öfter - war der HAMMER :lol:
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 17 Mai, 2011 17:34

Denkarius hat geschrieben:
Artveny hat geschrieben:Ich und die Frage ist ein kleiner, aber doch feiner Unterschied.


Aber die Frage kam doch von dir, oder hatte sich da jemand anderes mit deinen Benutzerdaten angemeldet?


Boah ey, wie langweilig muss einem eigentlich sein?
Klar kam sie von mir, aber wie viele benutzen diese Frage?
Für mich ist es einfach ne Frage um zu wissen ob es jemandem gut geht oder nicht, fertig.
Auch wenn mans natürlich anders interpretieren kann. Z.B auf respektlose Weise.
Und jetzt hab ich genug von dieser Kacke, bin doch nicht euer Zeitvertreib nur weil ich meine Meinung nicht auf sachlicher Ebene rauslass. -.-

Ripper, Moldavien fand ich auch echt geil. Ich will sonen Hut haben. xD
Toujour Pur

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 17 Mai, 2011 17:39

HAH!! Hab gerade meinen Top-15-Zettel gefunden :lol:
1. Dänemark
2. Ungarn
3. Irland
4. Schweden
5. Estland
6. Griechenland
7. England
8. Frankreich
9. Deutschland
10. Österreich
11. Rumänien
12. Moldavien
13. Island
14. Ukraine
15. Aizerbei ... na ihr wisst schon^^
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mai, 2011 17:59

Artveny hat geschrieben:Ich will sonen Hut haben. xD


Oh ja. Der steht dir sicher gut.

Mir persönlich haben neben Dänemark noch Italien, Island und Bosnien-Herzegowina recht gut gefallen, während ich mit Schweden, Griechenland, England, Moldavien und Frankreich recht wenig anfangen konnte.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 17 Mai, 2011 18:03

Mir ging das bei Italien so .... WAS war daran denn so besonders? :lol: Aber gut ist vllt. einfach nicht meins^^
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mai, 2011 18:12

Naja, rein musikalisch gesehen stach das da aus den anderen Beiträgen allein schon vom Genre her heraus. Von daher empfand ich den Beitrag schon als sehr mutig und auch gut vorgetragen. Für jemanden, der in dieser Musikrichtung so versiert ist wie du ist das sicherlich nix Besonderes, genauso wie für viele Heavy-Metal Anhänger vor einigen Jahren das finnische "Hard Rock Halleluja" beim ESC nix Besonderes war... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 17 Mai, 2011 18:20

Ripper hat geschrieben:10. Österreich


Gib ned Nuller weg, dann freut sich des Beiler Dirndl^^.
Hätten sie wen anderen hingeschickt wären wir vielleicht sogar 10. geworden.
Es waren echt tolle Leute in der Vorrunde^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 17 Mai, 2011 19:28

Ich versuche immer so sachlich wie möglich zu schreiben, aber auch ich kann mal nicht so sachliche Begriffe verwenden oder? Wo ist das Problem? Ich mein was wäre denn sachlicher? Wenn ich gesagt hätte das das nicht gut gewesen war? Außerdem hat hier jeder Recht seine Meinung zu sagen ohne gleich anzugriffen zu werden und ohne dass Personen den Verfasser gleich zu verteidigen obwohl die meisten vermutlich selbst nur mutmaßen können was Wehwalt wirklich gemeint hat, denn selbst hat er sich ja bisher wie gesagt noch nicht geäußert. Ich mein klar könnt ihr eure Meinung sagen, aber warum lasst ihr den Verfasser nicht erst mal selbst zu dem Thema was sagen wenn er will. Vielleicht klärt sich dann ja alles ganz schnell auf. Und ich glaube auch nicht, dass ihm das zu blöd gewesen wäre hier seine Meinung zu sagen (auch eine Mutmaßung ich weiß) aber bei dem letzten Streitthema hat er ja auch gesagt was er denkt. Und wenn Harrik seine Meinung sagt warum macht ihr ihn dafür gleich dumm an? Soll er lügen nur um Wehwalt zu schützen, weil er ihn privat kennt?

Ich geb Arventy Recht. Es ist schwachsinnig sich jetzt noch weiter für seine eigene Meinung zu verteidigen nur weil manche das anders sehen. Wir müssen das doch nicht so sehen wie ihr und können das dann auch so sagen.

Warum glaubt ihr besser zu wissen wie Wehwalt das gemeint hat. Vielleicht meinte er das auch ganz anders als ihr. Kennt ihr ihn wirklich so gut? Ich find einfach so was gehört nicht in ein Forum. So was kann man Freunden schreiben die verstehen wie es gemeint ist. Und da hört für mich der Humor dann eben auch auf. So was find ich nicht mal mehr komisch, selbst wenn es so gemeint ist.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 17 Mai, 2011 19:50

Meine Toppies waren Azerbaijan, Rumänien, Italien und Österreich.... nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Italien fand ich so gut, weil ich einfach ein Jazz Fan bin und der Typ ein wenig wie Jamie Cullum klang.
Österreich hatte definitiv die beste Stimme des Abends.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 17 Mai, 2011 22:12

Denkarius hat geschrieben:
Harrik hat geschrieben:Bei aller wertschätzung für Wehwalts ja immer sehr scharfen und zynischen Humor muss artveny hier zustimmen:

Rassistische Bemerkungen werden nicht zwangsläufig ins gegenteil verkehrt, wenn sie mit einer prise ironie gewürzt werden. Das ist ähnlich wie beim dämlichen Mario Bart, dessen Äußerungen sind verdammt Sexistisch, auch wenn es ne Comedy-show ist, wo ja alles "ach so ironisch" gemeint ist. Da ich wehwalt kenne würde ich hier tatsächlich das Mittel der Übertreibung zum verdeutlichen der Absurdität unterstellen, dennoch sit die Äußerung nicht in Ordnung, da sie im gesellscahftlichen Disskurs - falls nicht äuserst Differenziert betrachtet - einen Nährboden für rassistische Positionen schafft. In einem ESC-Thread in einem Fantasyforum kann aber nicht unbedingt ein hohes level an politische Differenzierung und Reflektion bezüglich jedes einzelnen Postings vorausgesetzt werden, weshalb ich die Äußserung ohne klare Distanzierung von der Position für absolut unangebracht halte.


Mensch harrik, muss das wirklich sein?

Das du Wehwalt hier wider besseren Wissens (dass dir die Ironie seines Gedichtes nicht verborgen geblieben ist versuchst zu ja gar nicht zu verschleiern) in eine Rassismus-Ecke zu stellen versuchst, grenzt für mich an Verleumdung, zumindest aber ist es eine billige Profilierung auf seine Kosten.

Also Butter bei die Fische: Was war an Wehwalts Gedicht rassistisch bzw. wodurch schafft sie einen "Nährboden für rassistische Positionen"?? (Manchmal erschrecke ich mich, wie leicht man offenbar auf solcherlei Schlussfolgerungen kommen kann und wie gering die Hemmschwelle ist, eine derartige Keule zu schwingen).

Ist es nicht legitim zu hinterfragen, warum ein Land, welches dichter an China als an Deutschland liegt, bei einem Europäischen Wettbewerb teilnimmt? Zeigst du mir den oder die User, die auf diesem Nährboden zum Rassisten geworden sind?

Wehwalt's Humor mag ein spezieller sein, der nicht für jedermann gleich zugänglich ist, da er intellektuell meist sehr anspruchsvoll ist. Ich mag ihn mal mehr und mal weniger, doch sehe ich ihn in jedem Fall als wertvolle, oft für mich völlig neue Blickrichtung auf einen Sachverhalt und eine in dieser Qualität leider seltene Bereicherung für das Forum an, die nicht selten eine Erweiterung des eigenen Horizonts mit sich bringt. Seine Dichtkunst ist sowieso eine Klasse für sich.

Wie bei jedem Beitrag hier, so geht auch bei seinen Beiträgen kein Zwang dazu aus, ihn gut zu finden, doch sollte man ihm auch ein Minimum an Respekt entgegenbringen und nicht gleich beleidigend werden, wenn man mit einer Äußerung selbst nicht ganz einverstanden ist. Ich bin sicher, dass Wehwalt im Zweifel dazu bereit ist, sachliche Fragen zu seinen Beiträgen zu beantworten oder zu erläutern, wie er etwas gemeint hat oder warum er es so gesagt hat.
Fragt man aber jemand einfach nur, ob er einen Knall habe, so zeugt das weder von Sachlichkeit noch von Respekt.



Schade Denkar, ich hätte durchaus erwartet, dass du einen Beitrag den du kritisierst vorher tatsächlich gründlich liest. Ich habe Wehwalt jedenfalls in keiner weise einen Rassisten genannt (dir ist ja selbst immerhin noch aufgefallen, dass ich selber schrieb, dass mir durchaus klar ist was Wehwalt mit seinem Gedicht aussgaen wollte. Aber nur weil der Verfasser eines Posts nicht Rassistische Thesen vertritt und der Post tatsächlich vielleicht auch garnicht rassistisch und noch viel weniger rassistisch gemeint ist, heißt nicht, dass er solchen Meinungen nicht einen Nährboden geben kann, wenn er unreflektiert aufgegriffen wird.
Im übrigen würde ich durchaus von meinem Post behaupten, dass er sachlich gehalten war, weshalb ich nicht ganz nachvolziehen kann, warum du in einem Post, der mit einem Quote von mir beginnt und ersteinmal meinen beitrag zu kritisieren sucht ohne weitere bemerkung von unsachlichkeit zu reden beginnst.
Inwiefern mein Post dazu dienen soll mich "billig auf kosten von Wehwalt zu profilieren" ist mir ferner absolut schleierhaft.

Um aber deine Frage zu beantworten: selbst mri als ausgewiesenem Nicht-ESC-Fan ist bekannt, das dort all jene Länder teilnehmen können, die in der European Brodcast Union sind, was eben nunmal mehr als nur "europäische Lände" sind. Ferner ist durchaus vorstellabr, dass Deutschland näher an einem nicht-europäischen Land ist als an Island, was deutschland nach deiner argumentation ebenfalls dissqualifizieren würde. Es sei denn es wird immer die entfernung zu deutschland gemessen, aber soviel egozentrik will ich dir hier mal nicht unterstellen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron